Rechner schaltet nicht aus nach "Herunterfahren"

Hinweis: In dem Thema Rechner schaltet nicht aus nach "Herunterfahren" gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    nach dem Herunterfahren (aus KDE über das KDE Menü) bleibt der Rechner an (zeigt den Bildschirm mit 3 grünen Punkten die abwechselnd leuchten). Ich muss dann noch den Ein/Ausschalter betätigen um den Laptop endgültig auszuschalten.


    Installation: Suse Leap 42.1 (heute updated)


    Habe schon einiges probiert.
    systemctl poweroff
    shutdown -P -h
    /sbin/poweroff


    ... ohne Erfolg.


    PS: unter Windows funktioniert das ohne Probleme, es kann also kein Hardware/Bios Problem sein.


    Gruß
    Patrik

    Für den Inhalt des Beitrages 90560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: panelli68

  • Hast Du diese Einstellungen auch in den systemsettings5 eingetragen, die fehlten bei meinen Installationen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das systemsettings5 ist ein eigenständiges Programm.
    Du kannst das einfach so in die Konsole tippen.
    Es sollte aber auch im Menu auftauchen.


    (Ich verwende noch 13.1, wo das in deutscher Übersetzung im Menu mit "Systemeinstellungen" auftaucht. Das mag bei dir jetzt etwas anders sein. Die 5 ist der Hinweis, dass es eine neue Version eben für dein Plasma ist.)

    Für den Inhalt des Beitrages 90569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Systemeinstellungen im Menue, oder Konsole/Terminal öffnen und als User:

    Code
    systemsettings5

    Für den Inhalt des Beitrages 90570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • also unter K-Menü / Einstellungen / Systemeinstellungen / Starten und Beenden / Abmeldebildschirm / Erweitert / Befehl zum Herunterfahren ... habe ich schon /sbin/poweroff eingetragen. Funktoiniert nicht.


    Folgendes habe ich noch herausgefunden:
    Wenn ich mich zuerst abmelde, dann am Anmeldebildschirm das Herunterfahren Symbol klicke, dann schaltet der Rechner auch ordnungsgemäß ab.


    Hilft das weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 90571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: panelli68

  • Ich hab darin eingetragen:

    Code
    /sbin/shutdown -h -P now


    Code
    /sbin/reboot


    Verweisen beide auf systemd, ich kann aber nicht sagen, wie es funktioniert...........

    Für den Inhalt des Beitrages 90575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    /sbin/shutdown -h -P now


    funktioniert leider nicht. Auch nicht wenn ich mich von KDE abmelde, dann mit <CTRL><ALT><F1> in eine Konsole wechsele und mit root ausführe.


    Welcher Befehlt wird ausgeführt, wenn man von Anmeldebildschirm den Herunterfahren Button (ganz rechts) klickt?

    Für den Inhalt des Beitrages 90578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: panelli68

  • Gib dem Grub in den Bootoptionen mal folgenden Parameter mit:


    acpi_os=Linux


    Machst du so:
    Grub2 zusätzliche Bootparameter einfügen


    Ob das hilft weiß ich nicht, schaden tut es nix.


    Edit:
    Es gibt da noch einen Weg, den nur die wenigsten kennen dürften.


    <ALT><S-Abf>reisub


    Die magische S-Abf-Taste. Funktioniert so:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_S-Abf-Taste


    Versuch macht kluch.