Suche Timer für Logrotate

Hinweis: In dem Thema Suche Timer für Logrotate gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Logrotate konfiguriert, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Zeitpunkt des Logrotates zu konfigurieren. Die entsprechenden Logs sollen täglich rotiert werden, leider fängt Logrotate immer gegen 16:15 Uhr mit dem rotieren der logs an. Ich würde die Ratation erst gegen 23:50 starten wollen.
    Angeblich soll es ja unter /etc/systemd/system/ einen logrotate.timer geben, der ist bei mir aber nicht vorhanden. Ich nutze zur Zeit openSuSE 13.2 x64bit.


    Wisst ihr, wie man den Zeitpunkt des Logrotates manuell konfiguriert?



    Grüße
    Karl der Heinz!

  • Was sagt

    Code
    systemctl status logrotate.timer


    als root ausgeführt?


    openSUSE 13.2 logrotate



    Edit:
    Laut manpage :

    Zitat

    FILES
    /var/lib/logrotate.status Default state file.
    /etc/logrotate.conf Configuration options.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, der Befehl wurde als root ausgeführt:


    Code
    srvtestserver:~ # systemctl status logrotate.timer
    logrotate.timer
       Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
       Active: inactive (dead)



    Grüße
    Karl der Heinz

  • Schau dir mal den Link in meinem letzten Post an. Da steht, wie du den timer startest und auch standardmässig aktivierst.
    In meinem Screenshot siehst du, wo die Konfigurationsdateien liegen.

  • Bei der Person, die den Thread verfasst hat, war die Datei logrotate.timer bereits vorhanden(siehe Dienststatus-Ausgabe), bei mir aber nicht.
    Aber damit es deutlich wird, hier die meine Ausgabe wie in deinem Link beschrieben:



    Ich denke mal wenn der Systemd-Service für Logrotate nicht da ist (zumindest der Timer) dann läuft es vlt über Cron?
    Unter /etc/cron.daily liegt eine Datei logrotate, jedoch steht dort keine Uhrzeit drin:



    In der Logrotate.conf stehen auch nur Standardeinstellungen:



    Noch ne Idee? :D



    Grüße
    Karl der Heinz!

  • Suche erst einmal, WELCHER Logservice da überhaupt läuft.
    Als root:

    Code
    systemctl -a | grep -i log

    Für den Inhalt des Beitrages 90018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich hab heute ebenfalls durch Zufall festgestellt dass mein Journal mittlerer weile eine stattliche Größe von 4gb angenommen hatte, zum manuell aufräumen kannst du

    Code
    # journalctl --vacuum-size=100M

    bzw.

    Code
    # journalctl --vacuum-time=2weeks

    verwenden.


    Um sowas in zukunft zu vermeiden lohnt sich der blick in /etc/systemd/journald.conf, dort lässt sich mit

    Code
    SystemMaxUse=100M

    die maximale Größe des Journal begrenzen.


    systemd - Journal size limit

    Für den Inhalt des Beitrages 90058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Den Befehl "vakuum-size oder -time" gibt es nicht (oder nicht mehr) im aktuellen journalctl. Siehe journalctl -h.
    Interessant ist in dem Zusammenhang das unter /etc/systemd/journald.conf alle Einträge auskommentiert sind. Zumindest unter der 13.2.
    Was ich auch nicht weiß ... wird die Datei nach einem Systemupdate überschrieben?
    Funktionieren die ganzen Einträge noch? Das die alle auskommentiert sind muß doch einen Hintergrund haben.

  • Normalerweise wird Logrotate via cron.daily ausgeführt und das entspricht der Zeit täglich 15min nach der letzten Systembootzeit. Um das klar zu definieren kann man aber in der Datei:


    /etc/sysconfig/cron


    die Variable DAILY_TIME setzen:


    DAILY_TIME="00:00"


    Dann läuft logrotate immer Nachts um 24:00. Vorausgesetzt, der Rechner läuft um diese Zeit :)


    Diese Variable wirkt sich übrigens auf alle Dienste aus, die via cron.daily gestartet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 90060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z