ffmpeg und audio layer 3

Hinweis: In dem Thema ffmpeg und audio layer 3 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auch neu in der Susewelt :)
    Ich hab mir dafür opensuse leap 42.1 auf den thinkpad w520 gesetzt. Läuft auch prima, eigentlich. Aber er nervt mich immer noch mit Codecs.


    Problem: Wenn ich eine Konvertierung von mp4 auf mp3 starte, kommt in WinFF "Unable to find a suitable output format for <dateiname.mp3>
    <dateiname.mp3> Inavlid argument.
    Im VLC läuft das ein bißchen anders. Da konvertiert er, ja. Er schmeißt aber einen Fehler raus:
    "


    p, li { white-space: pre-wrap; }


    Dies ist kein Fehler im VLC media player.


    Kontaktieren Sie nicht das VideoLAN-Projekt wegen dieses Problems.



    Streaming/Transkodierung fehlgeschlagen:


    Es scheint das Ihrer Libav/FFMPEG (libavcodec) Installation der/die folgende(n) Encoder fehlen:


    MPEG Audio layer 3.


    Wenn Sie nicht wissen wie Sie dies beheben, fragen Sie nach Hilfe von Ihrer Distribution.



    Dies ist kein Fehler im VLC media player.


    Kontaktieren Sie nicht das VideoLAN-Projekt wegen dieses Problems."



    Jetzt ist die Frage, woran das liegt. Also ich habe ja schon einige Foren durch. Und alles läuft immer wieder auf Codecs hinaus. Aber es sind bereits alle installiert. (Das läuft über ffmpeg. Lame, vlc-codecs, libavcodecs sind installiert.)



    In der Konsole schmeißt mir ffmpeg in der Frage nach den Formaten folgendes raus:
    libavutil 54. 31.100 / 54. 31.100
    libavcodec 56. 60.100 / 56. 60.100
    libavformat 56. 40.101 / 56. 40.101
    libavdevice 56. 4.100 / 56. 4.100
    libavfilter 5. 40.101 / 5. 40.101
    libavresample 2. 1. 0 / 2. 1. 0
    libswscale 3. 1.101 / 3. 1.101
    libswresample 1. 2.101 / 1. 2.101
    libpostproc 53. 3.100 / 53. 3.100
    File formats:
    D. = Demuxing supported
    .E = Muxing supported
    --
    DE alsa ALSA audio output