Dolphin und mtp Protokoll unter 42.1

Hinweis: In dem Thema Dolphin und mtp Protokoll unter 42.1 gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    auf 2 verschiedenen Rechnern mit Suse 42.1 konnte ich unter Dolphin keine USB Verbindung zum
    Smartphon (Samsung S5 Neo) herstellen. Manchmal werden zwar die Ordner des ext. Gerätes
    angezeigt, aber nach wenigen Augenblicken kommt stets "das mtp-Protokoll wurde unerwartet
    beendet".
    Unter 13.1 kann ich wie gewohnt auf alle Ordner des Smartphones zugreifen.
    Sind jetzt besondere Einstellungen vorzunehmen oder ist das noch eine Macke von 42.1?
    Danke für evtl. Hinweise.
    Gruß w.w.

  • Ich denke, weder noch.
    Das wird wieder ein Problemchen von Plasma sein.


    Bitte beachten Sie, dass Ihre Frage vollständig beantwortet wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 90763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Alternativ könnte ich folgendes anbieten (falls es sich um Android handelt):


    Android Handy mit Linux verbinden

  • Lass einmal, bevor du die Teile per USB verbindest, eine Konsole als root mit:

    Code
    journalctl -f


    mitlaufen.
    Kommen dann beim Verbinden/Abbruch irgendwelche Meldungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 90765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    die Ausgabe lautet:


    und das wiederholt sich laufend.
    Dem Hinweis von Alero gehe ich noch nach.
    gruß w.w.


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags ohne Fonts darin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wonder.wishes

  • Diese Meldungen stammen direkt aus dem Udev/USB Subsystem des Kernels.
    Das **könnte** ein Rechteproblem sein.
    Falls du dich im Bunten als root anmelden kannst, dann probiere einfach, ob du dort die Meldung auch erhältst.


    Die Karten, das hinzubiegen, stehen sonst eher schlecht. Da wirst du dann wohl auf ein Update (von Plasma) warten müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo,
    bei Verwendung von Dolphin im su-Modus tritt das gleiche Problem auf.
    Ich kann ja zum Glück noch auf 13.1 ausweichen.
    Was mich allerdings wundert, daß auch 13.2 den Fehler hat und der wäre
    dann ja schon ein paar Jahre alt.
    danke für die Hinweise.
    Gruß w.w.

  • Was mich allerdings wundert, daß auch 13.2 den Fehler hat und der wäre dann ja schon ein paar Jahre alt.


    Das ist so nicht korrekt. Die 13.2 hat so einen Fehler nicht. Ich kann problemlos mein Handy anschließen und auslesen bzw. beschreiben. Ohne jedweden Absturz.

  • Kannst du den Fehler in der Console auch evozieren?
    Also z.B. in Runlevel 3.
    (Setzt voraus, dass du für den Zugriff in der Console gerüstet bist)
    Einfach mal probieren, notfalls mit cp


    Das könnte zeigen etwas mehr Aufschluss geben, was da wirklich schief läuft.


    Es ist ja wohl -zumindest für die nicht Leap Version- wohl eher ein lokales Problem von dir.
    Womit ein schräge Versionen aller beteiligten libs in Verdacht geraten.
    Runlevel 3 würde zumindest die KDE/Plasma Teile ausschliessen, falls Fehler auch in Runlevel 3 auftritt.

    Für den Inhalt des Beitrages 90771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia