Fritz Wlan Stick N v2 wird nicht erkannt/aktiviert

Hinweis: In dem Thema Fritz Wlan Stick N v2 wird nicht erkannt/aktiviert gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich möchte mit dem WLan-Stick N v2 von AVM unter opensuse Leap eine Verbindung zur FritzBox herstellen.
    Leider wird der Stick unter kde Plasma 5 weder unter der Konfiguration mit dem Netzwerkmanager, noch mit der Option "wicked" unter den yast-Netzwerkeinstellungen aktiviert. Das Netzwerkmanager-Applet zeigt kein WLan an. Lan wird anstandslos aktiviert und angezeigt.


    Code
    lsusb liefert erstmal:
    Bus 001 Device 011: ID 057c:62ff AVM GmbH AVM Fritz!WLAN USB (in CD-ROM-mode)


    Im CD-ROM-mode ist das Gerät wohl nicht als WLan-Stick erkennbar.
    Leider ändert sich der CD-ROM-mode nicht automatisch, was ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe.


    Danach habe ich per

    Code
    usb_modswitch...

    erreicht, dass

    Code
    lsusbjetzt ergibt:
    Bus 001 Device 012: ID 057c:8501 AVM GmbH


    Nun habe ich untersucht, ob der Kerneltreiber rt2800usb per modeprobe zu einer Änderung führt. Er wird geladen, aber es tut sich nichts. Jedenfalls habe ich nichts herausgefunden.


    Zuvor habe ich per

    Code
    modprobe -c rt5572sta |grep -i "057c.*8501"
    und
    modprobe -c rt2800usb|grep -i "057c.*8501"


    erhalten, dass der Stick von beiden unterstützt wird.
    Leider konnte ich den original RaLink-Treiber nicht kompilieren, es gab unerklärliche Fehler beim Kompilieren. So habe ich das gelassen.
    Mir ist auch die Frage gekommen, wie ich erreichen kann, dass der Stick gleich zu Anfang dem Rechner im WLan-modus zur Verfügung steht und nicht erst im CD-Rom-Modus.
    Was kann ich noch tun, um den Stick zur Arbeit zu bewegen? Oder habe ich irgendeinen Fehler gemacht?



    Danke,
    Tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 90532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • Was sagt als root:

    Code
    ifconfig -a


    Code
    iwconfig


    Ansonsten einmal den in meiner Signatur verlinkten Beitrag "Netzwerkprobleme" lesen und die entstehende Datei als Anhang hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Code
    iwconfig:
    eth0    	no wireless extensions
    wlan0 	IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any  
          	Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm   
          	Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          	Encryption key:off
          	Power Management:off
    lo        	no wireless extensions

    Für den Inhalt des Beitrages 90536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • Poste einmal als root:

    Code
    journalctl -b | grep firmware


    Code
    journalctl -b | grep wlan


    Code
    lsmod | grep rt2800


    Du hast aber alles bei abgezogenem Netzwerkkabel versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 90537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hi tetomte,


    die Ausgaben sagen im Prinzip nur, ich kenne dich, aber reden werde ich noch lange nicht mit dir.
    Sind denn Treiber von AVM notwendig?


    Warum hast du diesen Stick? Uralt-Computer? Halbwegs neue (Laptops) haben Wlan von Haus aus. Ich habe auch eine FritzBox. Keine Probleme mit irgend was. Nur habe ich keinen dieser Wlan Sticks.
    Wieso also den Wlan-Stick?


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 90540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Code
    collectNWData.sh V0.7.5.2a -iGUI-=====>>>Detailergebnisse


    ist zu lang.
    Welche Teile soll ich entfernen, damit es passt?


    Tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 90542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • Warum hast du diesen Stick? Uralt-Computer? Halbwegs neue (Laptops) haben Wlan von Haus aus. Ich habe auch eine FritzBox. Keine Probleme mit irgend was. Nur habe ich keinen dieser Wlan Sticks.
    Wieso also den Wlan-Stick?


    Es ist ein alter Rechner ohne eingebaute Wlan-Karte.


    Tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 90544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • Welche Teile soll ich entfernen, damit es passt?


    Keine, einfach in eine Textdatei kopieren und hier als Anhang posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 90546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast aber alles bei abgezogenem Netzwerkkabel versucht?


    Ich habe soviel gewerkelt, dass ich nicht mehr genau weiß, wann mit Lan, wann ohne.
    Das ist ein guter Hinweis, ich gehe jetzt mal offline und probiere ohne Lan-Kabel nochmal alles aus.


    Bis dahin, danke,
    Tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 90547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • ThomasS
    Der Stick wird erst seit Kernel 3.16 nativ unterstützt, also bei openSUSE seit openSUSE 13.2.
    So alt ist der noch gar nicht.............

    Für den Inhalt des Beitrages 90548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland