[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • in dem ordner, wo das entpackte paket ist, gibt es keine datei die "configure" oder ähnlich heißt ^^


    könnts sein, dass ich mir da einen schass runtergeladen hab XD

    Für den Inhalt des Beitrages 7496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Jedenfall habe ich mir grade mal den Text aus der INSTALL Datei durchgelesen. Der ndiswrapper ist ururalt; es wird nach nem Kernel 2.4 und 2.6.6 gefragt; da sind wir schon seit langem drüber hinaus.
    Installier Dir bitte den aktuellen, für Deine Distribution geeigneten und vorgesehenen, den Dir Deine Softwareverwaltung anbietet, oder aber über die Seite Softwaresearch von OpenSuSE, die ich Dir genannt hatte.


    So ganz allmählich kann ich mir vorstellen, das durch die ganze Treiberinstallation bald Dein System verhunzt sein könnte.


    Wenn Du Dir stets gemerkt hast welche Veränderungen Du durchgeführt hast und wie man sie wieder rückgängig macht, bist Du fein raus.


    Ehrlich gesagt hätte ich an Deiner Stelle schon längst aufgegeben, weil Du ganz bestimmt schon das ganze Netz abgegoogelt hast.


    Warum schmeisst Du nicht mal ne Knoppix rein und schaust ob es damit läuft?
    Die dürfte so ziemlich alles von selbst erkennen und konfigurieren.


    Kleiner Tip noch wenn Du wider besseren Rat trotzdem kompilieren willst: Rechtsklick im Dateimanager auf das makefile und die Datei ausführbar machen in dem Du das entsprechende Häkchen setzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 7497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • okay, danke ! naja ein bissl werd ich noch herumexperimentieren ... wenn alles nicht hilft kauf ich mir nen stick der linux kompatibel ist...


    ich hätt noch eine letzte frage - oder vielleicht 2 - dann geb ich eine ruh ^^


    was ist den die beste möglichkeit linux wieder zu deinstallieren, also ich mein ich hab jetzt schon 2 oben, weil ich die erste tatsächlich verhunzt hab ...


    komm ich da mit


    Code
    rm -R /


    weiter. Oder gibts ne bessere Möglichkeit ?


    UND: diese 5 desktops zw denen ich wechseln kann. Kann ich verschieden einrichten, also z.b. auf desktop1: spiele, sektop2: programme etc. möglicherweise auch mit verschiedenen hintergrundbildern ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 7498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Dazu müßten wir wissen was noch alles an Betriebssystemen auf Deinem Rechner ist, wieviele Festplatten angeschlossen sind und auf was für Partitionen Du welche Betriebssysteme installiert hast.
    Wenn Dir beim Booten nur eine Suse und ein Windows angezeigt werden, dürfte das Löschen der Partition mit dem "verhunzten" Betriebssystem kein Problem sein; diese Partition (oder Platte) einfach über den Partitionierer von Yast formatieren.
    Mit Befehlen in der Konsole wäre ich vorsichtig; wenn Du das mit Yast erledigst, dürften auch Bootmanagerveränderungen von Suse selbst eingetragen werden sowie fstab-Einträge.


    5 Desktops? meinst Du die Windowmanager, die Du in der Anmeldemaske auswählst, wie Gnome, KDE3, KDE4, usw.?
    ja, die kannst Du problemlos verschiedentlich einrichten.


    Die verschiedenen Desktops die Du in der Fensterleiste (Taskleiste) siehst, müsstest Du auch verschieden einrichten können; dazu brauchst Du aber die aktuelle KDE4-Version.


    Warum installierst Du Dir nicht in Virtualbox ein Windows und gehst dann damit ins Internet?
    Windows kannst Du dann während einer laufenden Linux-Sitzung starten. Windows ist dann einfach nur ein weitere Fenster auf Deinem Desktop.


    Diese Lösung kannst Du ja verwenden, bis Du Dir eine von Linux unterstützte WLAN-Karte oder Stick zugelegt hast

    Für den Inhalt des Beitrages 7500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • alles klar - kenn mich aus - vielen dank !!


    so wichtig is auch nicht - ist nur mein 2.pc zum "linux erforschen". also ich werd noch ein bissl herumdoktern und wenns ned klappt kauf ich mir nen stick und die sache hat sich !


    aber jedenfall: VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DEINE (EURE) UNTERSTÜTZUNG


    ich hab einiges dazugelernt und das ist doch schonmal was =)


    Wünsch noch einen schönen abend ;)


    P.s. Sollt ichs doch noch irgendwie mit dem jetztigen stick schaffen geb ich bescheid =)

    Für den Inhalt des Beitrages 7501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Zitat

    P.s. Sollt ichs doch noch irgendwie mit dem jetzigen Stick schaffen geb ich Bescheid =)


    na das hoffen wir doch.
    Dann gibt es von dir ein Tutorial für alle nachfolgenden WLAN-Verzweifelten.


    Dir auch noch ein schönes WE und viel Spaß beim ausprobieren


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    das das nichts werden konnte war mir klar. Zum einen Texten hier mehrere User mit vielen verschiedenen Vorschläge auf einmal auf den User ein das dieser hier solche Sätze los lassen muss ↓

    Zitat


    sorry ich blick im moment nimmer ganz durch XD


    dann noch das der User hier haufenweise verschiedenes zu gleichen Zeiten ablaufen lässt...... Wenn man sich den gesamten Thread ansieht, wundert' s zumindest mich nicht.


    Dann auch noch einen Versuch zu starten das Tool → Ndiswrapper selbst kompilieren zu wollen obwohl es fertige Pakete dafür gibt, zeigt das der User hier ggf auch nicht alles umgesetzt hat was gepostet wurde.... zumindest mein Eindruck.


    Abschließend:


    Ich denke mal das man diesen Thread als " abschreckendes " Beispiel nutzen sollte um zu zeigen wie es bei einer Problemlösung nicht gehen sollte. Auch wenn mir hier vielleicht hier wieder " Eifersucht " * o.w.a.i. vorgeworfen werden sollte, sage ich es dennoch nochmal und Öffentlich.


    User die hier Helfen und zudem auch erfahrenere Helfer sind, sollten auch soviel Weitblick / Überblick haben sich zurück zuhalten wenn man sieht das da schon einer dran sitzt und eine Lösung herbeiführen will. Man kann ja mit einem " leisen Tipp am Rande " ( zb. wenn sich die Helfende untereinander per PN absprechen & ggf Tipps austauschen? ) eingreifen wenn man sieht das es nicht Erfolgreich läuft bzw besser erst dann wenn der " Erst-helfende " das " Handtuch " wirft und passen muss weil es nicht zum Erfolg führt.


    Dann kann immer noch ein weiterer User was helfendes beitragen so das der Hilfesuchende hier sein Problem Erfolgreich gelöst bekommt und zudem was dabei gelernt hat, aber so wie das hier gelaufen ist konnte das nichts werden!



    Ich mache diesen Beitrag mal zu damit das Ding nicht in' s unermessliche ausartet. Sollte der TE hier die Lösung haben und Posten wollen wie es Erfolgreich gegangen ist, kann der Beitrag auf eine PN hin geöffnet werden.


    Zeichenerklärung: → * o.w.a.i. = oder was auch immer | TE = Themen Ersteller