[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    das " ah & oh " einer SuSE Distribution ist die Paket- / Quellen- Verwaltung über die Software Pakete, Updates und dergleichen bezogen werden. Manches davon ist in den SuSE-eigenen Quellen enthalten, anderes wiederum muss aus " Externen " Quellen bezogen werden. Hatte " früher " gern in " ein von mir Erschaffenes SuSE-Wiki " in einem " ehemaligen " Forum verlinkt was es so leider nicht mehr gibt bzw sind die Links sind Out und laufen teils in' s leere.


    Schau mal → dort rein, da findest Infos über SuSE' s Repo' s an sich und wie diese konfiguriert werden müssen.


    Die passende Repo u.a. für Ndiswrapper - Pakete: »Wireless-Update« ( Ndiswrapper, Madwifi, Compat etc ) ↓

    Code
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/driver:/wireless/11.1-update


    wie diese eingebunden & konfiguriert findest u.a. auch im obigem Link bzw in den darin enthaltenen weiter Verlinkungen beschrieben.


    Dann installierst Du die in der " Ndiswrapper-Anleitung " beschriebenen zum vorhandenem System passenden Pakete und fährst fort wie da beschrieben.

  • Hallo fearless,


    Zitat

    Ich denke mal, dass der richtige Treiber installiert ist, denn wenn ich den Stick einsteck steht unter
    ndiswrapper -l:


    athfmwdl : driver installed
    device (1385:4251) present


    Gleich die erste in Google angegebene Seite bezüglich Deines WLAN-Sticks hat ergeben, dass man zwei Treiber installieren muß.


    Scroll mal auf dieser (zugegeben schon etwas älteren Seite) ganz nach unten und lies Dir mal die Schritt für Schritt Anleitung aufmerksam durch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=81768&start=0


    Aufmerksam sage ich deshalb, weil ich Dir ausser Googeln bei WLAN absolut nicht helfen kann, weil nie verwendet (UMTS-Stick).


    Schönen Sonntag noch


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie21,


    er sollte als erstes mal den ganzen " Ndiswrapper-Kram " korrigieren, dann kommt der nächste schritt ..... ein' s nach dem anderen.


    Zitat

    weil ich Dir ausser Googeln bei WLAN absolut nicht helfen kann,


    Na ja, es soll tatsächlich auch andere User geben die hier & da vllt einen passenden Tipp haben.....

  • Hi Linuxsusefan,


    Zitat

    er sollte als erstes mal den ganzen " Ndiswrapper-Kram " korrigieren, dann kommt der nächste schritt ..... ein' s nach dem anderen.


    habe ich denn etwas anderes gesagt als das er auf der gelinkten Seite die Schritt für Schritt Anleitung durcharbeiten soll? Das schließt den Ndiswrapper mit ein, weil dort auch beschrieben.


    Zitat

    Na ja, es soll tatsächlich auch andere User geben die hier & da vllt einen passenden Tipp haben.....


    ...höre ich da ein kleines bißchen Eifersucht heraus :67:

    Für den Inhalt des Beitrages 7276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    auch wenn ich mir dachte das dieser Satz kommt ↓

    Zitat


    ...höre ich da ein kleines bißchen Eifersucht heraus


    Nein → ganz sicher nicht..... ganz ruhig, keine Angst! Dennoch, ein Forum ergänzt sich durch das Wissen ALLER beteiligten. Die Formulierung aber kam so herüber als wäre der User aufgeschmissen wenn Du nicht Hilfst.... dem ist ja nun wirklich nicht so, oder? Nicht' s anderes sollte das heißen.

  • Meine Formulierung, dass ich ihm bei WLAN nicht helfen kann, sollte eigentlich bedeuten, ich schreibe Dir jetzt nicht die Schritt für Schritt Anleitung auf, weil mich WLAN noch nie interessiert hat. Mich haben vor Jahren die auf SAT1 in der "Akte-Sendung" gehackten und gecrackten WLANs allüberall (sogar von Autobahnbrücken bis zum nächsten Dorf) dazu bewegt, die Finger davon zu lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 7278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ja die Anleitung hat er ja schon bzw einen Link auf eine solche. Aber, das mit dem nicht zu nutzenden Wlan stimme ich Dir zu. Ich verwende das auch nur wenn es gar nicht anders geht, am besten gar nicht. Ich habe zwar ausschließlich Läppi' s in Betrieb und die dann mit einem 10 Meter Kabel quer durch die Wohnung weil ich dem ganz auch nicht traue. Nur, gibt' s User die absolut nicht davon abzubringen sind, auch nicht sich dann wenigstens einen Wlan-Stick zu besorgen wo man nicht auf diesen " Ndiswrapper-Kram " angewiesen ist ..... Naja, jeder wie er will oder kann.....

  • Zitat


    Die passende Repo u.a. für Ndiswrapper - Pakete: »Wireless-Update« ( Ndiswrapper, Madwifi, Compat etc ) ↓
    Code:
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensus…ver:/wireless/11.1-update
    wie diese eingebunden & konfiguriert findest u.a. auch im obigem Link bzw in den darin enthaltenen weiter Verlinkungen beschrieben.


    Ich hab aber keine Internet Verbindung auf meinem Linux Pc ...


    Zitat

    Gleich die erste in Google angegebene Seite bezüglich Deines WLAN-Sticks hat ergeben, dass man zwei Treiber installieren muß.


    Und auf der 1.Seite hier steht:


    athfmwdl : driver installed
    device (1385:4251) present
    netwg11t : driver installed


    Also ich hab eh bereits 2 Treiber installiert

    Für den Inhalt des Beitrages 7281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Du kommst aber offensichtlich mit irgendeinem PC ins Internet. Was spricht denn dagegen, wenn Du Dur die RPM`s runterlädtst, sie auf einen Stick (oder sonstiges) packst und die RPM`s dann manuell (einfach im dateimanager anklicken)installierst?
    Wenn es Abhängigkeitsprobleme bei den Paketen gibt die Deine Installations-Scheibe nicht erfüllen kann, musst Du halt in den sauren Apfel beißen und diese Pakete (RPM`s) auch noch über den anderen PC ziehen.
    Alternativ den PC zu einem Internetanschluß schleppen.


    Bezüglich der beiden Treiber bitte ich um Verzeihung; ich hatte mir aus Deinem ersten Posting nur die unterste Zeile angeschaut und nicht die ganze Scriptausgabe Zeile für Zeile durchgelesen.


    Viel Erfolg, ich klinke mich mal aus dem Thread aus, weil das meine Fähigkeiten wirklich übersteigt.


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie