[erledigt] WLAN funzt ned ...

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN funzt ned ... gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gott zum Gruße


    Also ich bin Linux-Neuling und wollte mir mein WLAN mittels USB-Stick (Netgear WG111T) einrichten. Seit ein paar Tagen habe ich deswegen alle möglichen (passenden) Anleitungen gesucht und ausgeführt - ohne Ergebnis !


    Habe dann folgendes Script gefunden : collectNWData.sh - dass dabei helfen soll Fehler zu beseitigen - soweit sogut, hab ich halt alles brav befolgt, bis kein Fehler mehr vorhanden war - WLAN funzt aber noch immer nicht


    Vielleicht kann mir hier einer helfen - Wäre für Ratschläge sehr dankbar


    hier noch der log von collectNWDATA:



    Ich denke mal, dass der richtige Treiber installiert ist, denn wenn ich den Stick einsteck steht unter
    ndiswrapper -l:


    athfmwdl : driver installed
    device (1385:4251) present

    Für den Inhalt des Beitrages 7236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi fearless,


    ich hab den selben stick einige zeit lang unter ubuntu dapper versucht zum laufen zu kriegen, da dass lt. forum ja einigen gelungen sein soll. wenn du wirklich so unerschrocken bist wie dein name verspricht würde ich als erstes den networkmanager deaktivieren und die "traditionelle" methode über ifup wlan0 ip-adresse probieren. wenn du dir als neuling viel frust ersparen willst, würde ich mir lieber nen stick mit vorhandenem linux-kerneltreiber zulegen. selbst da gibt es leider keine garantie, dass das mit dem networkmanager klappt, wie ich selber schmerzlich mit einem zydas stick erfahren musste. wlan v.a. mit wpa über usb-sticks ist leider meistens unter linux noch nicht so einfach...

    Für den Inhalt des Beitrages 7247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barrios

  • Hallo barrios !


    Danke für deine Antwort !


    Alles klar, dann deaktiviere ich mal den Networkmanager. Mit ein bissl Frust kann ich umgehn, ich will ja auch lernen wie man mit Linux umgeht ...


    Kannst du mir vielleicht zur "traditionellen" methode ein bissl mehr sagen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 7250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hallo,


    lass den Networkmanager wie er ist, und das mit ifup auch... das Wlan zumindest geht bei SuSE 11.1 besser mit dem Networkmanager. Wlan unter Linux-BS geht genauso gut & sicher wie unter Windows auch, nur das es hier bei Linux-BS abhängiger von Hardware ist weil die Hardware Hersteller hier alles nur Windowslike zurecht machen und Linux z.T ignorieren. Dennoch, je mehr Exot desto schlechter die Verwendung unter Linux-BS und notfalls dann halt auch mit Ndiswrapper. Nichts desto trotz, es ist immer besser man verfügt über eine Linux kompatible Wlan Karte.


    Wie ist das Ndiswrapper eingerichtet worden? Was genau hast Du da getan?

  • Also wie genau ich den ndiswrapper eingerichtet hab weiß ich nicht mehr genau XD ich hab irgendeine anleitung verwendet ... aber frag mich nicht welche ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 7252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi,


    schon mal schlecht wenn nicht mehr bekannt ist wie was wann & wo getan wurde, wie soll das dann was werden..........


    Schau mal dort → dort rein, da kannst dich orientieren.....

  • Hi,


    schau dir die Anleitung richtig an, vergleiche die Pakete mit denen die bei Dir installiert sind.... ist doch beschrieben wie was wo zu machen geht. Vergleiche alles mit den vorhandenen Gegebenheiten & korrigiere wenn' s Abweichungen gibt ..... da musst ggf nicht mal alles neu installieren, sondern vielleicht nur ergänzen oder korrigieren, wirst ja sehen wenn Du vergleichst. Gehe korrekt vor und schau alles genau an, das erspart ggf Probleme.

  • Okay - Vielen Danke - Dann mach ich das mal =)


    Da steht,dass unter Ndiswrapper keine Verschlüsselungen funktionieren, versteh ich das richtig, dass ich also nicht auf ein verschlüsseltes Netzwerk zugreifen kann, weil dann kann ich's eh gleich vergessen ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 7257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fearless

  • Hi,


    muss man nochmal nach schauen, zumindest war das mal so gewesen.... ich habe mich damit nicht wieder befasst weil ich das nicht verwende....sollte sich aber heraus finden lassen. Nur soviel ist sicher, das mit Ndiswrapper ist eine Art " Notlösung " für fälle wo es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt einen passenden Hardware Treiber in Betrieb zu nehmen.