USB-Stick Multiboot... aber wie?

Hinweis: In dem Thema USB-Stick Multiboot... aber wie? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi...


    würde gern auf meinem USB-Stick(16 GB) 3 verschiedene Betriebssysteme bootfähig installieren, so dass beim hochfahren des PC`s und auswählen des USB-Sticks ein Auswahl-Menü kommt... dann einfach Betriebssystem wählen und des wird gestartet...


    Mit Hilfe von Unetbootin-Linux-372 habe ich schon probiert alle 3 auf verschiedenen Partitionen des Sticks zu installieren... leider nur mit dem Effekt dass einfach eines dieser 3 gestartet wird anstatt dass ein Auswahlmenü kommt... :schild0042:


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ^^ möchte ungern für jedes Betriebssystem extra nen USB-Stick mitschleppen... ;)


    MfG DD

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben." - Gonzo


    "Da wirds verkauft, eines von Microsofts Produkten, ein überfüllter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen werden sollte. Zu verbuggt zum benutzen und zu promotet um vergessen zu werden." - DanyDelirious

    Für den Inhalt des Beitrages 7499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DanyDelirious

  • schmeiss mal ne schlichte DVD von einer Linux-Zeitschrift in den Rechner und schau wie die das dort gelöst haben das ein Auswahlmenü kommt

    Für den Inhalt des Beitrages 7503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • kann dir da jetz nicht ganz folgen...


    Dir ist schon klar dass ich das Auswahlmenü für die Betriebssysteme beim Hochfahren des PC`s meine und nicht ein Autostart-Menü einer DVD/CD?


    Falls ich falsch liege wär ich für paar mehr Infos dankbar... möcht ned blind ein paar Linux-Zeitschriften kaufen und am Schluss wars umsonst wenn man das nötige auch per I-Net bekommt ;)

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben." - Gonzo


    "Da wirds verkauft, eines von Microsofts Produkten, ein überfüllter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen werden sollte. Zu verbuggt zum benutzen und zu promotet um vergessen zu werden." - DanyDelirious

    Für den Inhalt des Beitrages 7504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DanyDelirious

  • Was ist denn an meinem Satz mißverständlich?
    Ich habe nichts anderes gemeint, als das es Linux-DVD`s gibt, wo bis zu 12 unterschiedliche Linux-Betriebssysteme drauf sind, die Du beim Starten derselben in einem Auswahlmenü starten kannst.


    Du sollst Dir den Inhalt einer solchen CD oder DVD anschauen; irgendwo wird schon eine Textdatei zu finden sein die es der Scheibe ermöglicht, unterschiedliche Systeme zu starten. Die kopierst Du in Deinen USB-Stick und passt sie Deinen Betriebssystemen an.


    Zum Vorhaben an sich kann ich Dir nur mit Bauchschmerzen folgen. Was macht es für einen Sinn, drei Systeme auf einem USB-Stick zu haben. Jedem ausser Dir reicht dort eins; mußt halt mal ein bißchen suchen bis Du eins findest das Deinen Anforderungen entspricht.
    Desweiteren booten die wenigsten PC`s von USB, so das Du da ohnehin beschränkt bist.


    Ein DVD-Laufwerk haben aber alle, so das vieles dafür spricht, das Du Dir trotzdem mal ne Linux-Zeitschrift kaufst wo eine DVD mit 10 Betriebssystemen enthalten ist.


    Such im Netz auch mal nach kiwi im Zusammenhang mit Linux; vielleicht ist das ja das gesuchte

    Für den Inhalt des Beitrages 7505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ah... Ok war mir nicht bekannt dass es so Linux-Sammlungen gibt auf DVD... *Asche auf mein Haupt*


    Falls jemand den Inhalt der gesuchten Datei posten kann wär ich sehr dankbar ;)


    Zum Vorhaben an sich: Why not? Gibt noch genügend die mit ner DVD/CD-Sammlung durch die Gegend rennen, finde da nen einzelnen USB-Stick handlicher. Bei nem Mini-Laptop ohne DVD/CD-Laufwerk komm ich auch nicht wirklich weit mit ner DVD. Zum DJ-ing benötige ich leider Gottes Win-XP da die nötigen Programme unter Linux/Vista nicht stabil laufen. Vista ist leider auch nötig da ein Teil meiner Producing-Programme nicht mehr XP unterstützen und auf Linux nicht einwandfrei funktionieren. Und ein Linux mit dabei zu haben is nie falsch...
    Auf 16GB is dafür reichlich Platz und so hab ich stehts das nötige dabei ohne nen kompletten Laptop/PC mitzuschleppen und kann alles trotzdem speichern... bisher waren leider 3 USB`s nötig dafür ^^


    Das USB-Boot-Problem ist bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten...

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben." - Gonzo


    "Da wirds verkauft, eines von Microsofts Produkten, ein überfüllter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen werden sollte. Zu verbuggt zum benutzen und zu promotet um vergessen zu werden." - DanyDelirious

    Für den Inhalt des Beitrages 7511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DanyDelirious

  • Momentan versuche ich es gerade testweise mit 2(BT4 und Ophcrack) da die ISO`s sowieso aufm PC rumliegen. Sobald es mit 2 funktioniert wage ich mich daran die 3 die ich bereits einzeln auf eigenen USB`s laufen hab zu kombinieren...


    Installieren der Betriebssysteme über Unetbootin auf eigene Partitionen des USB ist ja kein Problem... nur hat jedes nen eigenen Boot-Ordner und beim hochfahren des PC`s wird mal das eine, mal das andere gestartet... Habe es schon so versucht einzelne Abschnitte der Menu.ist auszutauschen > Wenn eines der Betriebssysteme gestartet wird hab ich zwar den Menüeintrag mit dabei für das andere aber ohne wirklichen Erfolg... denk mal es liegt daran dass sie jeweils auf einer anderen Partition liegen... aber beide auf einer stell ich mir problematisch vor da sich einige Dateien, aufgrund gleichen Namens, in die Quere kommen...


    Anleitungen um mehrere ISO`s von DVD/USB zu starten hab ich zu genüge gefunden aber brauche die Betriebssysteme installiert(also dass ich Einstellungen etc. auch abspeichern kann) und nicht als LIVE-Versionen...


    Bitte um Verständniss über meine Unwissenheit ;) beschäftige mich erst seit ca. nem Monat mit Linux u.ä.

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben." - Gonzo


    "Da wirds verkauft, eines von Microsofts Produkten, ein überfüllter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen werden sollte. Zu verbuggt zum benutzen und zu promotet um vergessen zu werden." - DanyDelirious

    Für den Inhalt des Beitrages 7516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DanyDelirious

  • installiere die Systeme nicht, sondern verwende Live-Systeme und nutze persistente Einstellungen.

    das soetwas machbar ist, siehst du hier

    Viele Grüße,

    fr0sti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fr0sti

  • Sorry mein Fehler... meinte mit "installiert" die durch Unetbootin bootfähig gemachten ISO`s und der darauf folgendenen Möglichkeit sie Persistent zu booten...
    Wie ich diese dann im Persistent-Mode starte is auch kein Problem...


    Das einzige Problem ist halt weiterhin aus den einzelnen Boot-Loadern der Persistent-Versionen einen einzigen Boot-Loader zu machen... bzw. einen über den man die anderen auswählen kann...


    Das sowas machbar ist ist mir ja bewusst ;) nur leider nicht das Wie?

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben." - Gonzo


    "Da wirds verkauft, eines von Microsofts Produkten, ein überfüllter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen werden sollte. Zu verbuggt zum benutzen und zu promotet um vergessen zu werden." - DanyDelirious

    Für den Inhalt des Beitrages 7521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DanyDelirious