eine PDF Seite auf mehrere Seiten vergrößern/drucken?

Hinweis: In dem Thema eine PDF Seite auf mehrere Seiten vergrößern/drucken? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe ein PDF File (Bus/Bahn), welches nur eine Seite enthält, beim Drucken wird diese auf eine "A4" Seite ausgegeben. Ich würde aber gerne diese, eine Seite, auf (z.B.) 4 Seiten "vergrößern", aber wie???


    Danke (Hoffentlich eine Idee)

  • Schau dir mal das Tool pdfposter an. Das sollte genau das erledigen.


    Wiki Ubuntuusers



    Alternativ ginge aber auch noch PosteRazor. Hier müsstest du aber als Eingabedatei ein Format wählen, das von Freeimage gelesen werden kann (JPG, PNG, BMP usw). PDF Dateien werden hier als Quelle nicht akzeptiert.
    Das Tool hat im Gegensatz zu pdfposter eine GUI.


    Wiki Ubuntuusers

  • Schau dir mal das Tool pdfposter an. Das sollte genau das erledigen.


    Wiki Ubuntuusers

    Ich habe im Netz nach einer Lösung gesucht, dabei wurde auch "pdfposter" erwähnt. Das habe Ich dann ausprobiert, jedoch kam eine Fehlermeldung:


    Code
    pdfposter WEB-BS-SLNP-DINA3.pdf poster.pdfTraceback (most recent call last):                                                                                                                                                                                                                                               File "/usr/bin/pdfposter", line 9, in <module>                                                                                                                                                                                                                                   load_entry_point('pdftools.pdfposter==0.6.0.dev0', 'console_scripts', 'pdfposter')()                                                                                                                                                                                         File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pdftools/pdfposter/cmd.py", line 131, in run                                                                                                                                                                                              main(opts, *args)                                                                                                                                                                                                                                                            File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pdftools/pdfposter/__init__.py", line 333, in main                                                                                                                                                                                        if not inpdf.decrypt(''):                                                                                                                                                                                                                                                    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pyPdf/pdf.py", line 894, in decrypt                                                                                                                                                                                                       return self._decrypt(password)                                                                                                                                                                                                                                               File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pyPdf/pdf.py", line 903, in _decrypt                                                                                                                                                                                                      raise NotImplementedError, "only algorithm code 1 and 2 are supported"                                                                                                                                                                                                     NotImplementedError: only algorithm code 1 and 2 are supported


    was das ist???


    Eine Kleine Anmerkung, dieses/diese Forumseite wurde "überarbeitet", das mit dem Beantworten von Fragen/Antworten ist für mich noch etwas Merkwürdig.

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    zypper la -uP
    zypper se -si pdfposter

    zypper la -uP


    Code
    Unbekannte Option 'u'Unbekannte Option 'P'


    zypper se -si pdfposter


    Code
    S | Name      | Typ   | Version         | Arch   | Repository            --+-----------+-------+-----------------+--------+-----------------------i | pdfposter | Paket | 0.6.0dev.jw-7.4 | noarch | devel:languages:python


    Sorry, WIE funktioniert dieses Fragen/Beantworten nun? (damit meine Ich de Umstellung des Forums????)

  • Code
    zypper lr -uP

    Sorry für die "Verspätung", beim Installieren von "Apps" erscheint öfters eine Abfrage, ob ein Repository hinzugefügt werden soll. Ich dachte Immer, das dieses Notwendig ist, darum addieren Sich bei mir Repositorys zuhauf.


    Das mit dem PDF habe Ich anders gelöst, zuerst habe Ich das PDF in ein "png" gewandelt, dann mittels "convert" in 4 Teile zerschnitten UND als Bilder gedruckt.


    Zwar Doof, aber bei der Menge der Auszudruckenden PDFs EGAL.

  • Hast du zu viele Repos in deinem System kann das zu Problemen führen, wenn Abhängigkeiten durcheinander geraten. Dran denken! Weniger ist mehr.

  • Hast du zu viele Repos in deinem System kann das zu Problemen führen, wenn Abhängigkeiten durcheinander geraten. Dran denken! Weniger ist mehr.

    Es sind schon "zuviele", habe vor Kurzem aber mehrere entfernt.