(erledigt)2 Netzwerkkarten im selben Netz?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)2 Netzwerkkarten im selben Netz? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte gerne Alfresco (CMS) installieren, aber auch Samba weiter betreiben. Vom SW Hersteller wird empfohlen, dann die beiden auf zwei Netzwerkkarten zu legen.


    Krieg ich leider nicht hin.
    1. Kann es sein, dass man mit 2 Netzwerkkarten (2 feste IP) nicht in dasselbe Netz darf (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).


    2. Obwohl beide Netzwerkkarten gleich (bis auf IP) konfiguriert sind, meldet Yast bei der einen Karte "Not connected", die andere tut.


    3. ifconfig zeigt einfach keine IP für die eine Karte an. Sonst nix auffällig.


    Kann sich jemand einen Reim drauf machen?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kkaal

  • Hallo kkaal,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Zwei Netzwerkkarten mit Festen IP Adressen zu betreiben ist auf jedem Fall möglich.


    Man muss nur Private IP - Adressen verwenden wie z.B.: die 192.168.xxx.xxx. Und die Subnetz - Adresse ist dann meistens die 255.255.255.0.


    Versuch es einfach nochmal so:


    Stelle die 1.Karte auf die Adresse 192.168.100.1
    Subnetzmaske auf 255.255.255.0


    Die Zweite Karte stellst Du mal auf 192.168.100.2
    Subnetzmaske auf 255.255.255.0


    Wenn das so nicht klappen sollte dann stelle die zweite Karte mal auf 192.168.200.1 ein. Und Subnetzmaske 255.255.255.0


    Wenn Du nur an einer ein Netzwerkkabel angeschlossen hast. Dann stimmt die aussage von Yast. Die karte ist ja auch nicht verbunden.
    Du musst dann beide Netzwerkkarten mit deinem Hub oder Router verbinden. Dann sollte es eigentlich auch funktionieren.


    Wenn nicht dann melde dich einfach wieder.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Danke, Mark,


    hatte ich auch genau so gemacht. Es tut aber immer noch nicht. Nun habe ich mich ein wenig weiter eingearbeitet. Ich habe:


    1. Beide Karten in Yast "deleted". Und dann auf DHCP eingestellt Neustart
    Immer mit ifconfig und ping von anderem Rechner kontolliert.
    Ergebnis: beide Karten ziehen nett "irgend" eine IP und sind auch anpingbar.


    2. Konfiguration mit Yast auf 2 feste IP Adressen. In Yast scheint alles schön konfiguriert zu sein. Auch beim Neuöffnen von Yast stehen diese IP noch fein säuberlich da. Nur: mit ifconfig zeigt sich, dass die Karten die DHCP IPs gezogen haben.
    Neustart. Immer noch in Yast: feste IP. Aber in ifconfig: DHCP


    Ich habe auch schon die IP der beiden Karten vertauscht. Immer ziehen sie die DHCP IPs.


    Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kkaal

  • Ergänzung:
    Ich habe mich jetzt erst mal auf eine Netzwerkkarte konzentriert. Mittlerweile bin ich auch in der Lage, die statische IP zu bestimmen (mit mehrfachem runter- und rauffahren). Allerdings: Yast nimmt einfach den DNS server nicht an. Ich trage den ein, schliesse den Vorgang wie gewohnt ab (alles schön sauber bestätigen). Wenn ich Yast dann wieder öffne, steht der DNS auch drin. Allerdings kann ich im Browser nur mit der IP arbeiten, also ist DNS nicht da. Dann fahre ich den Rechner runter und wieder rauf. Und der DNS Eintrag in Yast ist weg.


    Soll sich einer da auskennen...

    Für den Inhalt des Beitrages 854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kkaal

  • Hallo,


    kannst Du mal genau beschreiben was Du vorhast. Und Welche Geräte Du einsetzt sprich eigenen Home Server oder Router usw.


    Hast du einen DNS Server im Heimnetzwerk ?


    Und alles was sich sonst um Netzwerkeinstellungen dreht.


    Vielleicht kann Ich Dir dann besser weiterhelfen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark