Nach 24 Aktualisierungen funktioniert Vivaldi und Opera nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach 24 Aktualisierungen funktioniert Vivaldi und Opera nicht mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich war heute noch mit dem Vivaldi-Browser unterwegs. Dann kamen 24 Aktualisierungen rein (bis auf die Libmatroska habe ich alle installiert - libmatroska will und will seit Ewigkeiten nicht, aber das ist ein anderer Fall.)
    Dann verlangte das System ein Neustart. Durchgeführt. Danach wird kein Vivaldi und kein Opera-Browser gestartet. Im Systemmonitor ist zwar ein Prozess vorhanden, ohne allerdings eine CPU Last anzuzeigen. Darunter war der gleiche Prozess mit dem Vermerk Zombie in der CPU Spalte.


    Was ist zu tun?


    OpenSuse 13.2 64 bit KDE


    Verfasst diesmal mit Firefox.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufruf über die Konsole manchmal hilfreiche Fehlermeldungen liefern kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 91262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich war heute noch mit dem Vivaldi-Browser unterwegs. Dann kamen 24 Aktualisierungen rein (bis auf die Libmatroska habe ich alle installiert - libmatroska will und will seit Ewigkeiten nicht, aber das ist ein anderer Fall.)


    Dann poste einmal die Update-Chronik:

    Code
    grep 2016-02-06 /var/log/zypp/history


    Warum will libmatroska nicht??


    Da gab es mal nen Bug mit VLC, der aber schon lange behoben sein soll.
    Poste:

    Code
    zypper se -s vlc libmatroska


    Von welcher Distribution sprechen wir:

    Code
    lsb-release -d


    Welche Repos sind eingebunden:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 91266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Punkt 1 zu vivaldi:

    Für den Inhalt des Beitrages 91274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • zu Punkt 2 libmatroska (eventuell neuer Thread, dann bitte Verschieben)


    Für den Inhalt des Beitrages 91275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Fortsetzung:

    Für den Inhalt des Beitrages 91276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • 3.Fortsetzung:

    Für den Inhalt des Beitrages 91277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Jetzt noch die Repos:

    Für den Inhalt des Beitrages 91278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Zum Thema vlc und libmatroska:
    Du hast noch die falsche Version des vlc installiert, die wird durch kein Update überschrieben.
    Ändere per Hand auf die Versionen, die bei mir installiert sind:

    Für den Inhalt des Beitrages 91281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Repositories #8, 9, 10, 12, 13, 14, 15 solltest du löschen.
    Es ist eh keine gute Idee ein Repository für openSUSE 13.1 in einer 13.2 Installation zu verwenden (#10).
    Danach solltest du Repository #7 auf Priorität 20 setzen.
    Die Repositories #3 und #6 setzt du auf Priorität 90.
    Die Repositories #2 und #11 kannst du auf Priorität 50 setzen.
    Welches von den vivaldi Repositories du behältst, bleibt dir überlassen. Ich würde dazu tendieren, dass mit der stabilen Version zu verwenden.
    Nachdem du deine Repositoryliste aufgeräumt hast, solltest du als root

    Code
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    ausführen.
    Dabei sind alle Abhängigkeiten aufzulösen und nichts zu ignorieren.