Dateisystem voll

Hinweis: In dem Thema Dateisystem voll gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich nutz zwar schon seit einigen Jahren OpenSuse(Bis November 11.0 Enterprise, seit November 42.1), muss aber bei der Installation des Betriebssystems mehrere Fehler gemacht haben.
    1) Ich bekam seit einigen Tagen Warnmeldungen, dass der Wurzelordner des Dateisystems nur noch 220 MB oder ähnlich frei hat. Hab deswegen auch immer wieder Dateien gelöscht usw . Heute kam dann allerdings die Meldung der Wurzelordner hätte nur noch 1,5 MB frei, heißt für mich Alarmstufe Rot.
    2) Als ich mir dann mal die Festplattenbelegung angesehen habe, weil ich mir dachte, dass meine Festplatte unmöglich voll sein kann, kam dann dabei raus, dass sda3 zu 100% belegt ist (Während es gleichzeiting die Größe 25 GB hat), während sda4 nur zu 4% belegt ist ( und es 257GB der Festplatte einnimmt).
    Jetzt Folgende Fragen.
    zu 1) Kann das daran liegen, dass bei mir Beagle aktiv ist (wovon ich ausgehe) und wenn ja, wie beseitige ich das?
    zu 2) Kann ich die Partionierung noch im Nach hinein verändern und wenn ja, wie?


    Jetzt kommt noch folgendes Problem dazu: Jegliche Yast2 Option die ich versuche zu benutzen läd nicht, zumindest warte ich jetzt schon 2 Stunden darauf


    Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar

  • Du hast vermutlich für als Dateisystem btrfs.


    Das ist -leider- so voreingestellt, dass die sehr nützliche Funktion von snapshots dir die Platte zuballert.
    Im Prinzip macht das System bei jedem Update einen Snapshot.
    Damit kannst du problemlos nach fehlgeschlagenen Aktionen gleich welcher Couleur wieder zu einem vorherigen Zustand des gesamten Dateisystems zurückkehren.


    Das "Problem" hatten hier schon viele.
    Du kannst einfach nicht mehr benötigte Snapshots löschen.
    Hier im Forum suchen, oder nach "btrfs delete snapshots" googeln.


    Ja, man kann die Parititionierung selbstverständlich ändern.
    Mag ein wenig Gefrickel werden. Was wohl nicht nötig sein wird.
    Den Umgang mit Snapshots zu lernen ist sinnvoller

    Für den Inhalt des Beitrages 90204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Zum Thema snapper/btrfs:
    https://de.opensuse.org/SDB:Snapper


    Übrigens sollte die ncurses Version von Yast auch noch in der Konsole funktionieren, einfach als root einloggen und

    Code
    yast


    eingeben.


    Eine wichtige Taste ist dann Tab.

    Für den Inhalt des Beitrages 90205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schau mal, ob das weiterhilft. Ich verwende kein btrfs und kein snapper. Von daher kann ich das auch nicht testen.


    https://silviumc.wordpress.com…ll-work-in-opensuse-13-2/

  • Alle Schnappschüsse anzeigen lassen (als root):


    Wir löschen den letzten (Nummer ist die Spalte # in der Liste).

    Code
    leap:/home # snapper delet 140
    Unbekanntes Kommando 'delet'.
    Versuchen Sie 'snapper --help' für weitere Informationen.
    leap:/home # snapper delete 140



    Mehrere Schnappschüsse löschen:

    Code
    leap:/home # snapper delete 135 139


    Für den Inhalt des Beitrages 90216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Weiter gehts:
    Schnappschuss 130-138 löschen:

    Code
    leap:/home # snapper delete 130-138



    Das sollte erst einmal reichen , oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 90217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, man kann die Parititionierung selbstverständlich ändern.
    Mag ein wenig Gefrickel werden. Was wohl nicht nötig sein wird.
    Den Umgang mit Snapshots zu lernen ist sinnvoller


    Das mit dem Partionieren will ich machen weil meine Festplatte momentan einen Speicherplatz von 298, 08GB hat, mein Dateisystem davon aber nur 25 GB nutzt, 261 GB sind in einer anderen Partition