Erfahrungen mit openSUSE 42.1 (Codename Leap)

Hinweis: In dem Thema Erfahrungen mit openSUSE 42.1 (Codename Leap) gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe jetzt schon seit ihrem Erscheinen openSUSE 42.1 auf meinem Rechner mit folgenden Spezifikationen installiert :


    Im Gegensatz zu vielen anderen, die hier die Stabilität bemängeln, muss ich sagen, dass openSUSE 42.1 auf dieser Hardware wesentlich besser läuft als openSUSE 13.2, das ich, wie ihr der obigen Ausgabe vielleicht entnehmen könnt, noch parallel auf einer zweiten Festplatte installiert habe.
    Besonders ins Auge fällt, dass die Soundunterstützung von openSUSE 42.1 auf meinem Rechner um Welten besser ist, als unter openSUSE 13.2. Dort war das Soundsystem eine Katastrophe.
    Mir persönlich gefällt auch die Optik von Plasma 5 wesentlich besser als von KDE4, auch wenn natürlich noch einige nützliche Funktionen fehlen, was man aber durch diverse Arbeitsflussänderungen kompensieren kann (sofern man dazu bereit ist).
    Den an anderer Stelle im Forum vom User Sauerland erwähnten bug im Zweimonitorbetrieb, kann ich zum Teil bestätigen. Die Monitore liessen sich über

    Code
    Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor


    nicht korrekt anordnen. Die Auflösung dagegen wurde korrekt gespeichert. Zur Ausrichtung der Monitore musste ich dann auf

    Code
    nvidia-settings


    ausweichen.
    Abstürze von Plasma 5 sind hier extrem selten.


    Gestern habe ich dann ein update von Plasma 5 auf Version 5.5.3 gemacht.
    Beim ersten Ausloggen blieb der Rechner hängen und ich musste ihn mit dem Ausschalter, ohne korrektes Herunterfahren ausschalten.
    Dieses Problem trat dann aber nicht mehr auf.
    Das Einzige, was noch negativ auffiel, war, dass nach dem ersten Neustart sowohl die Anmeldung als root im Terminal mittels

    Code
    su


    und auch

    Code
    kdesu


    extrem träge reagierten. Aber auch dieses Problem tritt mittlerweile nicht mehr auf.
    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die neue Version von Plasma 5 performanter ist, als der Vorgänger.
    Sollten noch Probleme auftauchen, werde ich die hier im Thread ergänzen.


    Das sollte euch aber nicht davon abhalten hier selbst eure Meinungen oder Erfahrungen kundzutun.


    Ich möchte nur darum bitten, hier nicht wieder irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzufangen, sondern tatsächlich sachlich an die Sache heranzugehen.

  • Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Problem im Zweimonitorbetrieb wohl doch tiefgreifender ist. Tatsächlich lässt sich nicht mal mehr die Kontrollleiste auf dem primären Monitor platzieren. Das Verhalten der beiden Arbeitsflächen stellt sich als einigermassen konfus dar.
    Ich habe nun den zweiten Monitor wieder deinstalliert, da ich diesen nicht zwingend brauche und jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.


    Hier nochmal die Informationen zu Grafikkarte und Treiber :

    Code
    Graphics:  Card: NVIDIA GF100 [GeForce GTX 465]
               Display Server: X.Org 1.17.2 drivers: nvidia (unloaded: fbdev,nv,vesa,nouveau)
               Resolution: 1680x1050@60.0hz
               GLX Renderer: GeForce GTX 465/PCIe/SSE2 GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 358.16
  • Ich habe nun den zweiten Monitor wieder deinstalliert, da ich diesen nicht zwingend brauche


    Und wohin soll ich mit meinen 37 verschiedenen Fenstern?????
    Ich brauche den 2. Monitor.


    Also auf dem Desktop (Nvidia) läuft wegen dieser Problematik wieder ein openSUSE 13.2 (Leap ist aber noch installiert und könnte reaktiviert werden), auf dem Laptop (ATI) läuft ein openSUSE Leap, und wenn ich dort mein Fernseher per HDMI angeschlossen habe, läuft es ohne Probleme als Clone des Bildschirms des Laptops.

    Für den Inhalt des Beitrages 90157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Und wohin soll ich mit meinen 37 verschiedenen Fenstern?????
    Ich brauche den 2. Monitor.


    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann sehr gut mit einem Monitor leben.
    Lieber nur einen Monitor, als ein Soundsystem, das nicht richtig läuft. ;)
    Vielleicht funktioniert das ja mit nouveau Treiber. Das hab ich jetzt nicht getestet.
    Ich habe mir den bugreport auch noch nicht angeschaut.

  • Beide Bildschirme funktionieren bei mir absolut einwandfrei.
    Alledings ist der zweit Bildschirm immer angeschlossen und war also auch bereits bei der Installation mit angeschlossen.


    Den nouveau-Treiber fasse ich allerdings auch auf Grund früherer Erfahrungen schlicht erst gar nicht an, es wird immer der proprietäre Nvidia-Treiber benutzt.
    Das führt allgemein zu weniger Problemen.


    Die Oberfläche verhält sich nach einigen Updates nun einigermaßen stabil, aber es gibt noch immer zuviele Ausfälle.


    Warum z.B. der Klick auf einen Link in Chrome zum Einfrieren der gesamten KDE führt (vor ein paar Minuten), bleibt mir schleierhaft.

    __________________________
    Normale Menschen sind die schlimmsten Terroristen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TheFan1968

  • Ich bin wieder auf die 13.2 zurück, weil bei mir unter Leap zwar soweit alles lief, aber vom Firefox verschwand von Zeit zu Zeit die obere Hälfte mit Menüleiste, Symbolleiste etc. Firefox ließ sich auch nicht mehr schließen ausser durch TERM. Inklusive einiger Popup-Fenster im Vordergrund etc.
    Nach ner Weile ging mir das tierisch auf den Sender. Und noch so paar andere Kleinigkeiten, die für mich relevant waren. Für andere vlt. nicht so.
    Auf jeden Fall läuft jetzt alles störungsfrei. Und so bleibt es bis zum Ende der Lifetime von 13.2.
    Wie gesagt, der Unterbau funktioniert, aber das KDE ist ne Katastrophe.

  • Ich benutzte Leap Plasma (Desktop) auch über zwei Monitore (inklusive der Taskleiste, die über beide Monitore geht). Das einrichten war nicht ganz einfach, da ich nach einer komplett Installation mit einem Schwarzen Monitor empfangen worden bin (nouveau Treiber lief gar nicht).Erst nachdem ich über Strg Alt + F2 in eine Konsole gewechselt bin und über Yast den proprietären Nvidia Treiber installiert habe, funktionierten die Monitore.
    Nicht wirklich schön, wie ich finde und eigentlich auch nicht mehr Zeitgemäß (zumindest für mein Gefühl).
    Ansonsten "lüpt" das Ganze bis jetzt ohne besondere Schwierigkeiten.
    Da ich sehr lange Zeit Gnome und Xfce benutzt habe, bin ich gerade dabei KDE (Akonadi etc) zu entdecken, was ich sehr spannend finde, aber natürlich fehlt mir dadurch auch der Vergleich zum stabilen KDE 4 da ich es nie (wirklich) benutzt habe. Wahrscheinlich ist das auch der Grund weshalb ich etwas "wohlwollender" auf KDE Plasma und seine Kinderkrankheiten Blicke.
    Bis jetzt kann ich nur positives Berichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 90165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan


  • Hallo Miteinander.
    Ich habe Leap42 auf einen Test-PC installiert!
    Leider konnte ich >> localhost << inst installieren.
    Apache2 läuft, ping von Konsole mir localhost gibt auch 127.0.0.1 an.
    In Firefox habe ich about:config mutiert ( wie im anderen Forum empfolen )
    aber Firefox und auch ander Brower finden localhost nicht.
    Schaffe seit Rel. 6 mit OpenSuse.
    Was ich start bemängel ist keine >> root << Anmeldung.
    Aber sonst macht Leap42 einen guten Eindruck.


    Freundliche Grüsse
    JürgenCH :|

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JuergenCH