OpenSUSE 13.1 KDE startet nicht mehr richtig

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE 13.1 KDE startet nicht mehr richtig gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,


    und zwar habe ich openSUSE 13.1 und habe im normalen Betrieb gearbeitet bis Evolution nicht gestartet hat.. habe mir dann gedacht: gut vielleicht hilft ein Neustart (wie ja so oft bei technischen Geräten)..


    Siehe da nun meldet der PC mit einem schwarzen Bildschirm "me to openSUSE 13.1 "bottle"" und erwartet von mir ein kxt9 login...


    Was will der PC und warum startet er nicht in die KDE-Ansicht?


    Viele Grüße
    Arkaine


    PS: im Anhang gibs nochmal ein Bild davon...

  • Starte einmal im failsafe:
    Gehe im Grub auf den 2. Eintrag, im darauf erscheinenden Bildschirm auf den ersten Eintrag mit "Failsafe" oder "Recovery" oder "Wiederherstellung".


    Startet dann der Desktop?
    Versuche die Einträge ohne "Failsafe"
    Startet er dann bis zum Desktop?

    Für den Inhalt des Beitrages 90374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Versuch einmal den 3. Eintrag, wenn der funktioniert, kannst Du dich melden.
    Ansonsten den 4. noch versuchen.


    Dein System startet in Runlevel 3 (Netzwerkbetrieb, über das Netzwerk erreichbare Ressourcen sind nutzbar, eine grafische Oberfläche steht nicht zur Verfügung. Firewalls sollten aktiviert werden.), sollte eigentlich nach Runlevel 5 (Wie 3, zusätzlich wird die grafische Oberfläche bereitgestellt.) durchstarten. das funktioniert nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 90404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • beim 3. eintrag kommt das gleiche wie am anfang und beim 4. eintrag kommt wie beim 2. eine lange ausgabe...


    edit: es wurde gestern mit backintime als root eine sicherung der systemplatte (ordner /usr /var usw.) mit dem home-ordner gemacht. Kann das was damit zu tun haben bzw irgendwie helfen? als das Backup gemacht wurde lief noch alles ohne probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 90406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Arkaine92

  • Poste bitte:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    sowie die Datei /var/log/Xorg.0.log


    Letzteres geht wahrscheinlich nur über ein Live-System.

    Für den Inhalt des Beitrages 90410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wo soll ich das eingeben? ich komme doch gar nicht in ein richtiges terminal?


    Beim login (Bild im 1.Beitrag) eingeben:
    root
    Passwor-für-root


    Passwort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 90415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Irgendwie will der pc nicht so wie ich will... Wäre eine Alternative das System neu aufzusetzen? Wie würde ich dann die Sicherung richtig aufspielen?


    Ich werde das am nächsten Wochenende nochmal ausprobieren und mich dann zu den zypper befehlen melden, bis dahin schonmal danke :)

    Für den Inhalt des Beitrages 90423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Arkaine92

  • Neuinstallation incl. Update ist in einer Stunde erledigt, je nach Internetverbindung.


    Und wenn das /home eine eigene Partition ist, kann man die einfach ohne Datenverlust wieder einbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 90424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland