Devede NG - Auswahlfenster ausgegraut

Hinweis: In dem Thema Devede NG - Auswahlfenster ausgegraut gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nachdem ich nach mehreren Monaten mit Devede wieder eine DVD erstellen wollte, hatte ich bei der alten Version (ich glaube es war die 3.22) das Problem, dass die Menüerstellung nicht mehr funktionierte.


    Da es jetzt die neue Version Devede NG (Version 4.4) gibt, habe ich sie mittels Yast installiert und gestartet. Im Auswahlfenster, das nach dem Start erscheint, sind aber alle Felder ausgegraut (siehe Anhang). :huh:


    Wenn ich auf "Programs needed by Devede" klicke, zeigt es mit folgende Meldungen an:


    Movie identifiers (install at least one of these):


    FFPROBE (installed)
    AVPROBE (not installed)


    Movie players (install at least one of these):


    VLC (installed)
    MPV (installed)
    MPLAYER (installed)


    Movie Converters (install at least one of these):


    FFMPEG () (installed)
    AVCONV () (not installed)


    CD/DVD burners (install at least one of these):


    BRASERO (not installed)
    K3B (installed)


    ISO creators (install at least one of these):


    MKISOFS (installed)
    GENISOIMAGE (installed)


    Other programs:


    DVDAUTHOR (dvd) (installed)
    VCDIMAGER (vcd, svcd, cvd) (installed)
    SPUMUX (dvd, vcd, svcd, cvd) (installed)


    Meines Erachtens müsste alles Notwendige vorhanden sein, darum verstehe ich nicht, warum kein Menüpunkt anwählbar ist. (Eigentlich brauche ich nur den Menüpunkt "VideoDVD".)


    Hat jemand einen Tipp, wo ich da ansetzen kann?

  • Wenn ich versuche devede in Version 4 zu installieren, hagelt es aber Fehlermeldungen, die man auflösen kann.


    Was hast Du dort gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Starte devede als User aus der Konsole.

    Code
    devede_ng.py


    Was sagt

    Code
    zypper ve


    Zitat

    Da bei mir die alte Devede-Version


    Es muss nicht immer das neueste sein.........
    Die Version gibt es auch noch......

    Für den Inhalt des Beitrages 90930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Starte devede als User aus der Konsole.


    Code
    benutzer@linux-t9aq:~> devede_ng.py
    Version: 4.4.0
    Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.
    benutzer@linux-t9aq:~>


    Die GTK-Meldung kommt, wenn ich auf "Programs needed by Devede" klicke.



    Code
    benutzer@linux-t9aq:~> zypper ve
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind erfüllt.
    benutzer@linux-t9aq:~>



    Wie ich in meinem Eröffnungsbeitrag schon geschrieben habe, funktioniert bei der alten Version die Menüerstellung nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung und das Programm bricht ab. Ich habe schon die Suchmaschineneinträge nach einer Lösung abgeklappert, aber keine Lösung gefunden. Ich verwende Devede schon seit 2010 und hatte - abgesehen von einem zwischenzeitlichen Bug im MPlayer im Jahr 2011, der den Import von MPEG-Dateien verhindert hat - bisher keine Probleme. Komischerweise ist es nur die Menüerstellung, die bei der 3er Version zickt, wenn ich die Menüerstellung in Devede nicht anhake, wird das ISO erstellt (was bei mehreren Titeln auf einer DVD aber nicht praktikabel ist).


    Erst dadurch habe ich erst festgestellt, dass es DevedeNG mit Version 4.4 gibt, die ich aber noch nicht ausprobieren konnte, da ich über das Auswahlfenster nicht hinauskomme.

  • Bei mir funktionieren beide Pakete, sowohl die 4 mit cdrkit-cdrtools-compat sowie die Version 3 mit cdrecord........

    Für den Inhalt des Beitrages 90933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zunächt einmal Danke für die schnellen Antworten und die gemachte Mühe!


    Ich habe mittlerweile an meinem 2. PC (ein alter Celeron-Rechner, der mit Opensuse 12.3 32 Bit läuft) ebenfalls die alte und danach die neue Devede-Version installiert und ausprobiert, die Fehler sind bei der 3er und 4er Version identisch mit den bisher beschriebenen. Ich habe auf meinem Zweitrechner die Repositorys wie bei meinem Erstrechner eingestellt. Kann es sein, dass irgendeine Abhängigkeit zu einem veralteten Paket besteht?


    Wenn's bei Dir läuft, muss es wohl an meinen Installationen liegen...

  • Poste einmal in Code-Tags:

    Code
    zypper lr -uP


    Code-Tags siehe meine Signatur

    Für den Inhalt des Beitrages 90935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mach es übersichtlicher.


    Als erstes würde ich dort einmal aufräumen, alle Packman Repos entfernen (auch die Österreicher) und nur das eine einbinden:

    Code
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.2


    Das enthält dann alle 4 Repos, die Du zur Zeit eingebunden hast. Priorität dann bitte auf 20 stellen.


    Multimedia-libs ist auch nicht zu empfeheln, lösche das auch:

    Code
    15 | multimedia:libs               | multimedia:libs                    | Nein      | ----            | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_13.2/


    Das Mozilla Repo ist auch überflüssig, denn ca 1 Woche nachdem darin eine neue Version veröffentlicht wurde, gibt es dies auch im Update Repo.
    Libre-Office Repo mal auf Priorität 75 stellen.


    Danach bitte noch einmal ein

    Code
    zypper lr -uP


    hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 90937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland