Kein Zugriff auf bestimmte Url

Hinweis: In dem Thema Kein Zugriff auf bestimmte Url gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also doch der DNS-Server, den LinuPia konsequent ausgeschlossen hat. :D


    Scheinbar hat einer dieser beiden Testeinträge diesen Fehler verursacht. Warum aber erst seit ein paar Tagen?


    Wenn man sich DNS-Server aus den Internet sucht kommt das schonmal vor, daß sie plötzlich nicht mehr erreichbar sind. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Aber dann hättest du eigentlich keine Seite mehr erreichen dürfen. :S

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 91352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Alf1967 Schön, dass es für dich was zu freuen gibt. Auch wenn es nur Schadenfreude ist.


    In der Sache ist das "Scheinbar hat einer dieser beiden Testeinträge diesen Fehler verursacht." richtiger.


    Denn, wenn es nur der lokale DNS-Server Eintrag bei repi gewesen wäre, dann hätte das Fehlerbild bei Sauerland und mir (und wohl auch bei einigen anderen) NICHT auftreten sollen.


    Und da ich bis zu Akamai gekommen bin, vermute ich, dass Ikea seine Seiten auch von denen ausliefern lässt.
    Ebenso unterstelle ich, dass Akamai seine DNS- Hexereien beherrscht.
    Womit die Vermutung, dass ein paar Routen in den Backbones verrutscht sind noch immer die wahrscheinlichste Erklärung ist.


    Wenn sowas passiert, stellen sich natürlich viele Routingkisten um. Und es mag auch sein, dass repi mit dem Löschen eines lokalen DNS Server Eintrages es geschafft hat, einen DNS Server zu befragen, der bereits wieder mit einer neuen IP von Ikea dienen konnte.
    Akamai vergibt selbst für Server intern dynamische IPs. Es ist ja der Zweck eines solchen Backbone Netzes möglichst dynamisch Server nach Belieben zuschalten zu können.
    All das mag ja sein.


    Für ursächlich halte ich den lokalen DNS-Server Eintrag von repi aber dennoch nicht.
    Aber so ein TCP/IP Netzwerk ist halt mal um einiges komplizierter, als man es sich gemeinhin vorstellt.


    Muss man aber alles gar nicht verstehen. Wenn es Freunde bringt, ist doch zumindest der openSUSE Grundsatz "have fun" irgendwie erfüllt.

    Für den Inhalt des Beitrages 91357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia