Programm mit Symbol in KDE-Menü verknüpfen

Hinweis: In dem Thema Programm mit Symbol in KDE-Menü verknüpfen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Experten,
    Habe da ein sicher simples Problem:
    Habe Truecrypt installiert. Das Programm läuft auch einwandfrei, wenn man es über Krusader anklickt.
    Das blaue Symbol wurde auch im KDE-Menü-Dienstprogramme eingefügt.
    Wenn ich das Programm allerdings im Menü starten will, kommt die Meldung:



    Code
    KDEInit kann "ksystraycmd" nicht starten:
    Bibliothek "/usr/lib64/libkdeinit5_ksystraycmd lässt sich nicht öffnen.
    Cannot load library /usr/lib64/libkdeinit5_ksystraycmd ( /usr/lib64/libkdeinit5_ksystraycmd.so:Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden )


    Bibliothek "/usr/lib64/libkdeinit5_ksystraycmd ist lt Krusader auch nicht da.
    Wie kann man das Problem beheben?
    vielen Dank im voraus.
    Gruß Michael


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 91512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: michael.sbs

  • Zitat

    Habe Truecrypt installiert. Das Programm läuft auch einwandfrei, wenn man es über Krusader anklickt.

    1. Krusader als root oder user?
    2. was passiert, wenn du das Programm in der User-konsole manuell startest?
    3. was steht unter 'Befehl' wenn du das Kickstartermenü mit der linken Maustaste zur Bearbeitung aufrufst?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 91513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo wurzel99
    Danke für die schnelle antwort.
    1. Krusader als root oder user? => sowohl als auch


    2. was passiert, wenn du das Programm in der User-konsole manuell startest? => es startet einwandfrei


    3. was steht unter 'Befehl' wenn du das Kickstartermenü mit der linken Maustaste zur Bearbeitung aufrufst?
    Du meinst vermutlich rechte Maustaste. Bei linker Maustaste kommt o.g. Fehler.
    unter Befehl steht /usr/bin/truecrypt
    mich irritiert was unter Adresse steht:/home/user/.local/share/applications (lässt sich nicht editieren)


    Hoffe das hilft weiter.
    Gruß Michael

  • Zitat

    3. was steht unter 'Befehl' wenn du das Kickstartermenü mit der linken Maustaste zur Bearbeitung aufrufst?
    Du meinst vermutlich rechte Maustaste. Bei linker Maustaste kommt o.g. Fehler.
    unter Befehl steht /usr/bin/truecrypt
    mich irritiert was unter Adresse steht:/home/user/.local/share/applications (lässt sich nicht editieren)

    klar - rechte maustaste ..


    leg mal im menü einen neuen Starteintrag an und lass das Gedöns mit der Adresse (bei mir gibt es kein Feld 'Adresse' - hab auch 13.2) weg.
    Bei 'Befehl' nur einfach truecryt eintragen (wenn das klappt/nicht klappt) auch mal mit dem vollen Pfad

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 91515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das war nun der entscheidende Tipp. DANKE!
    Habe im Menü das Programm neu eingetragen. Dann lief es kurz - bis ich ein Symbol im Menü auswählte.
    Dann hab ich das Symbol wieder gelöscht. Dann gings wieder.
    Die Adresse unter Eigenschaften-Allgemein ( /home/michael/.local/share/applications ) steht wieder drin.
    Werde das Thema als erledigt kennzeichnen.


    Gruß Michael

  • so sollte es zwar nicht sein aber .. Leap ist noch Bastelbude... lassen wir es mal so stehen !!


    Ich weiß warum ich mit 13.1 und 13.2 weiter mache!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 91517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich hatte unter 13.2 paar andere Probleme, die zum Teil mit leap behoben wurden. Als Laie hofft man halt, dass das neuere weniger Probleme macht.
    Sicher hast du aber mit "never change a running system" Recht.
    Nochmals vielen Dank.
    Michael