(erledigt)Zend PHP Framework

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Zend PHP Framework gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das Zend PHP Framework installiert, was auch in Yast als installiert angezeigt wird, kann es aber nicht starten. Die Anwendung wird im Anwendungsstarter nirgends angezeigt
    Das ist doch die SDK für PHP, oder? Oder muss ich da noch was anderes installieren?


    Danke - bin Linuxeinsteiger und möchte PHP programmieren.

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 6778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Hallo,
    such das Programm nochmal in der Yast Softwareverwaltung, markiere es und klick unten auf Dateiliste.
    Der Fettgedruckte Eintrag ist der Startbefehl für die Konsole.
    Wenn Du den hast, kannst Du Dir einen Eintrag im KMenü einrichten oder das Programm in der Konsole starten.


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke, dort finde ich fett markiert

    Code
    /usr/bin/zf
    /usr/bin/zf.php
    /usr/bin/zf.sh

    welches ist denn die ausführbare Datei. die .php ist es ja nicht.
    Wenn ich im Dateimanager die Dateien suche und anklicke passiert aber nichts.


    Außerdem, wie binde ich denn dann die Daten in den Anwendungs-Starter ein?
    Ihr seht an meinen blöden Fragen - ich bin ein ANFÄNGER!


    Danke
    Michael

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 6794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Hallo,



    gestartet wird mit " verzeichnis/dateiname.sh "


    Schau aber bevor Du das Installierst mal in die " Readme " und Informiere dich zumindest über dieses Programm.... solltest zumindest auch Wissen wie das Installiert wird bzw ob und ggf welche zusätzlichen Pakete da ggf noch gebraucht werden ..... auch wie man das Programm ggf wieder los wird ( deinstallieren ) usw.... mit einem klick auf die " .sh " ist es meist nicht getan, da gehört manchmal ein wenig mehr dazu. Das gilt übrigens auch wenn Du mit Linux-BS arbeiten willst bzw dies auf Dauer planst, solltest Du dich im allgemeinen auch ein wenig damit befassen......

  • Hallo Michael,
    Du kannst selten ein Programm unter Linux direkt starten, wenn Du auf das Symbol in den Ordnern für ausführbare Dateien klickst; das ist Teil des Sicherheitskonzeptes von Linux.


    Ich denke ma, dass

    Zitat

    /usr/bin/zf.sh

    das auszuführende Skript ist. Die Dateiendung .sh bedeutet, dass die Datei ein ausführbares Script ist.


    Wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, musst Du den Befehl komplett so wie er ist, in eine Konsole (Terminal) eingeben (einschließlich des vorangestellten Slashs).
    Erst wenn das Programm startet, wir also den richtigen Startbefehl erwischt haben, legen wir dann auch ein Start-Icon im KMenü an.
    Melde Dich dann nochmal, ich hab gerade für etwa 2 Stunden wenig Zeit


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also die Kommandozeilen-Anwendung funktioniert mit diesem Aufruf.


    Ich hab nun auf der Webpage von Zend das Zend-Studio (Framework inkl. Entwicklungsumgebung) gefunden. ist aber nicht als rpm verfügbar.


    Werde mich versuchen schlau zu machen.
    Michael

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 6841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Hallo Michael,
    brauchst Du denn noch eine Anleitung um ein Starticon im KMenü anzulegen?
    Müsste eigentlich selbsterklärend sein:


    Rechtsklick auf KMenü -> Menü-Editor.
    Dort in das Verzeichnis wechseln wo das Icon angelegt werden soll -> Neues Elemnt -> einen Aussagekräftigen Namen vergeben -> im Feld Befehl den Startbefehl der Konsole eingeben -> Speichern nicht vergessen

    Für den Inhalt des Beitrages 6849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    danke für die Info! Wenn ich das Programm installieren konnte werde ich mir ein Icon anlegen!


    Grüße
    Michael

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 6865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus