Fensterleisten-Effekte + Deckkraft Kontextmenü

Hinweis: In dem Thema Fensterleisten-Effekte + Deckkraft Kontextmenü gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,




    ich arbeite überwiegend in Doppelmonitorbetrieb (extern+integriert) mit meinem Ding in Signatur.


    An KDE 5 habe ich einen Effekt der Arbeitsfläche mit solcher
    Konfiguration besonders lästig gefunden: wenn den Mauszeiger zur
    Fensterleiste, über eins der aktiven Fenster, bewege, wird das Fenster
    in den Vordergrund gebracht, während alle anderen eine niedrigere
    Deckkraft bekommen. Das hat als Wirkung, dass auch das Kontextmenü nicht
    mit hundertprozentiger Deckkraft angezeigt wird.




    Wie kann man diesen Effekt abschalten? In
    Systemeinstellungen|Arbeitsflächen-Verhalten habe ich keinen passenden
    Eintrag gefunden. Der Effekt war bei KDE 4 nicht vorhanden und den
    brauche ich auch nicht, denn er der Benutzbarkeit schadet (meiner
    Meinung nach).

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 89962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Guten Tag.
    Selbst nach mehrfachen lesen kann ich das Problem hier nicht nachvollziehen bzw. auf meinem Rechner reproduzieren.
    Darf ich fragen ob du die Standard Einstellung von openSUSE bei Plasma übernommen hast? Oder ist das Problem aufgetaucht nach dem du in den Plasma Einstellungen etwas verändert hast?
    Viele Grüße
    T0lpan

    Für den Inhalt des Beitrages 89966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Systemeinstellungen-----Arbeitsbereich---Fensterverwaltung-----Fensterverhalten-----Aktivierung
    Dort mal den Schieberegler bewegen..........
    Oder dort einmal in den anderen Menüpunkten schauen....
    Titelleiste oder Fenster oder....

    Für den Inhalt des Beitrages 89967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • https://forums.opensuse.org/sh…eckkraft-Kontextmen%C3%BC


    Bitte lesen:
    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!


    Wenn ich dann das in Deinem Profil lese:

    Zitat


    Warum möchtest du dich hier registrieren?


    Auf dem offiziellen Forum habe ich kaum Antworten auf Deutsch bekommen.


    Da kann ich nur sagen:
    Warten ist nicht Deine Stärke, besonders wenn ein Post um Mitternacht geschrieben wurde.........


    Damit ist für mich hier Schluss.

    Für den Inhalt des Beitrages 89968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Worten ist das recht kompliziert zu erläutern, deswegen habe ich ein Bildschirmfoto gemacht.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Einmal editiert, zuletzt von manni_watzki ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • ...Systemeinstellungen|Arbeitsflächen-Verhalten habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.....

    Was denn nun?
    Vielleicht würde es helfen präzise zu Lesen und präzise Sätze zu posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 90026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Zitat

    Ich habe mittlerweile den Effekt selber deaktiviert.


    Schritt 1: Rechtsklick auf Fensterleiste, Einstellungen aufrufen.


    Schritt 2: Haken entfernen.


    Soso. Wenn ich den Haken entferne gehts nicht. Ich hab es mit dem Kleiderhaken versucht, dem Haken an dem die Rechen hängen im Schuppen, dem Haken für die Hausschlüssel.... brachte alles nichts. Geht nicht.

  • Tut mir leid, "lapsus tastaturae"…
    Ich meinte natürlich "Häkchen".

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 90035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Zitat

    Soso. Wenn ich den Haken entferne gehts nicht. Ich hab es mit dem
    Kleiderhaken versucht, dem Haken an dem die Rechen hängen im Schuppen,
    dem Haken für die Hausschlüssel.... brachte alles nichts. Geht nicht.

    Was hast du für ein Problem????


    nach Duden (letzte mir zugängliche Auflage) ist der Haken ein "dem 'V' ähnliches Schriftzeichen, das die Richtigkeit, Korrektheit oder Bestätigung von etwas signalisiert"


    passt doch? ... oder ?


    Hacken wäre was anderes .. was für den Garten, das Tun des Hackers ... oder so ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 90036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99