Fehler gemacht bei Nvidia Grafikkarten installation

Hinweis: In dem Thema Fehler gemacht bei Nvidia Grafikkarten installation gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Open Suse Gemeinde,


    ich habe das große Problem das ich nach der Nvidia Grafikkarten Treiber Installation nicht mehr auf mein Open Suse Leap 42.1 System zugreifen kann.


    Den Passenden Treiber für eine Nvidia GTX 275 auf einem 64 Bit AMD Phenom ii 3,4 Ghz habe ich bei Nvidia runter geladen "NVIDIA-Linux-x86_64-340.96.run"


    Die Installation via Terminal sh Befehl ausgeführt. Hat soweit auch geklappt. Laut der Anleitung aus dem Open Suse wiki sollte man den alten Standardtreiber deaktivieren bzw. blacklisten. Leider bin ich nicht weiter so vorgegangen wie es in der Anleitung beschrieben war. Im laufenden System habe ich fälschlicherweise den "nouveau" Treiber in Yast deinstalliert - freez :-/ Nicht so clever. Ende vom Lied. Die gesamte KDE Benutzeroberfläche ist nicht mehr verfügbar. Beim Computerstart lässt sich meine Festplatte noch entschlüsseln, nach der encryption kann ich mich nur noch via Terminal view / Befehlseingabe anmelden. Quasi Texmodus. KDE Benutzeranmeldung geht nicht. Beim Start wird mir ein Fehler von dem Linux Kernel angezeigt. Wie gehe weiter vor. Brauch bitte eure Hilfe. Ist es möglich ein passenden Fix auf einen USB Stick/Disk zu kopieren und diesen im Texmodus zu installieren? Wenn ja wie, funktioniert das? Als minimal fortgeschrittener Linux User bin ich noch dringend auf eine GUI angewisen.


    MfG


    Wickedhorst

  • Hast Du Internet wenn der PC in dem Textmodus läuft?
    Dann poste bitte (als root)

    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    zypper se -si nouveau


    Code
    grep nouveau /etc/modprobe.d/*


    Code
    nvidia-settings -v


    Code
    cat /etc/os-release


    Code
    uname -a

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Fehler beginnt hier offensichtlich schon nach der Instalation des Betriebssystems:
    Wenn man ein Linux installiert hat, lädt man in 95% der Fälle nicht einfach irgendwo was runter und installiert es, sondern nutzt die vorhandenen Software-Repositories.


    Die Schwierigkeit bei openSUSE und dem nvidia-Treiber ist, dass es im Normalfall gar keine Schwierigkeit ist:
    Nach der Installation des Betriebssystems fährt man das System einfach hoch und ruft die Systemverwaltung auf und fügt das passende nvidia-Repository hinzu...


    Die einzelnen Schritte dafür habe ich in meinem Blog beschrieben und auch wenn da openSUSE 13.1 davor steht, ist das auch heute noch so gültig.
    Den Blog-Artikel findet ihr hier:
    http://fachinformatrix.blogspo…rafiktreiber-fur-131.html


    Das passende openSUSE-Repository für nvidia-Treiber ist auch online zu finden:
    https://de.opensuse.org/Paket_…4re_NVIDIA-Grafik-Treiber


    Wer unbedingt den Treiber aus dem Internet installieren will, findet hier eine Anleitung:
    http://fachinformatrix.blogspo…ed-und-ewig-grut-der.html
    Wichtig dabei ist vor allem der Zeitpunkt, zu dem man die Konsole benutzt, man darf sich nämlich nicht erst anmelden und dann auf die Konsole wechseln.
    Die Installation muss bei Runlevel 3 erfolgen und nicht bei 5, also dem vollständig hochgefahrenen System.
    Nachteil: Man muss das nach jedem Kernel-Update wiederholen.

    __________________________
    Normale Menschen sind die schlimmsten Terroristen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TheFan1968

  • Die Installation muss bei Runlevel 3 erfolgen und nicht bei 5, also dem vollständig hochgefahrenen System.


    Nur einmal zur Richtigstellung:
    Runlevel 3 ist dasselbe wie Runlevel 5, nur das in Runlevel 3 das Grafische System nicht gestartet ist. Das wäre dann Runlevel 5. Also ist ein System auch im Runlevel 3 vollständig hochgefahren.
    Kannst alles wie im Runlevel 5 machen, nur nicht durch klicken........

    Für den Inhalt des Beitrages 90607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und es gibt einige Befehle um die Runlevel zu wechseln.


    Man kommt in Runlevel 3 auch aus dem Klickibunten mit

    Code
    su -c "init 3"

    Für den Inhalt des Beitrages 90608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich mach es ähnlich wie LinuPia schreibt. Aus "Klickibunti" in die Konsole und mit Rootrechten in init 3. Klappt immer.
    Wobei Linupias Variante noch etwas schneller ist.

  • So hab den Befhel:
    su -c "init 3" probiert. Leider mit der Meldung: bbswitch: No discrete VGA device found


    Das glaube ich dir nicht. Wenn du den Befehl in der Konsole so eingibst, wie er da steht, kommt als nächstes eine Passwortabfrage und solltest du das korrekte Passwort eingegeben haben, landest du in einer "echten" Konsole die von dir Eingaben verlangt.
    Wenn du also Hilfe möchtest, dann schreibe konkret was auf welchen Befehl wo wie mit welcher Meldung passiert ist!
    Bei oben genanntem Unfug kann dir keiner helfen, da keiner über hellseherische Fähigkeiten verfügt!


    Poste bitte mal folgende Ausgabe in Codetags (siehe meine Signatur)


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'
  • aus Post #8

    Code
    bbswitch: No discrete VGA device found


    Das lässt darauf schließen, dass der Grafikkartentreiber nach der Anleitung für Bumblebee installiert wurde. Sollte das keine Optimus Hardware sein, kann das auch nicht funktionieren.
    Sollte es sich dagegen um Optimus Hardware handeln, ist dein Ansatz, mit NVIDIA und ATI/AMD Repository falsch.
    Dann können aber auch die oben genannten Vorschläge nicht funktionieren.