ffmpeg und audio layer 3

Hinweis: In dem Thema ffmpeg und audio layer 3 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auch neu in der Susewelt :)
    Ich hab mir dafür opensuse leap 42.1 auf den thinkpad w520 gesetzt. Läuft auch prima, eigentlich. Aber er nervt mich immer noch mit Codecs.


    Problem: Wenn ich eine Konvertierung von mp4 auf mp3 starte, kommt in WinFF "Unable to find a suitable output format for <dateiname.mp3>
    <dateiname.mp3> Inavlid argument.
    Im VLC läuft das ein bißchen anders. Da konvertiert er, ja. Er schmeißt aber einen Fehler raus:
    "


    p, li { white-space: pre-wrap; }


    Dies ist kein Fehler im VLC media player.


    Kontaktieren Sie nicht das VideoLAN-Projekt wegen dieses Problems.



    Streaming/Transkodierung fehlgeschlagen:


    Es scheint das Ihrer Libav/FFMPEG (libavcodec) Installation der/die folgende(n) Encoder fehlen:


    MPEG Audio layer 3.


    Wenn Sie nicht wissen wie Sie dies beheben, fragen Sie nach Hilfe von Ihrer Distribution.



    Dies ist kein Fehler im VLC media player.


    Kontaktieren Sie nicht das VideoLAN-Projekt wegen dieses Problems."



    Jetzt ist die Frage, woran das liegt. Also ich habe ja schon einige Foren durch. Und alles läuft immer wieder auf Codecs hinaus. Aber es sind bereits alle installiert. (Das läuft über ffmpeg. Lame, vlc-codecs, libavcodecs sind installiert.)



    In der Konsole schmeißt mir ffmpeg in der Frage nach den Formaten folgendes raus:
    libavutil 54. 31.100 / 54. 31.100
    libavcodec 56. 60.100 / 56. 60.100
    libavformat 56. 40.101 / 56. 40.101
    libavdevice 56. 4.100 / 56. 4.100
    libavfilter 5. 40.101 / 5. 40.101
    libavresample 2. 1. 0 / 2. 1. 0
    libswscale 3. 1.101 / 3. 1.101
    libswresample 1. 2.101 / 1. 2.101
    libpostproc 53. 3.100 / 53. 3.100
    File formats:
    D. = Demuxing supported
    .E = Muxing supported
    --
    DE alsa ALSA audio output
    D asf ASF (Advanced / Active Streaming Format)
    D dv DV (Digital Video)
    D dv1394 DV1394 A/V grab
    DE fbdev Linux framebuffer
    E ffm FFM (FFserver live feed)
    DE flac raw FLAC
    DE gif GIF Animation
    DE image2 image2 sequence
    DE image2pipe piped image2 sequence
    D jack JACK Audio Connection Kit
    D lavfi Libavfilter virtual input device
    D libcdio
    D libdc1394 dc1394 v.2 A/V grab
    E matroska Matroska
    D matroska,webm Matroska / WebM
    D mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2 QuickTime / MOV
    D mpegts MPEG-TS (MPEG-2 Transport Stream)
    E null raw null video
    DE oss OSS (Open Sound System) playback
    DE pulse Pulse audio output
    D rm RealMedia
    D rtsp RTSP input
    E sdl SDL output device
    E v4l2 Video4Linux2 output device
    D video4linux2,v4l2 Video4Linux2 device grab
    E webm WebM
    D x11grab X11 screen capture, using XCB



    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.



    viele Grüße

    nicht von der SuSi ärgern lassen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 91387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rote_suse

  • Code
    DEA.L. mp2                  MP2 (MPEG audio layer 2) (decoders: mp2 mp2float ) (encoders: mp2 mp2fixed libtwolame )
     DEA.L. mp3                  MP3 (MPEG audio layer 3) (decoders: mp3 mp3float ) (encoders: libmp3lame )


    Installier die einmal nach.........

    Für den Inhalt des Beitrages 91390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • oke, es lag an den restricted. geht ab wie schmidt's katze, jetzt :thumbup:


    kannte ich noch nicht. hat auch etwas gedauert, das installieren.


    Dankeschön, ihr beiden

    nicht von der SuSi ärgern lassen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 91391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rote_suse

  • Hallo zusammen.
    Bin wie rote_suse soundlos ... das mit den Codec macht Sinn ... doch bin ich noch nicht vom Erfolg gekrönt.
    Bei den "restricted formats" erhalte ich nur Fehlermeldungen.


    Nun frage ich mich, wie ich Deinen Hinweis, Sauerland, installieren könnte ... ?

    Code
    DEA.L. mp2                  MP2 (MPEG audio layer 2) (decoders: mp2 mp2float ) (encoders: mp2 mp2fixed libtwolame )
     DEA.L. mp3                  MP3 (MPEG audio layer 3) (decoders: mp3 mp3float ) (encoders: libmp3lame )

    Installier die einmal nach.........


    Wenn ich yaST konsultiere (ja, pacman-rep habe ich hinzugefügt), finde ich nichts von alledem ...


    Danke fürs Unter-die-Arme-greifen und herzliche Grüsse - maeggae

    Für den Inhalt des Beitrages 97968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Hallo Sauerland.


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe gestern alles nochmals nach der Anleitung durchgearbeitet und schliesslich klappte es auch fehlerfrei. Ton hatte ich aber dennoch keinen :(
    Heute das Selbe - nun habe ich mal einen anderen Media-Player (statt Amarok) benutzt und siehe da: es tönt :D


    Der Vollständigkeithalber hier noch die Ausgabe um die Du mich gebeten hast:

    Für Rückmeldungen bin ich äusserst dankbar.


    Herzlichen Dank und Gruss - maeggae

    Für den Inhalt des Beitrages 97971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Einige Repos sind doppelt. Lösche die doppelten raus. Die Fehlermeldungen bei den Restricted Formats hast du noch nicht bekannt gegeben. Des weiteren, hast du dir mal pavucontrol installiert?


    In Zukunft erstelle für deine Probleme einen eigenen Beitrag! Egal, ob ein ähnlich gelagertes Problem vorhanden ist oder nicht. Forenregel 1.4 bzw.


    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

  • Alero: OK, Sorry!
    Das mit den Fehlermeldungen hat sich erledigt, habe nicht realisiert, dass es sich um "vendor"-Wechsel handelte. So gehandelt - also mit Packman als Ressource - lief es dann glatt.
    Weshalb aber Amarok die Medien nicht wiedergibt, bleibt mir ein Rätsel. Aber wie Du schreibst, sollt' ich dafür dann wohl einen eigenen thread eröffnen, falls ich das nicht noch irgendwo finde.
    pavucontrol hab ich installiert, ja.
    Also besten Dank für Euer promptes Reagieren und Gruss - maeggae

    Für den Inhalt des Beitrages 97977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Eröffne bitte wegen amarok einen eigenen Beitrag!


    Hier ist jetzt Schluss.


    Denn Dein Problem hatte eigentlich mit dem Problem des TE nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 97978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland