[gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok! gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu in OpenSuse:
    Ein schönes Neues Jahr!
    Ich benutze seit ein paar Tagen OpenSuse 42.1 Leap Gnome auf einem Samsung Notebook im Tripleboot mit Windows 8 und Ubuntu 14.02.


    Mein Problem mit OpenSuse
    *************************
    Mein Aldi/Medion/Huawei Surfstick -
    Huawei Technologies Co., Ltd. E173 3G Modem (modem-mode)- wird erkannt, eine neue Mobile Broadband Connection lässt sich einrichten, und zwar über das winzige Dreieckchen ganz rechts in der oberen Taskleiste, aber es gibt keine Internetverbindung!
    Mit Ubuntu habe ich da keine Probleme, also kann es nicht am Stick liegen, oder?


    Details
    -------
    [cs]~> lsusb
    Bus 002 Device 004: ID 0cf3:3004 Atheros Communications, Inc.
    Bus 002 Device 003: ID 045e:0797 Microsoft Corp.
    Bus 002 Device 006: ID 12d1:1436 Huawei Technologies Co., Ltd. E173 3G Modem (modem-mode)
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 2232:1029
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub[/cs]


    [cs]~> dmesg | grep tty
    [ 0.000000] console [tty0] enabled
    [ 217.772902] usb 2-1.1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
    [ 217.773034] usb 2-1.1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
    [ 217.773149] usb 2-1.1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2[/cs]