OpenSUSE-13.2-DVD-i586.iso Fehlermeldung Netzwerk ist nicht konfiguriert

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE-13.2-DVD-i586.iso Fehlermeldung Netzwerk ist nicht konfiguriert gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wollte nach ein paar Monaten mal wieder versuchen, ein SuSE zu installieren.
    (Auf der Platte ist vorne ein debian)


    Selbsttest sagt, DVD ist in Ordnung.


    Nach dem Partitionieren (Expertenmodus, root home swap) kommt bei mir die Fehlermeldung:


    Netzwerk ist nicht konfiguriert


    Für die vom Produkt definierten Online-Quellen ist eine Internetverbindung erforderlich


    Soll die Internetverbindung konfiguriert werden?


    Ich klicke auf Ja



    Ergebnis: Tote Hose


    Wo sind die Zeiten hin, als SuSe pflegeleicht war ...

    Für den Inhalt des Beitrages 91398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mampfi

  • Für diese Art von Fragen können wir leider keinen Support anbieten.


    Bitte reisen sie nach Israel und singen ihre Frage an der Klagemauer.

    Für den Inhalt des Beitrages 91401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Nein.
    Es war nur die einzige Frage, die gestellt wurde.
    Und, wie ich meine, eine gar nicht schlechte Antwort.


    **GRINS**

    Für den Inhalt des Beitrages 91407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Den Seitenhieb und Hinweis auf alte SuSe-Zeiten bitte ich zu entschuldigen. (leider gabs entlichen Frust mit Installations-CDs)


    Auf Kommentare, von einzelnen Selbstdarstellern, die nichts zur Problemlösung beizutragen haben, werde ich nicht mehr antworten.


    Mittlerweile ist nach Auswahl des Buttons "nein" die Installation durchgelaufen und es wurde im Bootmanager auch das debian "vorne" brav eingetragen.


    Hostname mittels Eintrag in /etc/hostname erfolgreich in "nb2" geändert.


    Rechner ansonsten offline


    Wie bringe ich ihn ins Netzwerk und ins Internet?
    (Da war doch was mit yast)

    Für den Inhalt des Beitrages 91410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mampfi

  • yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen - globale Optionen - Wicked/Networkmanager mal hin und her schalten.
    Mit Networkmanager sollte es funktiogehn -

    Für den Inhalt des Beitrages 91413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Netzwerk ist nicht konfiguriert


    Für die vom Produkt definierten Online-Quellen ist eine Internetverbindung erforderlich


    Soll die Internetverbindung konfiguriert werden?


    Für die vom Produkt, wo hast du es her? Ich kann mich nicht an eine solche Meldung (von dem Produkt)- oder ähnlich - erinnern.
    Irgendeine Heft-DVD oder gekauft?
    Während der Installation hat man die Möglichkeit die Onlinequellen zu überspringen.
    Aber das hast du ja schon herausgefunden!


    Welchen Frust mit Installations-CD´s meinst du? Jetzt oder zu den guten alten Zeiten?
    Ich hatte mal, vor langer Zeit, einen Brenner, der hat nicht gut gebrannt. Und ich hatte es nicht überprüft. Die Installation lief durch!!!
    Dann tausende Fehler... Abhängigkeiten... usw.


    Um was für einen Apparat handelt es sich?
    Laptop oder Desktop? Ethernet, WIFI?

    Hostname mittels Eintrag in /etc/hostname erfolgreich in "nb2" geändert.


    Wie der Host heisst ist egal.


    Eine Beschreibung deiner Netzwerkumgebung wäre nicht schlecht.


    Die Ausgabe (als root) von:

    Code
    ifconfig


    könnte schon ein wenig weiter helfen.


    Aber auch ich bekomme ein Problem mit dem Netz! Akku leer, sitze an der Hotelbar, wo ist der Netzanschluss? (50Hz, 230V~)


    Werde es weiter verfolgen......
    Wenn ich wieder Netz habe.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 91414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich hatte mal, vor langer Zeit, einen Brenner, der hat nicht gut gebrannt. Und ich hatte es nicht überprüft. Die Installation lief durch!!!
    Dann tausende Fehler... Abhängigkeiten... usw.


    Bei mir waren es die Rohlinge.
    CD mit 2 facher Geschwindigkeit gebrannt war die Lösung.
    Das ist schon lange her, aber davon stammen einge meiner grauen Haare.

  • Mal so zur Info:


    Also der Frust war nicht "in den guten alten Zeiten", sondern ein paar Monate zurück, da müsste es hier Threads von mir geben, das startete nicht mal die Installation. (lag wohl wirklich an Brennqualität).



    Erste richtige Nutzung von Linux war ein Open SuSE, das ca. 2002 Windows XP auf dem Haupt/Gewerberechner ersetzt hat.


    Und da Wechsel auf debian lenny ca. 2009.



    Meine SuSe/KDE-Herkunft bemerkt man noch an der Benutzung von kontact/kmail. ;)



    Aktuelle Aktion:


    SuSe mal wieder anschauen. Aktuelle Installation ist auf einer Festplatte/Wechselrahmen auf Rechner Nr. 2.


    Ist ein iso-Download mit dem erwähnten Namen und auf DVD gebrannt.


    Hoffe, dass richtige WLAN-Treiber installiert. Wer demnächst mal das Ergebnis von "iwconfig" posten und mit der empfohlenen Aktion weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von mampfi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 91417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mampfi