[Gelöst] Bildschirmhelligkeit beim Nvidia-Treiber einstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Bildschirmhelligkeit beim Nvidia-Treiber einstellen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Kann mir jemand verraten was man tun muss, um die Steuerung für die Bildschirmhelligkeit beim proprietären Nvidia-Treiber zu aktivieren? Dieser Trick, dass man in die /etc/X11/xorg.conf die Zeile


    Code
    Option "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"


    in der Section "Device" hinzufügt funktioniert bei mir nicht. Da bekomme ich einen schwarzen Bildschirm nach dem booten. Lustigerweise kann ich das schwarz nun heller und dunkler stellen.


    Ach ja: Nutzen openSuse Leap 42.1 auf einem Thinkpad T520, FN-Tasten funktionieren und


    Code
    lspci | grep -i vga
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF119M [Quadro NVS 4200M] (rev a1)


    Die Onboard-Grafik hab ich im Bios deaktiviert, weil geht ja nur mit Bumblebee.


    Auch in den KDE-Einstellungen ändert sich nichts wenn ich dort die Helligkeit ändere. Direkt nach der Neuinstallation mit der Intel-Grafik hat es allerdings funktioniert so wie es sollte.


    Besten Dank schon mal.
    Ein schönes Restwochenende euch allen.

    Einmal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 91354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Danke. Dort steht auch die Lösung die ich oben beschrieben habe.


    Ich habe es jetzt nochmal probiert und verstehe gerade die Welt nicht mehr. Auf einmal funktioniert es!


    Besten Dank und sorry für den eigentlich unnötigen Thread.

    Für den Inhalt des Beitrages 91356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Eigentlich steht dort nicht das, was du gemacht hast:

    Zitat

    However, it may be required to create a configuration file (prefer /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf over /etc/X11/xorg.conf) in order to adjust various settings.


    Zitat

    A basic configuration block in 20-nvidia.conf (or deprecated in xorg.conf) would look like this:

    Für den Inhalt des Beitrages 91358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland