[gelöst] Root mit und ohne Passwort

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Root mit und ohne Passwort gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Passwort von root. Ich habe eines angelegt und jetzt kann ich mich damit beim Anmeldemanager anmelden. Es klappt aber auch, wenn ich mich als root ohne Passwort anmelde.


    Ich habe auch schon mehrmals versucht mit passwd ein neues Passwort anzulegen, aber das ändert nichts.
    Was kann ich tun?


    Ich verwende Suse 11.1 und KDW 4.1.3.


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 7136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hi,


    was wählst Du im Loggin / Anmeldemanager denn genau aus?

  • Hallo,
    ich zeige nur einen Benutzer "schueler" an, den root kann man nicht auswählen. Wenn ich aber "root" als Login-Namen eingebe und kein Passwort, dann bin ich als root angemeldet.

    Für den Inhalt des Beitrages 7138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hi,


    wie bist Du bei der SuSE Installation vorgegangen? Hast Du beim Anlegen der User' s hier gemeinsames Passwort gewählt, oder hast Du hier User & Root von einander Unabhängig / Passwort gewählt.

  • Hallo,
    die Installation hat eine Kollegin von mir gemacht und das ist schon ein paar Wochen her. Leider wissen wir nicht mehr wie die User ursprünglich angelegt wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 7142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Moin Daniel,
    im KMenü Systemeinstellungen öffnen (nicht Yast sondern die KDE-Einstellungen).
    Auf Erweitert klicken und Anmeldungsmanager aufrufen. Hierbei wird das root-Passwort abgefragt.
    Im Einrichtungstool des Anmeldungsmanagers nun auf die letzte Registerkarte klicken (Vereinfachung) und dort das Häkchen rausmachen bei: automatische Anmeldung erlauben und bei: Anmeldung ohne Passwort zulassen.


    Gruß
    Robbie


    PS: Du verwendest ein etwas überholtes KDE4, so das ich nicht weiß, ob die Einstellungen in Deiner Version genau so sind wie bei mir (KDE4.3.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 7161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    das wird bei der KDE 4.1.x Version die da anscheinend verwendet wird nicht funktionieren. Hier ist entweder eine Korrektur in der Benutzerverwaltung angesagt, oder besser noch auf lange Sicht gesehen, ein Upgrade der Arbeitsumgebung auf KDE 4.3.2....

  • Hallo,


    ich hab das Häckchen gefunden ( "Anmeldung ohne Passwort zulassen"). Es kommt unter Optionen für Experten in der Benutzerverwaltung. Ich dachte es bezieht sich nur auf den Benutzer der dort angezeigt wird - bei uns schueler - aber man verändert scheinbar auch die Einstellung für root.


    Danke für die Tips und eine gute Zeit,
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 7265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sdae082

  • Hallo Daniel,

    ich habe mir jetzt mal die Hilfe in dem Anmeldungsmanager durchgelesen.
    Wenn das Verhalten so wie Du es beschrieben hast, nicht nur für den Benutzer Schueler, sondern auch für Root funktioniert hat obwohl er nicht freigeschaltet wurde, ist das ein ernsthafter Bug.
    Den solltest Du an den Entwickler melden:


    Mathias Soeken
    [edit by fr0sti] hier keine E-Mail Adressen veröffentlichen, macht das bitte per PN
    Entwickler

    Gruß

    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ich habe gestern mal mit der Voraussetzungen wie in meiner Signatur beschrieben einige Versuche gestartet. Bei mir war das " freigeschaltet " wie mit setzen von Häkchen festgelegt. Da ging nicht' s was nicht gewollt war. Viellicht kann ja jemand der noch KDE 4.1.x bzw KDE 4.2.x hat noch den Test machen um ganz sicher zu gehen. Dennoch denke ich mal das dies eher " falsch " gesetztes Häkchen war als ein Bug welcher wenn vorhanden bestimmt schon längst aufgefallen & beseitigt wäre.