[gelöst] "fsck failed" nach update geht nichts mehr.

Hinweis: In dem Thema [gelöst] "fsck failed" nach update geht nichts mehr. gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi, ich hab vor einiger zeit meine opensuse 11.1 version geupdatet, alles einwandfrei, am nächsten tag das erscheckende bild, da snichts mehr geht, und suse nicht mehr hochfährt.


    hier mal ein screenshot:


    ich seh dort nur, iwie das die swap partition defekt sein muss oder so? kann man da noch was retten? ich bin leider nochn anfänger auf dem linux gebiet, also btte in wenig anchsicht ^^


    Editiert von S-Mod → Linuxsusefan


    Du solltest die Bilder entsprechend anpassen ( Größe & Format ) & hier über » Anhänge Verwalten « hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 7393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo,


    schau mal → dort rein und lies da mal nach. Da wird beschrieben wie man da vorgehen kann um ggf vorhandene Fehler zu korrigieren. Besonders der Teil " Ein Crash, was nun? " und der anschließende Teil " Falscher Alarm " wo beschrieben wird wie man an Hand der Installation' s DVD über die darin enthaltene Reparatureinstellung den Fehler eventuelle beseitigen kann.


    PS: Sei bitte so nett und editieren deinen Eröffnungs - Beitrag und lade das Bild über die Forenfunktion → Anhänge Verwalten ← hoch und nicht über Extern!

  • hmm iwie ergibt es einen fehler wnen ich verscueh das bild hochzuladen X( @topic: hab mal die anleitung probiert das zu bereinigen... leider bringt es nichts mit der cd das zu checken.. also erzielt keine wirkung und beim checken mit reiserfsck kommt die meldung "the reiserfs superblock cannot be found" sehr ärgerlich das ganze :(

    Für den Inhalt des Beitrages 7413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo,


    hab das mal gemacht, das Bild war zu groß ( max Größe beachten → steht dabei ) so das ich es angepasst habe und dann angepasst hoch geladen.



    Zitat

    . also erzielt keine wirkung und beim checken mit reiserfsck kommt die meldung "the reiserfs superblock cannot be found" sehr ärgerlich das ganze


    Du musst das an dein verwendetes Dateiformat anpassen. D.h. wenn das Format mit dem Du die Platte Formatiert bzw auf das die SuSE Installiert wurde.


    Da steht ja auch gleich zu beginn wie das in Erfahrung zu bringen ist:


    Code
    mount


    dann erscheint in der Ausgabe auch das verwendete Format ( bei mir zb » type ext3 « ) welches bei der Formatierung verwendet wurde. Dann, wenn Du weiß welches da genutzt wird, machst Du weiter wie beschrieben. Hast Du kein passendes Install-Medium, dann kannst ja den anderen Weg nehmen.


    Edit: Die dortige Anleitung ist schon etwas älter so das Du da ggf zumindest was das Format ( ReiserFS / Ext3 etc ) etwas anpassen musst. Zu der Zeit als der Artikel erschien war es bei SuSE so das hier vorrangig " ReiserFS " als Standard Format Verwendung fand was schon einige Zeit nicht mehr so ist.

  • Hi
    Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit (mit 10.0)
    auch einmal.
    Damals war das Problem schnell behoben.
    Du kannst dich ja trotz allem noch einloggen.
    Also als root einloggen und folgenden Befehl eingeben


    Code
    fsck -Ay

    fsck überprüft das Dateisystem (egal ob ext3 oder Reiserfs) auf Fehler und führt Reperaturen durch.Option A bewirkt das alle in /etc/fstab genannten Dateisysteme überprüft werden und Option y bestätigt alle Rückfragen mit yes (ansonsten müsstes du zig mal alles extra bestätigen).

    Für den Inhalt des Beitrages 7419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • hach super danke das wars :) war schon kurz vorm partitionen lsöchen... danke ;) hatte vorher es kit fsck.ext3 -f probiert aber das war echtmnal mühseelig

    Für den Inhalt des Beitrages 7422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm