[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gott zum Gruße


    Also ich bin Linux-Neuling und wollte mir mein WLAN mittels USB-Stick (Netgear WG111T) einrichten. Seit ein paar Tagen habe ich deswegen alle möglichen (passenden) Anleitungen gesucht und ausgeführt - ohne Ergebnis !


    Habe dann folgendes Script gefunden : collectNWData.sh - dass dabei helfen soll Fehler zu beseitigen - soweit sogut, hab ich halt alles brav befolgt, bis kein Fehler mehr vorhanden war - WLAN funzt aber noch immer nicht


    Vielleicht kann mir hier einer helfen - Wäre für Ratschläge sehr dankbar


    hier noch der log von collectNWDATA:



    Ich denke mal, dass der richtige Treiber installiert ist, denn wenn ich den Stick einsteck steht unter
    ndiswrapper -l:


    athfmwdl : driver installed
    device (1385:4251) present

    Für den Inhalt des Beitrages 7236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi fearless,


    ich hab den selben stick einige zeit lang unter ubuntu dapper versucht zum laufen zu kriegen, da dass lt. forum ja einigen gelungen sein soll. wenn du wirklich so unerschrocken bist wie dein name verspricht würde ich als erstes den networkmanager deaktivieren und die "traditionelle" methode über ifup wlan0 ip-adresse probieren. wenn du dir als neuling viel frust ersparen willst, würde ich mir lieber nen stick mit vorhandenem linux-kerneltreiber zulegen. selbst da gibt es leider keine garantie, dass das mit dem networkmanager klappt, wie ich selber schmerzlich mit einem zydas stick erfahren musste. wlan v.a. mit wpa über usb-sticks ist leider meistens unter linux noch nicht so einfach...

    Für den Inhalt des Beitrages 7247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barrios

  • Hallo barrios !


    Danke für deine Antwort !