Bootloader Suse 42.1 Leap funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Bootloader Suse 42.1 Leap funktioniert nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen wünsche ein gutes neues Jahr.
    Zu meinem Problem: Ich habe ein PC mit zwei Festplatten. Auf einer der beiden installiere ich das neuste Suse immer neu. Ich hatte auf der einen 13.1 und auf der anderen 13.2. Funktionierte einwandfrei. Nun wollte ich Suse 42.1 Leap auf der Festplatte wo 13.1 war installieren. Die Installation funktionierte einwandfrei bis zum Neustart. Beim Bootloader war immer noch 13.2 und 13.1 und kein 42.1. Wenn ich 13.1 wähle startet zwar 42.1 aber nicht primär. Habe verschiedene Bootloader Einstellungen versucht, nützte nichts.
    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Hatte noch nie Probleme mit dem Bootloader.




    p, li { white-space: pre-wrap; }


    Linux 3.16.7-29-desktop


    openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 89706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Wird da etwa der Bootloader von der 13.2 benutzt?????
    Die kann natürlich ungestartet und mit neu installiertem Bootloader nichts von leap wissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • yast > System > Bootlader > nichts machen > ok
    Dann sollte 42 gefunden werden.
    Bei einem Kernelupdate mußt Du das auch machen. Wenn
    der Bootlader englisch ist, hat das Dein System gemacht.

  • Hallo zusammen
    Danke für die Hilfe. Habe es geschafft. Musste Bootloader die Festplatten Reihenfolge einstellen.
    Warum macht er das nicht automatisch bei der Installation. Früher funktionierte das Einwandfrei ohne, dass ich etwas einstellen musste.

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 89844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley