openSUSE 13.1 nach Sicherheitsupdate von systemd startet postfix nicht mehr

Hinweis: In dem Thema openSUSE 13.1 nach Sicherheitsupdate von systemd startet postfix nicht mehr gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    nach dem gestrigen Sicherheitsupdate von systemd wird beim Bootvorgang eine Fehlermeldung
    im Bereich "ifup managed network interface enp1s0" angezeigt.


    Hier die Ausgabe der Datei boot.log:




    Nach Verzögerung startet dann das Netzwerk, aber postfix startet nicht mehr automatisch
    und muss über die "Dienste-Verwaltung" von Hand gestartet werden.


    Hier noch ein paar Daten zu meinem System:


    uname -a


    Code
    joy-it-64:~ # uname -a
    Linux joy-it-64 3.11.10-32-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Mar 5 16:24:00 UTC 2015 (338c513) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zypper se -si systemd




    Warum kommt es zu dieser Fehlermeldung?


    Gruß
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 91303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: z_mayer

  • Zitat

    Linux joy-it-64 3.11.10-32-desktop


    So weit ich weiß, ist die Kernel-Version zurückgezogen, starte einmal mit dem -29er Kernel......


    Für den Inhalt des Beitrages 91304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ist dieser alte Kernel noch installiert?
    Wie muss ich vorgehen, um diesen älteren Kernel zu starten?


    Gruß
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 91306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: z_mayer

  • Neu Start.


    Im Grub2 den 2. Eintrag nehmen, im darauffolgenden Bildschirm den mit 3.11.10-29 aber ohne failsafe im Namen nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 91307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für den Tipp.


    Habe jetzt mit dem alten Kernel gebootet.


    Leider erscheint noch immer die gleiche Fehlermeldung
    im Bereich: "ifup managed network interface enp1s0"


    Woran könnte es noch liegen?


    Gruß
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 91308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: z_mayer

  • Wenn postfix nicht startet, sollte man nachschauen warum er nicht startet:

    Code
    journalctl -b | grep postfix


    Code
    systemctl status postfix.service

    Für den Inhalt des Beitrages 91359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen Sauerland,


    danke für Deine Unterstützung.


    Der Befehl:
    journalctl -b | grep postfix


    ergibt bei mir keine Ausgabe.


    Hier die Ausgabe von:
    systemctl status postfix.service


    Code
    joy-it-64:~ # systemctl status postfix.service
    postfix.service - Postfix Mail Transport Agent
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/postfix.service; enabled)
       Active: inactive (dead)



    Könte es sein, dass das Starten des Netzwerkes
    "Starting ifup managed network interface enp1s0..."
    zu lange dauert und innerhalb dieses Startvorgangs
    postfix starten will, aber das Netzwerk noch nicht vorhanden ist.


    joy-it-64:~ # journalctl -b | grep ifup


    Code
    Feb 08 09:59:01 joy-it-64 ifup[683]: Service network not started -> skipping
    Feb 08 09:59:05 joy-it-64 ifup[1259]: lo
    Feb 08 09:59:05 joy-it-64 ifup[1309]: lo
    Feb 08 09:59:05 joy-it-64 ifup[1312]: IP address: 127.0.0.1/8
    Feb 08 09:59:05 joy-it-64 ifup[1314]: 
    Feb 08 09:59:06 joy-it-64 ifup[1389]: enp1s0    device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
    Feb 08 09:59:06 joy-it-64 ifup[1432]: enp1s0    device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)


    Während des Bootvorgangs sehe ich auf der Konsole im Abschnitt
    Starting ifup managed network interface enp1s0...
    einen roten Balken der nach ein paar Sekunden verschwindet
    und dann zu einem grünen OK wird.


    boot.log:




    Eben sehe ich noch folgende Fehlermeldung in der messages-Datei:


    Code
    systemd[1]: Configuration file /usr/lib/systemd/system/auditd.service is marked world-inaccessible. This has no effect as configuration data is accessible via APIs without restrictions. Proceeding anyway.
    2016-02-08T10:49:01.403559+01:00 joy-it-64 systemd[1]: [/usr/lib/systemd/system/lvm2-monitor.service:15] Executable path is not absolute, ignoring: "/sbin/lvm vgchange --monitor n --config 'global{use_lvmetad=0}'"


    Gruß
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von z_mayer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 91372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: z_mayer

  • Da ist KEIN Fehler.


    systemd ist dafür ausgelegt, möglichst alle Prozesse gleichzeitig zu starten.
    Wenn du den ersten Post der Meldungen aufmerksam liest(der zweite ist vor den Erfolgsmeldungen abgeschnitten) wirst du sehen, dass versucht wird zwei Prozesse zu starten, die voraussetzen, dass das Netzwerk läuft.
    Da das zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft, werden sie markiert. Und man hält es nicht einmal für nötig sie einzeln zu listen, eben weil das normal ist.
    Ein paar Zeilen weiter sieht man dann die Meldung "network target reached" und gleich darauf melden auch die zwei verzögerten Prozesse Erfolg. (Weshalb sie auch nach kurzer Zeit doch grün werden)


    Die anderen Hinweise haben mit deinem postfix Problem ebenfalls nichts zu tun.
    Der erste sagt selbst, dass diese Einstellung keinen Effekt hat. Du hast mit irgendwelchen Sicherheitsfeatures gespielt oder spielen lassen, die, obwohl sie drin rumgepfuscht haben, dennoch nichts bewirken.


    Die Meldung mit lvm bezieht sich auf den Logical Volume Manager. Ich sehe aber -soweit gepostet- keinerlei Partitionen, die Logical Volumes wären. Es gab/gibt ein paar Tools die LogicalVolumes monitoren wollen und irgendeines prüfte nicht, ob sinnvoll und installierte sich auch wenn es sinnlos war. Mag davon herrühren. Aber auch diese Meldung ist egal. Weder tut das irgendeinen Schaden, noch hat es irgendeinen Einfluß auf dein postfix Problem.
    (Falls du doch PVs und LVs verwendest und definiert hast, gibt es dafür Abhilfe. Wäre ein anderer Thread, und ohne komplette Infos ist eine Antwort nicht sinnvoll.)


    Was spuckt ein
    journalctl -a | grep -iE 'mail|postfix|queue' aus?
    Und liegen in /var/log irgendwelche Dateien oder Verzeichnisse, die auf mail|postfix|spool zeigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 91373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo LinuPia,


    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.


    Hier die Ausgabe von journalctl -a | grep -iE 'mail|postfix|queue'
    ergibt keine Ausgabe:


    Im Verzeichnis /var/log liegen nur die Dateien:
    mail , mail.err , mail.inf und mail.warn


    Nach dem Booten funktioniert auch alles, nur postfix startet nicht mehr automatisch.
    Über die Diensteverwaltung ---> Service-Manager kann ich postfix ohne Probleme von Hand nachstarten.


    Dann hängt mein Problem wohl mit dem Einspielen des neuen Paketes "systemd" zusammen.


    Wie kann ich jetzt erreichen, dass postfix beim Booten wieder startet?


    Gruß
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 91375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: z_mayer