Nach Update von 13.2 auf Leap 42.1 Kein Netzwerk

Hinweis: In dem Thema Nach Update von 13.2 auf Leap 42.1 Kein Netzwerk gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin in die Runde,
    nachdem am Wochenende die DVD von Easylinux eintraf, habe ich auf meinem Netbook Acer v3 112
    das laufende Opensuse 13.2 64 bit auf Leap 42.1 geupdatet.
    Als Installationsmedium habe ich nur die DVD. Internet Speed ist bei mir max 768 kbit!
    Nach ca, 2h hat mir der Knetworkmanager dann erzählt das kein Netzwerk aktiv ist.
    Stimmt!


    Der NetworkManager-Dienst steht nicht auf wicked-Dienst!


    Wie krieg man das Netzwerk zum laufen?


    Bin für Sachdienliche Hinweise dankbar. :)

    Einmal editiert, zuletzt von oracle11 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Du kannst dich aber auch mal mit dem Script von framp beschäftigen. Das ist speziell für Netzwerkprobleme geschrieben.
    Lade es herunter, führe es aus und poste die entstehende Datei hier im Forum, falls du selber damit nicht klarkommst.


    collectNWData

  • So, vorweg: Es läuft nun.
    Was ist geschehen?
    Ich habe noch mal den Upgrade gemacht und bei der Installation nun auch das Netzwerk mit konfiguriert.
    Es ließ sich aber nur eth0 einstellen,Wlan nicht. Dieses hatte ich bei dem ersten Upgrade-Versuch nicht gemacht; wegen dem langsamen Internetzugang wollte ich das später erledigen, was aus mir unbekannten Gründen nicht gelang. Bei den Versionen (10, 11, 12, 13) davor hatte das jeweils gut funktioniert!


    Danach war eth0 benutzbar, aber Wlan immer noch nicht.
    Ein rfkill zeigte wlan0 als Soft off an. Aha!
    Ein lspci zeigt mir nun eine Broadcom Karte.
    Mit yast geschaut ob der Treiber installiert war; natürlich nicht.
    Installiert von Packman und schon war die Welt in Ordnung!


    Ich habe dann den Update von der CD/DVD angestoßen. Irgendwann geht dann der Bildschrimschoner an,
    so das man sich mit Passwort wieder anmelden muß, das muß ein Grundeinstellung sein?!
    Das eingetippte Passwort war richtig, da bin ich mir 100% sicher; aber das Teil ließ mich nicht mehr rein!!? Habe das Gerät ausgeschaltet; heute Abend geht es weiter.


    Ich installiere von der DVD(Easylinux), weil das Internet bei mir zu langsam ist(768kbit).
    Mein Repository is also die DVD.
    Kleinigkeiten wie den Treiber installier ich auch online. Ansonnsten lade ich mir große Sachen über Nacht
    als rpm.

    Einmal editiert, zuletzt von oracle11 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • OT:
    Nur mal als Anmerkung. Ich habe mit den Zeitungs-DVD immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Diese sind meist immer so konfiguriert, das irgend etwas nicht passt. Ich hatte echt noch nie! eine Zeitungs-DVD die 100% funktioniert hat. Bei einigen mag das anders sein. Das soll auch keine Grundsatzdiskussion werden.
    Zieh dir (halt mal über Nacht) die Voll-DVD hier vom Forum-Link und installiere damit.
    Du hast das wieder.