USB-Stick während der Installation mounten

Hinweis: In dem Thema USB-Stick während der Installation mounten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da sollte sich der TE noch mal zu Wort melden.


    Ich dachte allerdings, dass mit den zuvor angesprochenen Methoden, also Neuinstallation + Import der Repos, Pakete usw bei gleicher Version unabhängig (normale) HW funktionieren soll. Egal ob Zypper oder Yast.


    Oder soll das nur auf der Maschine gehen, auf der OS installiert wurde? Kann ich mir bei einer Neuinstallation (auch auf einer anderen Maschine) nicht vorstellen.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 90464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das kommt drauf an.
    Wenn Du Repositories für spezifische Kerneltreiber eingebunden hast (NVIDIA Treiber, WLAN Treiber o.ä.), kann es natürlich passieren, dass die gleiche Installation auf anderer Hardware nicht läuft, da dann da z.B. eine AMD Karte oder ein ander WLAN Chip werkelt. Dann hast du bei gewissen Szenarien einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

  • Wie? Jetzt hätte der Threadersteller in seinem Thread auch noch was zu sagen?


    Ist schon klar: Viele Wege führen nach Rom. Jeder Weg wird klappen.
    Und ebenso klar ist, dass nur Puppet die wirkliche Lösung ist.


    Weil nämlich Rechner mit demselben Betriebssystem nur gleiche Rechner sein können.
    Und dieselben Rechner mit sich gleichenden Betriebssystemen auch nur gleiche Rechner sein können.
    Nicht einmal wenn dieselben Rechner dasselbe Betriebssystem hätten, wären es dieselben Rechner, sondern sind trotzdem nur diegleichen.


    Und weil Puppet für völlig verschiedene Rechner mit völlig verschiedenen Betriebssystemen in völlig verschiedenen Netzen tut, kanns es nur Puppet sein, um denselben Rechner mit demselben Beriebssystem sauber zu installieren.


    ὡσ εφᾖ
    Jawohl!

    Für den Inhalt des Beitrages 90466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Quod esset demonstrandum.
    Ich bin der Meinung, dass es da durchaus verschiedene sinnvolle Wege geben kann.
    Zumal ich davon ausgehe, dass der Aufwand das Ganze über Puppet zu realisieren, doch um Einiges grösser ist, als 2-4 Befehle im Terminal.
    Ich gebe dir durchaus recht, dass Puppet bei grösseren "Rechnerfarmen" die sinnvollere Alternative ist.
    Aber so wie ich den TE verstanden habe, reden wir hier von 2-3 Rechnern.

  • So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Sorry, ich war bis jetzt ziemlich beschäftigt. Das hier ist genau die Lösung, die ich gesucht habe. Habe es soeben versucht und es funktioniert einwandfrei. Aber auch die anderen Vorschläge sind sehr interessant.


    Hier bekommt man immer sehr kompetente Hilfe. Vielen Dank dafür :)


    Grüße


    Flo

  • Sach ich doch!
    Puppet ist die einzig vernünftige Lösung!
    :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 90475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia