[gelöst] Acer Aspire 1357LMi - Nach booten kein Bild - OpenSuse 11.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Acer Aspire 1357LMi - Nach booten kein Bild - OpenSuse 11.1 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    die Frage habt ihr sicherlich schon einige mal gehört bzw. eher gelesen, ich suche aber schon seit einer Woche eine Lösung und hoffe ihr habt die passende. [Blockierte Grafik: http://www.linux-club.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also ich nutze seit einer Woche OpenSuse 11.1 und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, aber ich komme nur über den Filesafe Modus rein. Wenn ich normal auf OpenSuse klicke kommt nur ein schwarzer Bildschirm.


    Ich komme aber in die "Konsole" schon hinhein und habe auch schon probiert über Yast den Bildschirm zu ändern, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.


    Achso vielleicht noch was zu dem Laptop:


    Acer Aspire 1357LMi
    AMD Athlon XP-M 3000+
    512MB DDR SDRAM
    1024 x 768 ( XGA ) - 24 Bit
    VIA UniChrome - Grafik


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Danke schon einmal im vorraus


    Gruß, bStyle

    Für den Inhalt des Beitrages 7144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bStyle

  • Hi bStyle,


    mein Vorposter hat es erwähnt..... einen Lösungsansatz hast Du ja schon bekommen. Lesen & Tun musst Du schon selbst, das tippt hier keiner nochmal ab!


    Auch wenn die Gefahr besteht wieder an zu ecken, betroffene User tun das gern wenn sie erwischt werden, sind Crossposter nicht sehr beliebt. Die gründe bekommst bei der Begriffserklärung gratis. Nur soviel auf die schnelle, man kann freilich in mehreren Foren Posten, nur sollte man so fair sein und das untereinander verlinken so das die Helfenden User schauen können was die " anderen " ggf schon unternommen haben und nicht das gleiche nochmals tun.


    Hier ein kleiner Reim für Crossposter , aber Exklusiv für dich ↓


    Darum merke für die Zukunft dir
    beim Posten von Problemen dort & hier
    informiere alle Helfende damit sie es Wissen
    dann wirst du auch nicht zusammen geschixxen


    Entsprungen meinen Kreativen 5 min. → Linuxsusefan :)

  • Noch etwas ergänzendes:
    Jedesmal wenn ich irgendwo ein System installiere und update (also jungfräulich frisch), kommt beim nächsten Boot ein schwarzer Bildschirm. Ich weiß jetzt nicht ob man da übers failsafe reinkommt, aber ich sags dennoch mal - schaden kanns ja nicht.
    Im Boot Menü Runlevel 3 wählen (einfach den vga usw krams durch ne 3 ersetzen). Dann Benutzer und PW eingebeben, als Root anmelden (

    Code
    su und pw

    ) und dann

    Code
    sax2 -a

    . Dann wird ein neuer XServer geladen. Um ins Runlevel 5 zu kommen einfach

    Code
    init 5

    eingeben. Wenn das nicht geht einfach mal ohne

    Code
    -a

    versuchen.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 7172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian


  • Ich weis auch nicht warum ich die Frage "doppelt" gestellt habe. Eigentlich ist sowas auch gar nicht meine Art, aber vielleicht kommt es daher das ich verzweifelt war.


    Also ich habe es nun hinbekommen. Der Treiber wurde von OpenSuse schon installiert, aber in der Config stand ein andere drin. Nun kommt kein schwarzes Bild mehr und ich habe auch noch Photoshop CS3 zum laufen gebracht.


    Nun bin ich über glücklich auch für eure Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 7177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bStyle

  • Hi,


    naja das kann passieren, beim nächsten mal fällt dir bestimmt mein Reim wieder ein & Du verlinkst untereinander :D


    dann mach ich hier zu & das Licht aus .... viel Spaß weiterhin!