[gelöst] Keine Patches / Updates für OpenSSH in Tumbleweed?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keine Patches / Updates für OpenSSH in Tumbleweed? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Trekkie00


    Macht nix - mir war auch nicht bewußt, daß Suse den Fix auf die alten Versionen zurückportiert. Ich hatte angenommen, daß (zumindest Tumbleweed) auf die neuste, offiziell gefixte Version 7 aktualisiert wird.


    Und weil es keine Patch-Notes und bei den CVEs keine Erwähnung von Tumbleweed gab, war ich etwas verunsichert über das Procedere.

    Für den Inhalt des Beitrages 90639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eMaze

  • Viele Distributionen pflegen Backports von Fixes in frühere Version ein um nicht gleich auf die nächsthöhere Version wechseln zu müssen.


    Das macht auch durchaus Sinn. Vielleicht benötigt openssh 7.1 eine höhere openssl Version als diejenige die gerade bei Tumbleweed verwendet wird und dann muss man auch diese nachziehen usw. Ausserdem verhalten sich neuere Versionen zu Abhängigkeiten im OS vielleicht anders. Also man macht ein Update von einem RPM und dann funktioniert plötzlich ein anderes Programm nicht mehr wie erwartet. Eigentlich sollten die RPMs das zwar gegenprüfen - aber eine Garantie hierfür gibt es nicht.


    Wenn man nun das Update vom Packman Repo einspielt verlässt man ausserdem mit diesem RPM den Updatepfad von SuSE - d.h. künftige Securityfixes müssen dann auch vom Packman Repo kommen. Kann sein, dass das Packman Repo ebenso zeitnah solche liefert wie SuSE selbst - muss aber nicht so sein.


    Ich halte es daher immer so, dass ich nur Upgrade wenn ich eine neue Funktion der höheren Version dringend benötige - in jedem anderen Fall sollte man auf der Originalversion und im Patchpfad von SuSE bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 90643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • @mods Warum ist wn48z noch nicht offizieller Forumsupdatebeauftragter? He?

    Für den Inhalt des Beitrages 90644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Aufgaben?
    Ich kenne nur "aufgeben".


    Ich würde ihm aufgeben jeden Post, der sich auf Updates und Softwaremanagement bezieht, zu beantworten.
    Nich, dass wieder Hinz&Kunz babbelt....


    Abba schön, dass ich auch mal wieder babbeln durfte.
    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 90651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.