[gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Internet obwohl Aldi/Medion/Huawei USB Surfstick erkannt und neue Mobile Broadband Connection ok! gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu in OpenSuse:
    Ein schönes Neues Jahr!
    Ich benutze seit ein paar Tagen OpenSuse 42.1 Leap Gnome auf einem Samsung Notebook im Tripleboot mit Windows 8 und Ubuntu 14.02.


    Mein Problem mit OpenSuse
    *************************
    Mein Aldi/Medion/Huawei Surfstick -
    Huawei Technologies Co., Ltd. E173 3G Modem (modem-mode)- wird erkannt, eine neue Mobile Broadband Connection lässt sich einrichten, und zwar über das winzige Dreieckchen ganz rechts in der oberen Taskleiste, aber es gibt keine Internetverbindung!
    Mit Ubuntu habe ich da keine Probleme, also kann es nicht am Stick liegen, oder?


    Details
    -------
    [cs]~> lsusb
    Bus 002 Device 004: ID 0cf3:3004 Atheros Communications, Inc.
    Bus 002 Device 003: ID 045e:0797 Microsoft Corp.
    Bus 002 Device 006: ID 12d1:1436 Huawei Technologies Co., Ltd. E173 3G Modem (modem-mode)
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 2232:1029
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub[/cs]


    [cs]~> dmesg | grep tty
    [ 0.000000] console [tty0] enabled
    [ 217.772902] usb 2-1.1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
    [ 217.773034] usb 2-1.1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
    [ 217.773149] usb 2-1.1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2[/cs]


    Denkt ja nicht, ich sei ein Eperte! Diese Befehle habe ich irgendwo aufgegabelt.


    A) Die Mobile Broadband Connection sieht genauso aus wie in Ubuntu "AldiTalk/MedionMobile volume rate/30 Day Flatrate".


    B) Inzwischen habe ich nach mehreren Connection-Versuchen vier (!) Stück davon, sehe aber keine Möglichkeit sie zu löschen; irgendetwas wie z.B. "Edit Connections" finde ich leider nicht.


    Was muss ich tun, um mit dem Stick ins Internet zu kommen?


    Danke,


    susecub


    P.S. Im Moment habe ich WLAN, aber wenn ich wieder nur auf den Stick angewiesen bin, wird's kritisch :(

    Einmal editiert, zuletzt von Alero ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • hallo susecub
    ...Hast Du

    Code
    usb_modeswitch

    und

    Code
    usb_modeswitch-data

    installiert ?
    usb-modeswitch
    usb_modeswitch-data


    Gruß boeckchen


    Hallo boeckchen,


    danke für die Antwort. Aber:


    Was nun?
    Gruß,
    susecub

    Für den Inhalt des Beitrages 89722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • Vergiß das sudo!! Installiere über zypper mit su! und nicht mit sudo, wenn du die Dateien heruntergeladen hast.

  • Sorry, habe mich vorhin vertippt! usb_modeswitch ist installiert:

    Code
    'usb_modeswitch' is already installed.
    No update candidate for 'usb_modeswitch-2.2.5-3.8.x86_64'. The highest available version is already installed.
    'usb_modeswitch-data' is already installed.
    No update candidate for 'usb_modeswitch-data-2.2.5-3.8.noarch'. The highest available version is already installed.


    </iframe>
    Edit: Was muss ich als nächstes tun, boeckchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 89724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • Bissel Eigeninitiative entwickeln zum Beispiel?


    https://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch

  • Bissel Eigeninitiative entwickeln zum Beispiel?


    https://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch

    Wenn du wüsstest, wieviele Tage ich schon mit usb_modeswitch an Eigeniniative verbracht hatte (Centos 7), nur um in einem usb-modeswitch Forum die Antwort zu bekommen (so etwa): "usb-modeswitch ok, es liegt nicht an usb_modeswitch". Wieviele Eigeninitiative in verbracht hatte mit wvdial; ich bin in Centos 7 immerhin so weit gekommen, dass ein Verbindungsaufbau erfolgte, aber keine Verbindung zum Internet! Deshalb dachte ich, probier mal das vielgelobte openSuse, vielleicht geht's da so gut wie mit Ubuntu.


    Jetzt mal bitte, damit ich das klar verstehe:


    *** 1 ***
    Es ist also in openSuse nicht möglich, die von mir oben erwähnten 4 ""AldiTalk/MedionMobile volume rate/30 Day Flatrate" zu löschen, um erst mal "reinen Tisch" zu machen?


    *** 2 ***
    Es ist also in openSuse nicht möglich, mit dem "nm-applet", oder wie immer das App heisst, das sich unter dem kleinen Dreieck rechts oben in der Taskleiste versteckt, mit "Mobile Broadband" eine Internetverbindung aufzubauen?

    Für den Inhalt des Beitrages 89726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub

  • Es ist nicht sonderlich sinnvoll, zu behaupten etwas ginge nicht, wenn man mit zu wenig Wissen Falsches versucht.


    Sinnvoller wäre, erst einmal zu gucken, ob für den Chip die richtigen Treiber geladen werden.
    Welchen Chip verwendet denn dein Modem? (Herstellername und Modellbezeichnung interessieren nicht)

    Für den Inhalt des Beitrages 89735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • *** 1 ***
    Es ist also in openSuse nicht möglich, die von mir oben erwähnten 4 ""AldiTalk/MedionMobile volume rate/30 Day Flatrate" zu löschen, um erst mal "reinen Tisch" zu machen?


    Das kann Networkmanager bei mir und es ist einfach. Leider habe ich nichts gesehen, wie du die Verbindungen zu löschen versuchst.

    Zitat


    *** 2 ***
    Es ist also in openSuse nicht möglich, mit dem "nm-applet", oder wie immer das App heisst, das sich unter dem kleinen Dreieck rechts oben in der Taskleiste versteckt, mit "Mobile Broadband" eine Internetverbindung aufzubauen?


    Doch, das geht definitiv.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 89740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • @grossing:
    Ich muss est mal meine beschädigte OpenSuse Partition wiederherstellen, dann melde ich mich wieder. Vielleicht kannst du mir schon verraten: welche Version benutzt du? Auch 42.1 Gnome?
    Gruß,
    susecub

    Für den Inhalt des Beitrages 89741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susecub