(gelöst)Grafikfehler bei Anmeldung

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Grafikfehler bei Anmeldung gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    kürzlich habe ich openSUSE 11.1 auf ein Lenovo S10e (Grafikchip Intel 945 GMA) installiert. Das Betriebsystem läuft auch und außer einem Zusatzpaket für Wlan war bisher auch alles dabei.


    Jetzt hab ich nur folgendes Problem: Bevor das Anmeldefenster erscheint hab ich über den ganzen Bildschirm für 1-2 Sekunden einen Grafikfehler, eine Art Rauschen mit unregelmäßigen Querbalken, jedoch ohne Bewegung drin. Wenn ich dann meinen Benutzernamen und das Passwort eingegeben habe, darf ich den gleichen Effekt nochmal bestaunen.
    Ein gleiches Rauschen habe ich kurz in Dolphin, wenn ich Bilder von der Digitalkamer anklicke. Hier wird dann noch ganz kurz ein anderes Bild aus dem Verzeichnis gezeigt bevor das richtige Bild sauber angezeigt wird.


    Hab bereits im Netz geschaut ob jemand das gleiche Problem hat wie ich, bin wohl alleine damit :(


    Als erstes denke ich hier an ein Treiberproblem. hwinfo --gfxcard gibt für den Treiber folgendes aus:


    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D SUpport: yes
    Extensions: dri
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unkown



    Hat einer eine Lösung für das Problem?


    Danke im voraus!

  • Workaround für das Phänomen ist eine kleine
    Änderung in /usr/share/kde4/apps/kdm/themes/SUSE/suse.xml


    Ersetze in Zeile 5
    <item type="pixmap" id="background">
    durch
    <item type="pixmap" id="background" background="true">

    Für den Inhalt des Beitrages 7443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie21


    danke für die Antwort. Werde es heute Abend ausprobieren.
    Bin gespannt ob der Workaround auch das Problem beim Öffnen von Bildern behebt.


    Grüsse

  • Hab es gerade ausprobiert. Die Anmeldung erfolgt nun ohne den Grafikfehler. Beim Öffnen der Bilder hab ich noch den initial beschriebenen Effekt. Der Workaraound verschönert mir aber schon mal das Leben :)


    Was mir auch noch auffällt ist, dass manche Fenster größer geöffnet werden als der verfügbare Platz hergibt. Evtl hängt das ja miteineander zusammen. Das Display hat halt die exotische Auflösung von 1024x576.


    Leider hab ich die nächsten Tage nur unregelmäßig Zugang zum Internet. Schaue aber zwischendurch immer, ob mir hier jemand noch einen Tipp geben kann.


    Dir schon mal vielen Dank, robbie21.


    Grüsse

  • Hi,


    Wenn das Problem → Grafikfehler bei Anmeldung ← erledigt ist, wird hier dicht gemacht. Für das andere geschilderte Problem dann bitte einen neuen extra separaten Beitrag in der entsprechenden Rubrik eröffnen und bitte auch Hintergrund Info' s wie im gepinnten Beitrag einer jeden Rubrik erläutert mit Posten so das man auch Hilfe leisten kann.