Installationsmedium auf Festplatte

Hinweis: In dem Thema Installationsmedium auf Festplatte gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    ich möchte von Suse 13.1 auf 42.1 leap umsteigen. Mein Laptop hat kein DVD-Laufwerk. Die Installation von USB ist für mich kein Problem.
    Meine Frage ist, wo und wie kann ich die ISO auf Festplatte legen, damit beim Installieren von Software nicht immer der USB Stick gefordert wird.


    Vielen Dank im Voraus, Gruss Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 90360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Während der Installation werden die Online Repositorys automatisch aktiviert. Du benötigst den Stick also nur zur Installation.
    Nach der Installation kannst du den Stick dann noch aus der Liste der Repositorys entfernen.
    Übrigens: die NET-Installtion funktioniert auch sehr gut. Dort werden dann nur alle benötigten Pakete aus dem Netz geladen. Die Installation ist sonst zur DVD-Version identisch.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 90361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Während der Installation werden die Online Repositorys automatisch aktiviert. Du benötigst den Stick also nur zur Installation.
    Nach der Installation kannst du den Stick dann noch aus der Liste der Repositorys entfernen.


    Vorraussetzung:
    Funktionierendes Internet.


    Wobei ich diesen Punkt während der Installation auslasse, ich installiere erst und mache dann das Update.

    Für den Inhalt des Beitrages 90362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vorraussetzung:
    Funktionierendes Internet.


    Und das der Netzwerkmanager nicht mal wieder auf wicked aufläuft.

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    Ja, die Aktualisierungen und Installationen haben bisher über Internet funktioniert. Nun hat meine Freundin einen neuen Wlan-Router und der macht alles, nur kein Wlan. Die Win-Rechner haben hin und wieder eine Verbindung, aber meine Suse kann keine Verbindung aufbauen. Momentan hänge ich per Lan am Netz. Da wir jetzt VDSL haben, dachte ich, dass es vielleicht an Paketen fehlt oder der richtigen Einrichtung. Desshalb wollte ich gleich mal nen Rundumschlag machen und dabei für die Zukunft etwas unabhängiger vom Internet sein.
    Der Router ist von Technicolor tg588v - der Anbieter ist A1 (Österreich). Die Hotline hat uns auf Montag vertröstet, weil ein Firmwareupdate nur von der Zentrale gemacht werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann funktioniert, weil eben VDSL.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 90364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hallo Alero,


    was ist wicked und was sollte ich tun, dass der Networkmanager nicht auf wicked aufläuft?

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 90365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Ich würde da noch mal drüber Schlafen über die ganze Sache. Die 42.1 ist noch nicht ausgereift und mit nem Router der nicht 100% funktioniert ... Du könntest auf Probleme stoßen, von denen du nicht weißt, aus welcher Ecke sie kommen.
    Warte lieber ab bis dein Router richtig tut. Dann kannst du das immer noch machen.
    Nur ein gut gemeinter Rat.

  • Okay, danke für den Tipp - dann werde ich noch warten. Die 13.1 läuft ja sowas von stabil, da kann ich auch warten.


    Gruss Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 90367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Zu wicked;
    Hin und wieder kommt es vor, das User schreiben, dass sie nach einer Neuinstallation nicht ins Internet kommen.
    Oftmals liegt es daran, das unter Yast - Netzwerkeinstellungen - Globale Optionen die Methode für den Netzwerkaufbau auf wicked steht.
    Es lohnt sich also, im Falle das man keine Internetverbindung bekommt, erst einmal einen Blick in jene Einstellung zu tun und diese wieder auf NetworkManager-Dienst umzustellen. Meist ist nach einem Neustart dann alles wieder gut.


    Warum das so ist das wicked eingetragen ist weiß ich nicht. Evtl. eine Voreinstellung. Vielleicht kann LinuPia was dazu sagen. Der ist da fit in dem Thema.