Firewall unter Leap listet keine Schnittstellen auf

Hinweis: In dem Thema Firewall unter Leap listet keine Schnittstellen auf gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also schlimm kann's nich sein.
    Läuft alles.


    Ich habe kein Leap.
    Stell mal bitte einen Screenshot der Firewall ein.
    (Am besten mit "shutter" und das annotiert, wo du suchst, und was du versucht hast. )


    Du solltest das einfach sehen.

    Sorry, die screenshots stehen weiter oben und was ich gemacht habe ist, dass ich das Yast-Modul aufgerufen habe, um meine Netzwerkschnittstellen, die an genau dieser Stelle aufgelistet sein müssten, verschiedenen Zonen zuzuweisen, die je nach Zone, verschiedene Firewall-Rules zugewiesen bekommen sollen.
    Was man halt so macht bei 'ner Firewallkonfiguration per Yast.
    Also, nichts für ungut, Deine Aussage "scheint ja zu laufen" usw. bringt mich da nicht wirklich weiter ....

  • Nur mal der Neugierde halber. Wieso meinst du die Firewall-Regeln und Zonen bearbeiten zu müssen?

  • Also, ich würde an der abgebildeten Stelle der WLAN-Schnittstelle (wenn sie denn da aufgeführt wäre, wie in 13.2) z.B. die externe Zone zuweisen und der LAN-Schnittstelle (so sie denn aufgeführt wäre) die interne Zone. Dann könnte man jede Zone modifizieren, z.B. härten oder weich machen, indem ich bestimmte ports oder Protokolle für bestimmte Dienste öffne oder schließe usw......

  • Kannst du die Schnittstellen nicht mit "benutzerdefiniert" konfigurieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 89873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Kannst du die Schnittstellen nicht mit "benutzerdefiniert" konfigurieren?


    Ich habe das mal versucht und bei "Schnittstellen -> Benutzerdefiniert" die mit ifconfig aufgelisteten Schnittstellenbezeichnungen (also in meinem Beispiel eth0 für die LAN- und wlan0 für die WLAN-Schnittstelle) als interne bzw. externe Schnittstelle zugewiesen und anschließend für die externe Zone VNC erlaubt. Tatsächlich funktionierte dann der Zugriff via VNC und WLAN-Schnittstelle (also externe) auf den LEAP-Laptop. Entfernte ich die Regel, sperrte die externe Zone den Zugriff via VNC. Also wird die Firewall so korrekt betrieben.


    Fazit: Auch wenn es so nicht richtig ist, kann man über diesen Trick (benutzerdefinierte Zuweisung der Schnittstellen zu den Zonen), die Firewall einrichten und betreiben.

  • Nu ja, ich halte das schlicht für einen weiteren Huddeldischlampschnellweiljetztmussleaprausbug.


    Nicht umsonst freue ich mich über mein altbackenes 13.1.
    Tut alles, außer Kmail.

    Für den Inhalt des Beitrages 89883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia