von wicked auf Networkmanager

Hinweis: In dem Thema von wicked auf Networkmanager gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo
    ich habe es leider nicht geschafft, auf einem Desktop Rechner mit einer wlan Karte
    unter 42.1 und wicked die wlan Verbindung einzurichten (die Kabelverbindung ist ok).
    Nach entsprechender Konfiguration erscheint immer wieder "nicht verbunden".
    Da das Einrichten von wlan auf dem Notebook unter 13.1 und dem Networkmanager
    problemlos war und ich gelesen habe, daß man zwischen wicked und Networkmanager
    umschalten kann, habe ich das getan.
    yast Diensteverwaltung: wicked deaktiviert und gestoppt
    Networkmanager aktiviert und gestartet.
    Die Kabelverbindung ist ok.
    yast Netzwerkeinstellungen: reagiert aber jetzt mit der Warnung:
    Das Netzwerk wird aktuell vom Netzwerkmanager bearbeitet
    yast kann einige Optionen nicht ausführen


    Und so ist es dann auch. Es lassen sich nicht einmal die Schnittstellen
    ...Ethernet Controller oder
    ...Wireless Lan Controller
    auswählen.
    Hat jemand einen Rat. was ich da falsch mache.
    Gruß w.w.

  • Entweder Yast----Netzwerkeinstellungen (wicked) oder Netzwerkmanager mit dem Applet in der Kontrollleiste.


    Nicht beides mischen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke an Sauerland für den Hinweis, jetzt funktionieren alle Schnittstellen.


    Das Prinzip habe ich aber trotzdem nicht verstanden. Gemäß dem, was ich bei
    Suse über wicked gelesen habe, kann wicked wenigstens alles das ,was der Networkmanager
    auch kann.
    Unter wicked kann ich zwar alle Schnittstellen konfigurieren aber auf einen Wechsel der Schnittstelle
    reagieren (wie es der Networkmanager tut), das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
    Andererseits kann ich mit dem Networkmanager keine Schnittstelle konfigurieren (zumindest nicht
    mit yast und eine andere Möglichkeit weiß ich nicht).
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man erst mit wicked konfigurieren soll und dann auf
    Networkmanager umsteigen. Was mache ich da falsch?
    Gruß w.w.

  • Vergiß wicked einfach! Damit funktioniert es nicht. Ich habe noch nie irgendwelche Schnittstellen konfigurieren müssen. Alle Rechner funktionieren mit Networkmanager Out of the Box.


    http://www.lpi-certification.d…wicked_auf_NetworkManager


  • Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man erst mit wicked konfigurieren soll und dann auf
    Networkmanager umsteigen


    Das war früher genau so, nur nannte es sich das da nicht wicked, sondern if up.

    Für den Inhalt des Beitrages 90999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Man nimmt die "ifup" oder neuerdings "wicked" eigentlich nur für Server, die mit fester IP betrieben werden.


    Für Notbücher (und auch Desktops) ist NetworkManager die bessere Wahl.
    Und dort kann man sehr wohl rumkonfigurieren.
    Hast es halt noch nicht gefunden.
    (Und ich habe kein Leap, um es dir vorbeten zu können.)
    Klick einfach munter rechts und links in dem Ding rum.

    Für den Inhalt des Beitrages 91001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Netzwerkmanager wird in dem Plasmoid eingerichtet, man kann es auch über die Konsole mit nmcli machen.
    Netzwerkmanager kann nicht mit Yast eingerichtet werden.


    Mit Yast kann man nur wicked bzw. früher wie schon erwähnt ifup einrichten. das geht aber auch über die Konsole.


    Den Netzwerkschnittstellen ist es egal, ob sie mit Yast (wicked, ifup) oder Netzwerkmanager eingerichtet werden.


    Nur für z.B. einen Laptop ist es einfacher mit Netzwerkmanager einzurichten, da man ort des öfteren die Netzwerke wechselt. Geht halt einfacher und schneller.


    PS:
    Mein Laptop ist im Netzwerk zu Hause mit Netzwerkmanager und festen IP eingerichtet, es muss kein dhcp sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 91004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vergiß wicked einfach! Damit funktioniert es nicht. Ich habe noch nie irgendwelche Schnittstellen konfigurieren müssen. Alle Rechner funktionieren mit Networkmanager Out of the Box.


    Außer man hat 42.1 und Gnome... alle Versuche mit dem Networkmanager liefen ins Leere. Mit wicked übehaupt kein Problem, weder LAN noch WLAN.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 91011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Herzlichen Dank für all die Ratschläge.
    Aber die leichte Freude über endlich laufende Schnittstellen ist bereits wieder zerstoben.
    Nach einer Stunde Pause war der Rechner eingefroren.
    Neustart geht nur noch bis zur Konsole.
    systemctl bringt jede Menge rote Zeilen:
    invalid key/value in ...
    dependency failed for /home
    dependency failed for local file sytems
    could not open dir /var/log/audit


    Mit meinen "Kenntnissen" bleibt mir nur eine Neuinstallation.
    Ich bin restlos begeistert.
    42.1 muß man wahrscheinlich doch wieder löschen.
    13.1 läuft bei mir seit ca. 4 Jahren ohne einen einzigen Absturz.
    Gruß w.w.

  • Das kann jetzt aber eher nicht an deinen Netzproblemen liegen.


    Das deutet auf ein ziemliches Problem schon weit tiefer an.
    Lange bevor das Netz überhaupt in's Spiel kommt.


    Kommst du noch in einen echte Konsole? ( <strg><alt><f3> probieren )
    Da würde mich die Ausgabe von journalctl -b interessieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 91015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia