martian source 255.255.25 im Log jede Sekunde

Hinweis: In dem Thema martian source 255.255.25 im Log jede Sekunde gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Suse 13.1 haut mir das Log mit martian source voll.
    ich vermute mal das ist das Telekom Intertain und deren Broadcast


    Das einfachste wäre wohl enp3s0 (Netzwerkkarte) zu sagen: ignorier einfach alle Anfragen von 192.168.1.2.
    Wir greifen nur über 192.168.0.X auf den Server zu.
    In die Netzwerkkarte ist eine feste Ip 192.168.0.50 eingetragen, als Subnet Mask /24
    /24 bedeutet doch schon: horche nur auf 192.168.0.x, aber nicht auf 192.168.1.x oder?
    No Link and ip und Dynamic Adresse ist nicht gewählt.


    Wer hat eine Super Idee?


    Im Netz habe ich gefunden:
    sysctl -w net.ipv4.conf.enp3s0.log_martians=0
    aber keine Wirkung!




    Code
    2016-02-06T21:19:28.942997+01:00 kiel kernel: [x] IPv4: martian source 255.255.255.255 from 192.168.1.2, on dev enp3s0
    2016-02-06T21:19:28.943013+01:00 kiel kernel: [x] ll header: 00000000: ff ff ff ff ff ff 20 e5 ff 4b ff 22 ff ff        ...... .*Ke"..

    Einmal editiert, zuletzt von neptun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 91254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Du hast recht.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    "martian source"- Pakete haltem sich halt eben nicht an die Regeln.
    Sie wären ja sonst keine Pakete vom Mars. (Die auf dem Mars können noch immer kein TCP/IP)


    Dass du deinen Netzkärtchen mit ner CIDR Adresse das rumfunken in anderen Subnets untersagst,
    mag man löblich nennen, und ganz bestimmt halten die sich auch daran.
    Nur können die halt nix dafür, dass trotzdem mit ihrer korrekten MAC- Adresse Paketchen eintrudeln.
    Der Netzwerkstack muss jedes Paket mit korrekter MAC- Adresse annehmen. (Wir reden von Ethernet)


    Bei 13.1 würde ich auch nicht mit sysctl drin rumfuhrwerken.
    Ich schätze mal, dass auch bei dir systemd am Start ist.
    Da solltest du via systemctl mir systemd reden.
    Mit grep -r log_martians /etc/sysconfig kannst du mal gucken, wer dieses Logging veranlasst.


    Das ll deutet auf LogicalLink. Was nicht weiter verwundert. Kann ja nur auf dieser Ebene existieren.
    Und ich schätze mal, dass die IPv6 auf deinen Router zeigt.


    Sinnvolles kann man nur sagen, wenn du zeigst, wie ALLE Netzwerkgeräte in deinem Netz konfiguriert sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 91258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Es handelt sich im ein Webserver für Webseiten, er hat 2 Netzwerkkarten,
    enp3s0: Internen Netz, enp4s0 für VDSL in verbindung mit vlan7
    Der Server wählt sich über pppoe ein.


    Der Server wurde erst vor kurzen eingerichtet, vorher lieft suse12.1, aber ohne ipv6 Einwahl und ohne martian source im log.
    Die Internen Karte enp3s0 braucht eigentlich kein ipv6, wie greifen ja über 192.168.50. drauf zu
    Aber enp4s0/dsl0 müssen ipv6 behalten, kann man den nicht für jede Netzwerkkarte sagen ipv6 ja/nein oder
    geht das nur Globa für alle?


    Warum hat unter dsl0 eigentich 6X inet6 Scope:Global Einträge?


    Was meinst du mit:

    Zitat

    Da solltest du via systemctl mir systemd reden.


    Kann man denn nicht einfach über iptables die 192.168.1.2, auf enp3s0 Speeren?


    Für den Inhalt des Beitrages 91288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Es ist ziemlich wertlos, wenn du mit X reinpfuscht.
    IP Adressen sind auch nix Geheimes.


    Und poste die Befehle bitte in einzelne Code- Tags Abschnitte.
    Macht es leichter les-und scrollbar.
    (Ich lese nicht, wenn ich erst runterscrollen muss, um nach rechts/links zu scrollen. Ist viel zu mühsam)


    Und was hat es mit dem virtuellen Netzwerk auf sich?

    Für den Inhalt des Beitrages 91290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • grep -r log_martians /etc/sysconfig

    Code
    ip_local_port_range, log_martians, rp_filter, routing flush,


    Zitat

    Es ist ziemlich wertlos, wenn du mit X reinpfuscht.IP Adressen sind auch nix Geheimes.


    Der Web-Server ist von außen über die Feste IP erreichbar, auch schon über ipv6, ich will nicht unbedingt böse Jung anziehen
    oder ca. das ein Kunde über den Post stolbert, den Google hat die IP Schneller gefischt als mir lieb ist.
    Aber um nun 54.32.23.54 oder 80.33.23.23 dient ja nicht der Ursachenforschung.


    ich weiß nun wer den Mist verursacht, das ist unser Wlan-Router Netgaer WNR2200
    Der aber nur am Tage läuft und nur unsere Tables/Smartphone mit Netz versorgt.
    Der alte Server hat übrigens auch die Martian-Source im Log, der lieft 4 Jahre damit.


    Aber mein Testserver auch mit Suse 13.1 ohne PPPoe Einwahl ist davon befreit, dort läuft auch nur 1 Netzwerkkarte, aber auch im 192.168.0.35 Netz.



    Zitat

    Und was hat es mit dem virtuellen Netzwerk auf sich?

    die Telekom verlangt für die Einwahl über ihr VDSL-NETZ die ID 7.
    Damit wird irgendwie VDSL/Entertain getrennt.

    Für den Inhalt des Beitrages 91305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun