Leap42.1; Grub2 bootloader, Suse 13.2 update; Rescatux

Hinweis: In dem Thema Leap42.1; Grub2 bootloader, Suse 13.2 update; Rescatux gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vorab: Ich bin User, verwende PC zum Arbeiten, weniger zum Basteln. Daher sind meine Kenntisse auch limitiert.


    Opensuse 13.2 - lief gut, sehr zufrieden.
    Januar 2016: ca. 1400 patches, alle installiert mit YAST2
    Danach - nichts geht mehr - System instabil - offenbar viele Probleme. Nach einigen Rettungsversuchen im Terminal aufgegeben.
    Daten gesichert und Leap 42.1 installiert. Bei dieser Gelegenheit auch in den Partitionen.
    Grub2 wurde nicht aktualiert (bei Installation von Leap) und hängt im Rescue. Rettungsversuche schlugen fehl.


    In Zeitschrift LINUXUSER 11/2015 wurde eine Rescue CD beigelegt mit einigen Programmsammlungen.
    Rescatux ist ein recht gutes Tool. Damit war es mgl. Grub2 neu zu installieren sodaß Leap und Windows wieder laufen. (funktioniert)


    Leap42.1: für Anwender die viel mit Windows arbeiten (müssen) ist Leap einfch und logisch - mir sagt es zu.
    Digikam muss ebenfalls neu konfiguriert werden (alte Datenbank funktioniert so nicht)



    Note: Kdenlive in der version 15.08.3 für Leap42.1 hat Probleme mit Projekten auf Suse13.2

    Für den Inhalt des Beitrages 90069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK

  • Wo liegt denn aktuell dein Problem genau?
    Sollte dies vielleicht nur eine allgemeine Stellungnahme sein, dann hast du das falsche Unterforum erwischt.

    Zitat

    Note: Kdenlive in der version 15.08.3 für Leap42.1 hat Probleme mit Projekten auf Suse13.2


    Ich würde da zuerst mal die kdenlive Versionen vergleichen.
    Sollten die unterschiedlich sein, könnte man auf der Homepage nachgucken, ob es bei kdenlive intern Änderungen gegeben hat, die dies erklären (vielleicht auch schon bekannte bugs).
    Eventuell hast du auch diverse Codecs nicht oder falsch installiert.

  • eigentlich ein Status einer mgl. Lösung Rescatux und zu erwartender Probleme.
    Man kann Lösungen nur finden wenn diese irgendwo beschrieben sind.


    Kdenlive habe ich im entsprechenden Forum angefragt was zu tun ist. Notiere ich dann hier später dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 90076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK