Installierte Anwendung wird in Gnome nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Installierte Anwendung wird in Gnome nicht gefunden gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe Digikam über Yast installiert. Wenn ich unter Gnome Suche die Applikation starten will, wird sie nicht gefunden. Auch unter alle Applikationen ist sie nicht aufgelistet. Wenn ich in einer Konsole "digikam" eingebe, startet es aber ohne Probleme. Wie binde ich die Applikation in Gnome ein, so dass ich sie z.B. zu den Favoriten hinzufügen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 90827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: methes72

  • Weil Digikam eigentlich ne KDE-Anwendung ist. Daran liegt das.

  • Versuch es einmal mit diesem Artikel und dem Programm alacarte:


    https://wiki.ubuntuusers.de/Men%C3%BCeditor/


    PS: openSUSE ist eigentlich eine mit KDE entwickelte Distribution, die sich jetzt aufgrund von SLES und SLED immer mehr auch Gnome widmet.


    Nur viele User haben halt KDE bzw. Plasma installiert.
    Wenn irgendwelche Fragen bezüglich Gnome auftreten, würde ich immer zuerst im Ubuntu-Wiki nachschauen.


    Übrigens schau ich dort nicht nur bei Gnome Fragen nach, ebenso benutze ich auch das Arch Wiki.

    Für den Inhalt des Beitrages 90829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Weil Digikam eigentlich ne KDE-Anwendung ist. Daran liegt das.


    Das ist richtig. Von KDE entwickelt. Funktioniert aber auch unter Gnome. In einer vorherigen Installation funktionierte das einwandfrei ...


    Alacarte ist bereits installiert und Digikam da auch drin und angehakt ... nur wenn ich über "Aktivitäten" gehe und Digikam eingebe, findet Gnome nix ... Ist etwas generelles und ich würde die Ursache gern finden. Passiert bestimmt öfter mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 90833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: methes72

  • Ich kenne jetzt zwar nicht die Antwort auf das Problem, aber Leap 42 ist noch nicht ganz ausgereift und Leap mit Gnome kombiniert soll verschiedenen Aussagen zu Folge grenzwertig sein.
    Aber wie das immer so ist. Bei dem einen tut es, bei dem anderen nicht. Ich nutze daher 13.2 mit KDE 4 und alles ist gut.

  • Leap ist schon ausgereift, nur einige der Desktop Environments hakeln noch ein wenig.
    Das ist aber vorn Hardware zu Hardware unterschiedlich.


    Mein Laptop mit ATI und per HDMI angeschlossenen Fernseher funktioniert tadellos unter Leap/Plasma.


    Am Desktop funktioniert unter Leap und Plasma der 2. Monitor nicht einwandfrei, und damit ist das für mich persönlich ein Grund, auf diesem Rechner vorläufig bei openSUSE 13.2 zu bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 90835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, der zweite Monitor funktioniert bei mir unter Gnome ohne Probleme, nachdem ich meine NVIDIA GTX750Ti endlich am Laufen hatte ...
    Ich wurschtel mich mal durch das Gnome und Ubuntu Forum. Hab nur bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden. Habe gerade das selbe Setup unter einer VM gemacht. LEAP 42.1 mit Gnome. Digikam installiert und alles funktioniert. Mir ist bei mir nur aufgefallen, dass irgendwo ein Wurm drin ist. Das System ist zwar zu 90% auf Deutsch, aber z.B. die Einstellungen von nautilus auf Englisch. Wahrscheinlich ist etwas bei meiner Installation verhunzt ...

    Für den Inhalt des Beitrages 90836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: methes72

  • Wahrscheinlich ist etwas bei meiner Installation verhunzt ...


    Das muß nicht sein. Vieles ist auch noch nicht komplett fertig.