(gelöst)2Festplatte

Hinweis: In dem Thema (gelöst)2Festplatte gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute
    Bin neu auf dem Linux -Markt habe das 11.1 versuche gerade umzusteigen von Win ,hat auch alles gut geklappt ,jetzt hänge ich .ich möchte meine 2 Festplatte auch für Linux bereitstellen das klappt aber nicht ,hat einer einen Tipp für mich .Wäre Super Nett


    Danke im vorraus


    Horst :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Viper100

  • Hallo,


    war deine Festplatte schon bei der Installation eingebaut und angeschlossen oder nicht ?


    Kannst Du noch genauere Angaben machen ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ja Festplatte war eingebaut ist Sata ,habe mit ext 3 Format zeigt sie mir dann als Laufwerk an , habe es auch schon anders versucht mit ,einhängen mit fast allem was es gibt aber irgendwie habe ich einen Denkfehler Auchso schon mal vielen Dank für deine Hilfe


    Gruss Horst
    P.S


    War vorher NFTS Format und wollte die 2 jetzt auch für Linux nehmen für Lieder Bilder u.s.w

    Für den Inhalt des Beitrages 7450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Viper100

  • Hi
    Wenn ich dich richtig verstanden habe,hast du openSuse Installiert und danach die 2te Festplatte von NTFS nach ext3
    formatiert?


    Poste doch auch mal bitte die Ausgabe von:


    Code
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 7459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo
    ich hoffe ich kann irgend wie weiterhelfen so Gut bin ich noch nicht in-- linux FS TYP EXT3
    Fty Linux native-Einhängepunkt/media/disk
    Finde das cat/etc/fstab- wie kann ich das am schnellsten aufrufen


    Gruss Horst

    Für den Inhalt des Beitrages 7470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Viper100

  • Hallo,


    Du musst dich hier mit der Konsole / Terminal vertraut machen, d.h. das Du über » Kick Off « durch Eingabe in das Suchfeld → Konsole ← diese starten kannst, oder führst:


    Code
    alt+F2


    aus und gibst dann hier


    Code
    konsole


    ein welche sich dann wählen und öffnen lässt. Dann gibst Du da den von " D_Dau " geposteten Befehl ein und Postest dann das Ergebnis. Verwende aber Code-Tags um die Forenübersichtlichkeit zu fördern. Wie das geht findest Du unter → Sonstiges → » Code-Tags « - finden & verwenden ausführlichst beschrieben.


    Noch etwas ganz wichtiges, Du solltest dich mit der " SuSE " an sich befassen und dich mit dieser oder jener Funktion anfreunden um damit auch einigermaßen umgehen zu können. Literatur gibt es im Netz zur genüge..... zb auch OpenSuSE - Wiki wo man das eine oder andere über die verwendete Distribution finden kann.

  • Zugriff auf zweite Festplatte:
    Hintergrund: Jedes nicht zum eigentlichen Betriebssystem gehörende medium wie USB-Sticks, Laufwerke, externe und interne Festplatten, Speicherkarten und Disketten, müssen vom System irgendwo im Verzeichnisbaum des Hauptbetriebssystems eingehangen (gemountet) werden.


    Workaround:


    1. einen Dateimanger Deiner Wahl als Root öffnen.
    Das funtioniert mit der Tastenkombination

    Code
    alt+F2

    und der Eingabe von

    Code
    kdesu dolphin

    oder

    Code
    kdesu konqueror


    2. Irgendwo im Verzeichnisbaum als root einen neuen Ordner erstellen. Es bietet sich an, diesen Ordner unterhalb von

    Code
    /media

    oder unterhalb von

    Code
    /mnt

    zu erstellen.
    Ich habe meinen Ordner für eine externe Platte im Wurzelverzeichnis

    Code
    /

    erstellt und diesen Ordner:

    Code
    data

    genannt.


    3. Auf den als root erstellten umbenannten Ordner einen Rechtsklick und Berechtigungen auswählen. Die Berechtigungen so abändern, das bei User Dein Benutzername steht und bei Gruppe (oder Group) users.


    4. Alle Fenster die als root geöffnet wurden, schließen.


    5. Den Partitionierer in yast -> System starten und dort die Festplatte die in das gerade erstellte Verzeichnis eingehangen werden soll markieren und unten auf Bearbeiten klicken.


    6. Im nächsten Fenster unter Mountoptionen bei Einhängepunkt das eben erstellte Verzeichnis (in meinem Beispiel wäre das:

    Code
    /data

    ) eintragen.


    7. Auf Fstab-Optionen klicken und ein Häkchen setzen bei: von Benutzer einhängbar


    8. Alles bestätigen und ganz besonders darauf achten, das zuvor nicht auf formatieren geklickt wurde wenn auf der Platte schon Daten sind.


    9. evtl. Rechner neu starten; das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.


    10. nun wird Deine Festplatte immer im angelegten Verzeichnis eingehangen


    Kleiner Nachtrag: Wer beim USB-Stickwechsel diesen nicht immer mit dem Gerätemanager "einhängen" möchte, sollte sich unter KDE das Paket:

    Code
    device-automounter

    installieren.
    Das hat den Effekt, das grundsätzlich alles was an externen Medien eingestöpselt wird, unterhalb von

    Code
    /media

    eingehangen wird.


    Das "Aushängen" der Sticks wird aber weiterhin im Gerätemanager gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 7474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo hier ist nochmal Horst habe mich ,durch Euch jetzt gut schon mit Linux anfreunden können und mein Problem mit der 2 Festplatte ist behoben ,ich Danke euch und ein Super Beitrag von robbie21 .Super Team hier. Hoffe werde die nächste Zeit auch mal helfen können. Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 7506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Viper100