Leap 42.1 Probleme (KDE + anderes)

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 Probleme (KDE + anderes) gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Aber das für die installierte Version passende Repo geflissentlich nicht gepostet?
    http://download.opensuse.org/r…games/openSUSE_Leap_42.1/


    Schon mal unter Yast / programm installieren unter den Reiter Versionen geschaut - da kann man wunderbar erkennen wo welche version vorhanden ist - und wo nicht ;)
    und die bemängelte repro -> ist eingebunden ... jedoch fiel das bei mir unter verwendbare Leap-Repro
    (zum reinen schauen und ggf vergleichen dienen die "fremdrepros" - aber ausser der repro.xml ist da kein bit installiert)

    Für den Inhalt des Beitrages 91540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas

  • Schon mal unter Yast / programm installieren unter den Reiter Versionen geschaut - da kann man wunderbar erkennen wo welche version vorhanden ist - und wo nicht


    Code
    zypper se Name


    bzw. besser

    Code
    zypper se -s Name


    Listet alle vorhandenen Pakete, in dessen Paketnamen der Begriff "Name" auftaucht.


    Und noch einmal:

    Zitat

    libboost_system.so.1.59/1.60 -> Leap hat gerade mal V 1.54


    Die Version 1.59 gibt es für Leap genauso wie für openSUSE 13.1 oder 13.2 in einem Extra Repo.
    Und genauso wird es für openSUSE 12.1 gewesen sein!
    Und die momentan nicht gebaut werden kann:
    https://build.opensuse.org/pac…3Ac_c%2B%2B&package=boost
    Version 1.60 gibt es nur für Tumbleweed in /home-Repos, die ich nicht alle kontrolliere.


    Die Version 1.54 ist in openSUSE 13.1 noch nicht mal im OSS Repo vorhanden.


    Soll ich jetzt auch noch für libzip.so.4 nachschauen?????



    Also wirst Du dir die libs unter openSUSE 12.1 auch zusammengesucht oder selbst gebaut haben!

    Für den Inhalt des Beitrages 91544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und von dem allen ab, gehören keine Repos von anderen Versionen rein.


    Die Repobeschreibungen (die xml) sind nicht nur Dateien, die halt so rumliegen, damit man in der YaST Softwareverwaltung ein wenig gucken kann.
    Sie STEUERN zu einem nicht unerheblichen Teil Updates und Neuinstallation von Programmen.


    Mische ein Leap mit einem 13.2. Installiere dir dann einfach ein Programm, das NICHT in Leap vorhanden ist (aus welchen Gründen auch immer).
    Was glaubst du, wird nun passieren?
    Das Programm wird aus dem 13.2 Repo installiert und zieht alle seinen Abhängigkeiten mit.
    Und hast du Pech, so werden auch Libs mitgezogen, die viele andere Programme in der Leap Version möchten.


    Es ist uns und deinem System egal, wievielen und welchen Irrglauben du anhängst,
    aber wenn wir sagen, dass das nicht in Ordnung ist, dann ist das nicht in Ordnung.
    Punkt.


    Es gibt -von Sauerlands Möglichkeit abgesehen- auch noch sehr viel bessere und völlig ungefährliche Methoden, um solche Fragestellungen ohne (potentielle) Systemschädigung zu beantworten. Guckst du die Paketsuche von openSUSE.org. Dort kann man sich auch Homerepos und die letzten paar Versionen von so ziemlich allem anzeigen lassen. (Die kleinen grauen Links beachten!). Oder eine ziemlich gute Suchmaschine nicht nur für openSUSE Pakete.
    Es gibt noch mehr.
    In YaST mit gefährlichen Repomischungen ist das die schlechteste Möglichkeit.


    Damit man dir überhaupt helfen kann, bringe zuallererst Informationen:
    Welche Version von Plasma?
    zypper lr -d
    Welches Theme (in welcher Version) unter Plasma?


    Und wichtig: Uns interessieren Fakten. Nicht deine Meinung.


    Alles Basics, die schon im ersten Post hätten stehen sollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 91545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo,


    also richtig ist, das es tatsächlich einige Einstellungen der Oberfläche
    gibt die per default schon unbenutzbar sind weil immer irgendwo irgendwas nicht erkennbar ist. Und zwar speziell wenn es was mit "dark" zu tun hat. Ich habe noch nie bei einem BS solange an sowas rumgefeilt. Dazu kommt dann das neulich von einem Foristen angesprochene Lesbarkeitsproblem (wg. Farbe für allgemeinen Text) im Browser bei dunklen Schemen und Plasma 5.5
    (seine Lösung geht bei mir auch).
    Aber Du willst wirklich sagen das Du garnichts findest was geht, oder hab ich das falsch verstanden?


    Also je nachdem wie Dein Thread jetzt gemeint ist, kannst Du nicht bitte mal schreiben was konkret Du eingestellt hast bei (ggfs. in eigenem Thread, hier ist man ja erschlagen):
    -Arbeitsbereich-Design: Erscheinungsbild und Arbeitsflächendesign
    -Farbe
    -Symboldesign
    -Anwendungsstil


    So faul wie sich das bei Dir alles darstellt sind Leap und Plasma nun generell auch nicht.


    Gruß Marco

    Für den Inhalt des Beitrages 91546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FerrisB

  • Zitat von Sauerland

    Also wirst Du dir die libs unter openSUSE 12.1 auch zusammengesucht od


    - Ok das wäre ein mögliches Argument - 12.1 war ja auch schließlich extrem lange auf dem Rechner aktiv :D - Welche zusatzrepro ich dort wann eingepflegt habe, kann ich nun nicht sagen ....
    was den selbstbau von libs anght ... da habe ich unter 12.1 keine besonders guten erfahrungen gemacht (damit habe ich mir 4 programme zerschossen, die erst wieder arbeiten wollten, als ich die original-SDL Libs über die neuere selbstbau-verison gehämmert habe)


    und die kompletten (inoffiziellen) repros für leap habe ich noch nicht zusammengesucht - habe mich zb nur bei ser standard-installation gewundert, wo zb wesnoth, freeciv, und einige andere abgeblieben sind (da weiß ich 100% das diese direkt nach installation von 12.1 installierbar waren)
    zudem hat mich das extrem-design von plasma davon abgehalten - (wollte das zuerst lösen)
    Reihenfolge daher
    DVD-Installation + anschließendes Update aller installierten pakete - bei reinen leap-verzeichnissen (standard-comm-repros)
    als sich nichts besserte / änderte ->
    die diversen repros unter /games eingebunden - geschaut / geprüft (abhängikeiten ) - ob sich dort evtl etwas guter alter zeitvertreib installieren lässt - da fehlschlag, nicht-leap repros wieder deaktiviert ( also werden von dort keine Pakte bezogen, nur die repro.xml ist auf dem rechner )


    Somit sind die aktuell fehlenden Libarys für diese "Problemabteilung" in meinen augen etwas zweitrangig


    das jedes KDE5 fenster einen auf kohlenkeller um mitternacht bei stromausfall macht, die icons / symbole gerade urlaub machen, bzw die vorhandenen icons - vor allem in der symbolleiste nur in s/w - kde1.0 optik möglich sind finde ich eher störend und nervtötend - und das kann ja nicht an den weiter vorne aufgelisteten "schaurepros" liegen von denen nur die repro.xml auf den pc kam (zumal das problem ja schon bestand)


    die frage ist : warum wollen die symbole/diversen icons nicht , bzw warum ändert sich das fensterdesign für kde5 nicht (nur für gtk bzw kde4 ? Programme ??


    zb ist Ktimer in grau (vermutlich KDE4 oder gtk, Kalarm (siehe screen im 1sten post) dagegen in schwarz-design = kde5)
    und in dolphin (screen post 1) ist zb für die menueleiste als darstellung nur symbole eingestellt ... jedoch habe ich das gefühl, dolphin weiß nicht mal was das ist - sieht man ja auch sehr gut an der "symboldarstellung" des verzeichnisses auf dem screenshoot ) - und das bezeichne ich als hauptärgerniss .... - das mit den libs / aktuell nicht installierbaren Spielen ist nur das i-Tüpfelchen am Ärger


    daher würde ich lieber eerst das design-problem lösen, bevor ich mich in die geschätzten 500 verzeichnisse (incl der zig verzeichnisse unter home) auf dem repro-server klicke auf der suche nach allen leap-verzeichnissen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 91547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas

  • Wenn du mit Leap nicht klarkommst dann frage ich mal, was das ganze Gezerre soll. Nimm die 13.1 oder die 13.2. Leap hat halt noch an der einen oder anderen Stelle Problemchen mit Plasma 5. Lebe damit oder installiere eine ältere und erprobte Version. So ist das halt wenn es immer das Neueste sein muß.
    P.S. Das sind keine Rep r os sondern Repos. Kommt von Repository.

  • Meinst du nicht selbst langsam,
    dass du einfach mal die geforderten Informationen posten solltest?


    Oder bist du nur ein Troll?


    So kommst du jedenfalls keinen Millimeter weiter.


    Also nochmal:
    zypper lr -d
    Welche Plasma Version?
    hwinfo --gfxcard


    Bitte einfach ausführen und posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 91552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Was das "verspätete" Posten der gewünschten Infos angeht : ich war mittendin, als die Forensoft ein Update bekam ... und manchmal braucht auch das RL seinen Anteil an Aufmerksamkeit ;)


    zudem -> unter 12.1 habe ich mit zypper kaum bis garnicht gearbeitet - zumindest nicht via konsole ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 91576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas



  • Für den Inhalt des Beitrages 91578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas