(erledigt)Error 22; Installation von Grub fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Error 22; Installation von Grub fehlgeschlagen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Schönen guten Abend,
    Ich versuche gerade OpenSuse 11.1 zu installieren. Da ist jetzt folgende Fehlermeldung bei der Konfiguration aufgetreten. "Beim Installlieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten" vorletzte Zeile: Error 22: No such partition
    Ein paar zeilen zuvor versucht er: Running"embed/boot/grub/e2fs_stage1_5(hd0.1)" schafft es nicht findet das aber nicht "fatal"


    -----Bin schon etwas schlauer!!
    Der "Bootloader" ist schuld!! Was muss denn in den Bootloader settings stehen, damit das klappt??


    Noch etwas: Ich habe bei dem Partitionsvorschlag unter einem Laufwerk die Wörter "Windows 95..." gefunden. Dafür will er 28GB freimachen. Kann ich diese Partition löschen?


    --Notebook--32bit--


    Dank im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 7362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: helga

  • Hallo und Willkommen an Board, helga
    Hast Du alle wichtigen Daten gesichert?
    Läuft auf Deinem Notebook den noch Windows 95 oder ein anderes Windows?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Habe es jetzt geschafft!
    Die Partition mit dem Windows 95 hab ich rausgeschmissen und die SWAP Partition vergrößert. Ich will die Kiste ausschließlich mit Suse laufen lassen, es sind keine Daten vorhanden die ich sichern müßte. Ich habe allerdings keine Ahnung was ich dadurch ausgelöst habe. Aufjedenfall sitze ich jetzt vor einem laufenden Gerät ;)
    Ich müßte mal wissen wo welche Dateien liegen. Ist das wie bei Windows? Wo werden meine Daten gespeichert, gibt es sowas wie eine Ordnerstruktur?

    Für den Inhalt des Beitrages 7383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: helga

  • Hallo Helga,
    grundsätzlich werden Deine Dateien in /home/dein_Benutzername gespeichert.
    In der Symbolleiste müsste ein symbol mit einem Häuschen sein. Dort hast Du immer Zugriff auf Dein Home-Verzeichnis

    Für den Inhalt des Beitrages 7385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • So, erst mal vielen Dank für die Antworten. Find ich toll, dass man hier auch gleich Antworten bekommt!!

    Nun zu meinem nächsten Problem: Nach dem ersten Boot, der sich der Installation direkt angeschlossen hat, lief das System. Nach einem Neustart bekam ich die Meldung "No Operating System found"!! Das heißt doch, er bootet nicht aus dem richtigen Laufwerk!? Oder besser gesagt, ich habe das Betriebssystem nicht ins richtige Laufwerk gepackt, oder das Laufwerk, aus dem er booten will existiert nicht.
    Kann mir vielleicht jemand einen praktikablen Partitionsvorschlag für meine Festplatte machen (mit Laufwerksnamen, Größe etc) mit dem ich dieses Problem beheben kann? Ich habe 80GB zur Verfügung und werde diese vielleicht zu einem drittel für Anwendungen brauchen.

    Ich lauere gespannt

    1 Stunde später: ich werde noch verrückt!!!!!
    Also er packt es einfach nicht nach dem Installationsboot einen Neustart hinzulegen. BIOS sagt immer wieder: Missing Operating System. HILFE!!

    Für den Inhalt des Beitrages 7401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: helga

  • Hallo helga
    Danke für Dein Kompliment! :)
    Hoffe Du kriegst schon bald einen guten Tipp, warum Deine SUSE so zickig ist und was da schief gelaufen sein könnte.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie