(erledigt)SuSE11.1-32-Bit-pae-Kernel:Tastatur in Konsole falsch

Hinweis: In dem Thema (erledigt)SuSE11.1-32-Bit-pae-Kernel:Tastatur in Konsole falsch gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    mein System macht mit der Tastatur quatsch. Wenn ich den Rechner boote (steht auf Level 3) und mich einlogge, steht die Tastatur auf dem amerikanischen Layout. Wenn ich dann Yas aufrufe, zeigt das mir ganz korrekt das deutsche Layout als eingestellt an und nach dem Beenden von Yast steht es auch tatsächlich auf deutsch. In den Boot-Meldungen wird auch ganz korrekt das Laden der Tastatur-Map-Datei als done angezeigt. Jemand 'nen Einfall,was da los ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 6898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Schau mal in Deiner:

    Zitat

    /etx/X11/xorg.conf

    , was bei Input Devive steht.


    Bei mir steht folgendes:


    Für den Inhalt des Beitrages 6900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    kleiner Lesefehler. Ich dachte, es wäre klar, dass Level 3 bedeutet, das X nicht läuft. Es geht natürlich um die Konsole (nicht das Konsolenprogramm in X). Das heist, dieser Teil der Konfig muss irgendwo in SuSEConfig oder so sein. Das Problem aber ist, dass folgendes beim Booten zu lesen ist:

    Code
    Loading console font lat9w-16.psfu -m trivial G0:loadable                                 done
    Loading keymap assuming iso-8859-15 euro                                                   done
    Loading /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz       done
    Keyboard: oading compose table latin1.add                                                   done
    Start unicode mode                                                                                   done

    So wie ich das sehe, müsste das alles korrekt sein und daher auch die deutsche Tastatur funktionieren. Doch nichts ist. Erst nach dem Aufruf von Yast und der erneuten Einstellung auf deutsch bei der Tastaturlayoutauswahl geht's. Ist doch eigenartig.


    Ach ja, ich möchte dafür keine eigenen Thread aufmachen: In X geht alles, auch die Alt-Gr-Tasten, die deutsche Belegung ist dort auch aktiv (selbst, wenn sie auf der Konsole nicht aktiv ist), nur das Pipe-Symbol ('|') nicht. Das scheint mir nun aber ein Bug in der Tabelle zu sein. Komisch nur, dass den noch keiner bemerkt und weggemacht hat. Wurde die Tabelle vielleicht kürzlich überarbeitet, weis das jemand?


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 6928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hi,


    schau doch mal in die " xorg.conf " was da drin steht...., sollte so ähnlich aussehen↓



    oder poste diese halt mal, wo diese zu finden ist, hat Suse-Newbie ja beschrieben.

  • Hallo?? Irgendwie immer noch nicht angekommen, wie es scheint. Konsole, nicht X.


    Hinweis: Was den Fehler mit dem Pipe-Zeichen angeht, da, denke ich, ist wirklich ein Fehler vorhanden und keine falsche Tabelle eingestellt. Denn selbst das Euro-Zeichen geht, nur der Strich eben nicht. Das ist also nur als Randbemerkung zu werten.


    Es geht also um die Einstellungen auf der Textkonsole, ohne X und damit auch ohne Xorg.conf. Außerdem sind die richtigen Sachen ja eingestellt, das zeigen die Bootmeldungen. Die Frage ist also, warum es trotzdem nicht geht und warum, nach dem Aufruf von Yast, urplötzlich dann doch und wie man das System dazu bringt, dass es eben von Anfang an geht.


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 6949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hi,
    für das '|' im KDE hätte ich eine Lösung:
    kcontrol => Regionaleinstellungen & Zugangshilfen => Tastaturlayout


    dort bei 'aktivieren' ein Häkchen rein, das default 'us' raus und 'de' rein.


    Komischerweise brauche ich das auf dem daneben stehenden Rechner (selber Patchstand) nicht zu tun ... 'xev' zeigt es auch korrekt an ...


    hope this helps
    Tom

    Für den Inhalt des Beitrages 7611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TomH


  • Hallo,
    was habt Ihr eigentlich alle mit X? Ihr seit da so fixiert, dass Ihr nicht mal mitkriegt, wenn man Euch korrigiert. Also nun zum wiederholten Male: Das Problem tritt auf der Konsole auf. Nicht Terminal, nicht KDE, nicht X, sondern die Konsole. Also im Runlevel 3, wo man sich einloggt.


    Tschüß


    Manfred

    Für den Inhalt des Beitrages 7693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ManfredP

  • Hallo,


    es ist aber so das in der xorg.conf, der Tastatur Treiber und das Tastatur Layout festgelegt wird.


    Das heist also das wir mit der xorg.conf schon richtig liegen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Manfred,.


    damit das hier nicht ausartet.
    Du schreibst, das Du mit Starten und beenden von Yast ne Lösung hast.
    Weiter hast Du das Problem nach starten von X nicht.
    Ich muß nicht wissen, warum Du im Runlevel 3 starten musst; ich starte in Runlevel 5, deshalb gibt es Dein Problem bei mir nicht.Ich sehe das auch nicht als Problem an, da nur Z und Y und ein paar Kleinigkeiten mehr vertauscht sind; die man aber weiß

    Für den Inhalt des Beitrages 7698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie