Leap 42.1 Probleme (KDE + anderes)

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 Probleme (KDE + anderes) gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • @ FerrisB:


    Eingestellt - wenn man den Angaben von der Systemeinstellung glauben soll / Darf :
    Arbeitsbereich-Design
    Erscheinungsbild: Oxygen
    Arbeitflächen-Design: AIR + Oxygen-Symbole (mit Air-Symbole wechselt nur das Symbol für die Zwischenablage zur einer SW Version des Klemmbretts) - wobei diese Punkt die einzigste "veränderung" sehen lässt
    Zeigerdesign : Oxygen-Gelb
    Startbildschirm : Oxygen
    Farben : Oxygen
    Schriftarten : Oxygen
    Symbol-Design : Oxygen
    Stil der Bedienelemente: Oxygen
    Fensterdeko : USU ( die "alte" unter 12.1 wo die fenstertitelleiste komplett blau war gibt es ja nicht mehr, bzw habe ich noch nicht entdeckt)
    Gnome/GTK :
    für GTK2 Oxygene, für GTK3 GrayandBlue
    Symbole : Haupttheme: Oxygen, Ausweichtheme: HiColor


    Faul würde ich Plasma / Leap nicht bezeichnen - nur etwas extrem störrisch im Moment - zumindest was das Aussehen angeht

    Für den Inhalt des Beitrages 91579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas

  • Ein Repo brauchst Du auf keinen Fall:


    Zitat

    25 | geeko.ioda.net-amd-fglrx | AMD/ATI Graphics Drivers | Ja | (r ) Ja | Ja | 30 | rpm-md | Index of /mirror/amd-fglrx/openSUSE_Leap_42.1 |

    Deine Grafikkarte ist zu alt, um mit dem fglrx-Treiber zu funktionieren, die funktioniert mit dem freien Radeon Treiber, der ja läuft:



    Zitat
    • cpu1:~ # hwinfo --gfxcard
    • 28: PCI 105.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
    • [Created at pci.366]
    • Unique ID: ul7N.z_m2wZdzkvF
    • Parent ID: vSkL.1KuKaS2t817
    • SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:05.0
    • SysFS BusID: 0000:01:05.0
    • Hardware Class: graphics card
    • Model: "ATI RS880 [Radeon HD 4250]"
    • Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
    • Device: pci 0x9715 "RS880 [Radeon HD 4250]"
    • SubVendor: pci 0x105b "Foxconn International, Inc."
    • SubDevice: pci 0x0e37
    • Driver: "radeon"
    • Driver Modules: "drm"
    • Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
    • I/O Ports: 0xc000-0xcfff (rw)
    • Memory Range: 0xfe8f0000-0xfe8fffff (rw,non-prefetchable)
    • Memory Range: 0xfe900000-0xfe9fffff (rw,non-prefetchable)
    • IRQ: 18 (10381414 events)
    • I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
    • Module Alias: "pci:v00001002d00009715sv0000105Bsd00000E37bc03sc00i00"
    • Driver Info #0:
    • Driver Status: radeon is active
    • Driver Activation Cmd: "modprobe radeon"
    • Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    • Attached to: #9 (PCI bridge)
    • Primary display adapter: #28

    Zu den restlichen Repos enthalte ich mich einmal geflissentlich.
    Wer seit Version 4 mit SUSE zu tun hat, weiß schon was er macht.............
    Ich habe nicht so viele eingebunden.......

    Für den Inhalt des Beitrages 91581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jemand, der ein Perl Repo wirklich braucht, würde niemals ein Python Repo einbinden.
    Und umgekehrt.


    Woraus folgt, dass beide überflüssig sind.
    Und so manch andere auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 91584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • die Gra-Ka Repo wurde von Yast automatisch angehängt - das meine Karte relativ alt ist weiß ich - aber sie läuft - und ich bin bisher recht zufrieden ... 3D Grafik brauch ich .... seltenst bis nie :D zumindest in den letzten Jahren war daran kein Bedarf.


    i | autokey-common | Paket | 0.90.4-1.1 | noarch | Languages: Python
    i | autokey-qt | Paket | 0.90.4-1.1 | noarch | Languages: Python


    Ansonsten arbeite ich lieber mit Perl - aber autokey und Perl werden kaum zueinander finden = beide repos nötig


    das nicht alle aktuell angehängten repos sinn machen ist klar - aber daran liegt kaum die weigerung von Plasma, Symbole / Icons darzustellen, bzw das fensterdesign einiger Anwendungen im tiefsten Dunkel zu halten ( einzige Änderungen die man sieht -> bei Gnome/GTK änderungen, bzw wie oben beschrieben der wechsel für das Zwischenablagesymbol beim wechseln vom Arbeitsflächendesign)

    Für den Inhalt des Beitrages 91587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas

  • Das Yast Graka Repos automatisch an die Repoliste anhängt ist mir neu. Man lernt doch nie aus.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • YaST trägt nicht einfach irgendwelche Repos ein.
    Tut es nicht und hat es nie getan.


    Und wozu er autokey zu brauchen glaubt, bleibt ebenso im Dunklen.

    Für den Inhalt des Beitrages 91591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • zumindest habe ich diese repo nicht von hand eingetragen ....
    mit automatisch -> anhängen der Communitiy-Repos ... woher / warum zb Google Chrome ein eigenes repo eingetragen wurde, bzw von Google earth = ebenso im dunkeln - gut ich habe diese programme installiert (chrome find ich gfür bestimmte dinge besser als den FF - und Google earth wollte ich mal ausprobieren/ansehen - unter 12.1 wollte das nicht


    Wozu ich autokey benötige könnte ich zwar verraten - aber ich glaube das ginge zum einen am thema gewaltig vorbei, zum anderen wären wir dann (wegen der beitragslänge) auf seite 6 .... weil ich dazu - ähnlich wie bei den zypperausgaben weiter vorne , weit mehr wie 10.000 Zeichen benötigen würde :P


    Und das autokey mit dem Designproblem zu tun haben könnte ? hmmh das wäre etwas exotisch ......

    Für den Inhalt des Beitrages 91592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas

  • Also, ich kann den Diskussionen hier nicht mehr viel abgewinnen. Entweder will uns hier einer veralbern oder ... na, das oder lass ich mal offen.
    Und ...
    Natürlich trägt Yast niemals von selber Repos ein. Das ist gequirlter Quark!

  • Mh, das kann ich leider nicht so bei mir testen.
    Schon das Erscheinungsbild "Oxygen" habe ich nicht. Bei mir gibts da nur "Breeze", "Breeze-Dunkel" und "Opensuse".
    Bei Dir wirds aber einfach keiner vernünftig sagen können weil sich die allgemeinen Plasma-Wehwehchen vielleicht doch mit
    irgendwas durch die vielen Repos verquickt haben.


    Achso, drück es lieber nächstes Mal so aus:
    "diese Repos wurden vermutlich bei der Installation von yast-Metapaketen eingetragen und aktiviert"
    Oder so in der Art halt (-;


    Habt einen schönen Sonntag.

    Für den Inhalt des Beitrages 91603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FerrisB

  • ;) zuerst hatte ich auch "nur" breeze & opensuse - da gab es das fehlen der symbole / die SW-Icons in der systemleiste auch schon - nachdem ich unter 12.1 oxygen nutzte , installierte ich dieses nach - jedoch ohne erfolg (den symbolwechsel für die zwischenablage von sw-klemmbrett auf sw-schere als einzigstes kann man schwerlich als Erfolg bezeichnen)


    die meisten repos kamen erst danach - zb vorhin -> Gnome:Apps - wegen Gourmet ....
    - und wenn die paketsuche auf opensuse und das folgende Yast-1Click install diese Repo dauerhaft eintragen möchte - warum nicht ? - auch wenn es unwahrscheinlich ist, das es da zu vielen updates kommen wird.


    Von welchen programmen die dann im laufe der Woche von Hand gesucht / nachinstalliert wurden, welches repo ist, kann ich nicht sagen - ich mache dazu ja keine Buchführung ....


    aber eines dürfte ja auch aus den Zypperausgaben weiter vorne ersichtlich sein- die installierten Designthemen / Iconpacks sind aus den den standard-leap-repos, nicht aus den "Extra-Repos" , die im laufe der Woche zusammenkamen um wichtige / oft genutzte Programme nachzuinstallieren. Klar kann ich diese repos löschen ... denke aber nicht das das einen unterschied macht was das Fehlen der symbole oder das aktive Design angeht.
    und das zb ein iconpack zb aus languages:perl stammt, aber laut zypper von der Hauptrepro halte ich für abwegig. (zum einen weil sich da kaum ein solches Paket dorthin "verirrt", zum anderen weil diese quelle ja als Herkunftsort eingetragen wäre)


    Aber das hier keiner eine Idee haben kann, wo die Ursache liegen kann, stimme ich dir zu ... am besten warten bis KDE 6 in die Alpha-Phase kommt - bis dahin dürften die meisten Kinderkrankheiten für KDE 5 unter leap 44.1 ausgemerzt sein.


    dir auch einen schönen Sonntag ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 91610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cobraxas