Kein Zugriff auf bestimmte Url

Hinweis: In dem Thema Kein Zugriff auf bestimmte Url gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die korrekte Lösung wäre,
    wenn Ikea von niemanden erreicht werden kann.


    Außerdem glaube ich nicht, dass DNS damit zu tun hat.
    Schließlich ändern gerade große Firmen ihre nach außen sichtbare Netzstruktur eher gar nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 91333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Was sagt denn eine Pingabfrage auf 13.1 bei dir?


    Code
    PING ikea.com (69.58.186.114) 56(84) bytes of data.


    Das kommt bei einem Ping raus. ikea.com scheint keine Pings anzunehmen. Übrigens von allen meinen Rechnern nicht, auch da, wo die Seite funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 91334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Die korrekte Lösung wäre,
    wenn Ikea von niemanden erreicht werden kann.


    Das ist ja richtig. Nur, dass eben ikea.com von nur einem Rechner (im Übrigen immer noch nicht) erreichbar ist. Der Rest an Geräten klappt ja. Ich glaube nicht das dies an ikea liegt, sondern irgendwo auf dem einen Rechner bei mir in der Netzwerkumgebung (warum auch immer) diese Domain abgeblockt wird oder der Name eben nicht richtig aufgelöst wird.
    Ein Ping, der von ikea nicht beantwortet wird, wird zur unten stehenden IP aufgelöst.


    Zitat

    PING ikea.com (69.58.186.114) 56(84) bytes of data.

    Für den Inhalt des Beitrages 91336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Bei mir kommen die Pingpakete zurück:

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 91337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Poste die ganze Ausgabe incl. des eingegebenen ping Befehls.

    Für den Inhalt des Beitrages 91338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mag sein.
    Man kann das einfach konfigurieren.


    Viele größere Firmen machen das, weil es die Admins langweilt als Testserver "missbraucht" zu werden.


    Ich glaube, da sind bei den Backboneprovidern irgendwie ein paar Routern verrutscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 91339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Poste die ganze Ausgabe incl. des eingegebenen ping Befehls.


    Sieht so aus. Es kommt bei beiden Eingaben keine Ping zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 91345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Mach das mal mit dem Schalter -c4:

    Code
    ping -c4 ikea.com


    Dort wird nur 4 mal versucht ein ping abzusetzen.


    Deine Ausgabe:

    Code
    repi@repi1:~/Desktop> ping www.ikea.com
    PING a1686.q.akamai.net (23.61.249.170) 56(84) bytes of data.
    ^C
    --- a1686.q.akamai.net ping statistics ---
    14 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 12999ms


    Von mir auf denselben Server:

    Code
    ping -c4 23.61.249.170
    PING 23.61.249.170 (23.61.249.170) 56(84) bytes of data.
    
    
    --- 23.61.249.170 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3003ms


    Meine Ausgabe auf Deinen Befehl:


    Versuch mal:

    Code
    ping -c4 72.247.178.9


    Ich bekomme andere Server, so ist das auch bei den anderen Ausgaben von dir.


    Da stimmt etwas mit der DNS Auflösung nicht.
    Poste einmal:

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 91346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Glaube ich nicht.


    Akamai ist einer der ältesten CDNs (Content Delivery Network).
    Das sind Backboneprovider, die für große Firmen die Verteilung von Inhalten übernehmen.
    Besonders bei high- traffic Seiten oder Großereignissen im Streaming.


    Die können ihr DNS.


    Und da andere Rechner ja Ikea trotzdem erreichen, ist das sicher kein lokales Problem.


    Entweder die haben ihre Akamai-Rechnung nicht bezahlt, oder im Backbone sind ein paar Routen verrutscht.


    Da wird nichts helfen -außer warten.

    Für den Inhalt des Beitrages 91347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo Sauerland,


    Du hast es mal wieder getroffen. An die resolv.conf habe ich mit keiner Silbe gedacht.
    Hier standen noch zwei Nameserver von einen Test drin an die ich nicht mehr gedacht habe.
    Jetzt steht wieder nur noch die IP meines Routers drin und schon klappt es wieder.
    Scheinbar hat einer dieser beiden Testeinträge diesen Fehler verursacht. Warum aber erst seit ein paar Tagen?
    Ping zu ikea geht auch wieder.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß repi


    Da stimmt etwas mit der DNS Auflösung nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 91351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi