Boot-Start-Menue wird nicht mehr angezeigt - es startet immer sofort Linux

Hinweis: In dem Thema Boot-Start-Menue wird nicht mehr angezeigt - es startet immer sofort Linux gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit gestern kann ich Win 10 nicht mehr starten, weil beim Booten das Startmenue nicht mehr angezeigt wird. Hatte das Problem schon mal, da lag es am Swap. Swap habe ich bereinigt (bzw. war sowieso leer). Keine Wirkung.
    "Vorgeschichte":Habe Aktualisierungen gemacht, aber nicht sofort neu gestartet (was empfohlen war), weil ich sowieso runterfahren wollte. Bin gestört worden und das System ging dann in den Tiefschlaf. Nach dem Hochfahren waren einige Einstellungen verändert (z.B. Bildschirmauflösung). Habe dann das System neu gestartet, aber ab da wurde das Boot-Menue nicht mehr angezeigt, sondern immer sofort OPensuse gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 91238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Yast----System----Bootloader------Bootloader Optionen:
    Haken bei "Fremdes OS" testen


    ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 91239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Haken war/ist gesetzt, aber auch das Flag "vom MBR starten" (oder so ähnlich). Haken entfernt, 2 x Fehlermeldung Bootloader konnte nicht gespeichert werden, irgendwann war dann das Flag weg, trotz der Fehlermeldunegn. Jetzt klappt es wieder.


    Frage mich nur, wie das Flag da rein kam, von mir jedenfalls nicht! Evtl. über die SW-aktualisierung. ???

    Für den Inhalt des Beitrages 91240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Wohl eher nicht.


    Weder Geister, Updates noch Linux ändern ohne Anweisung irgendetwas an den Bootloader - Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 91241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia