Leap 42.1 KDE nach erstem Systemupdate verstümmelt

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 KDE nach erstem Systemupdate verstümmelt gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe Leap 42.1 nun schon zum 4. mal neu installiert und jedesmal das gleiche Problem.
    Nach der Installation läuft das System erstmal normal und alles funktioniert in Plasma 5. Wenn ich dann das erste Systemupdate installiere, sind einige Funktionen in KDE defekt.
    Wenn ich beispielsweise auf dem Desktop rechtsklicke und dann "Neu erstellen" , "Verknüpfung zu Programm" auswähle, so fehlt in dem dann erscheinenden Dialog die dritte Registerkarte, auf der man den Programmaufruf eingibt. Diese Registerkarte ist vor dem Update noch vorhanden gewesen.


    Auch kann ich nach dem Update nicht mehr einstellen, welche Symbole im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt werden und welche nicht, weil die Einstellungen nach Klick auf Anwenden einfach nicht übernommen werden. Ich habe auch bemerkt, dass ich im Terminalfenster nach dem Update die Bildlaufleiste nicht mehr ausblenden kann. Auch hier das selbe Problem, dass die Einstellungen ignoriert werden.


    Das ist erst mal alles was mir aufgefallen ist, das nicht mehr funktioniert. Ich kann mir da einfach keinen Reim darauf machen. Es liegt aber definitiv an irgend einer Änderung, die beim Systemupdate passiert ist, da die Probleme immer erst danach auftreten.


    Weiss hier vielleicht jemand Rat, wie ich das wieder hinkriege?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße


    Flo

  • Die Repoliste ist so unauffällig. Hast du mal ein zypper dup von dem packman-Repo gemacht?

  • ja, hab ich auch schon probiert, wird aber nicht besser. Der Fehler ist zum ersten mal direkt nach der Installation und nach dem Update über das Desktop Applet aufgetreten. Danach habe ich Packman eingebunden und dann zypper dup, der Fehler bleibt aber unverändert.

  • Muß ich passen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sry ...

  • Kein Problem, trotzdem Danke :) Ich hab das System jetzt eh erst mal in einer VM installiert und auf meinem Rechner meine 13.1 wieder hergestellt. Ich werd dann einfach rumprobieren, bis das in der VM wieder läuft, bevor ich Leap auf meinem Rechner installiere.

  • Ich würde ja einfach Mal die aktuellen KDE-Repos mit einbinden und darüber - weil offensichtlich ja Plasma/KDE-Problem - das System aktualisieren!

    Für den Inhalt des Beitrages 90504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm