(erledigt)Samba server nach bestimter zeit nicht mehr erreichbar !

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Samba server nach bestimter zeit nicht mehr erreichbar ! gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    du willst doch nicht aufgeben. Das bekommen wir schon irgendwie hin.


    Die Fritzbox wird aber nicht den Rechnernamen deiner PC`s auflösen. Das hat ihr ja auch keiner eingetragen. Das macht der DNS Server.


    Im Normalfall ist es so man bastelt sich einen Server mit Opensuse. Dort installiert man einen DNS Server für sein Internes Netzwerk, dieser leitet alle Anfrage die er nicht beantworten kann an die Fritzbox weiter. Dieser Interne DNS Server auf dem OpenSuse PC ist dann in der Lage anhand der Internen IP auch einen Rechnernamen zuzuordnen.


    Ob man das allerdings braucht , damit der Samba Server richtig arbeitet weiß ich nicht. Aber schaden kann es nicht. Denn wenn der DNS Server richtig geht. Dann kannst du auch den Rechnernamen verwenden um deine Rechner anzupingen.


    Schau mal hier: http://opensuse-forum.de/showthread.php?t=1289


    Hilft dir evtl. weiter. Wenn du doch Interesse hast an DNS und Samba, dann frag einfach weiter.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • "Jetzt den Punkt „DNS – Server“ auswählen und hier erstmal nur den Forwarder Einstellen (bedeutet nur die IP - Adresse z.B.: des Routers"

    Das kann aber nicht alles sein oder ? Ich werd mich mal in Yast umsehen diesbezüglich, aber vielleicht hast du ja ach noch n paar tip ^^ Danke erstmal

    Für den Inhalt des Beitrages 7670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Nein, nicht so schnell aufgeben. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

    Leider habe ich gerade auch keine Lösung parat, aber ich bin dabei, eine zu finden. Das kriegen wir schon hin.

    Nochmal für mich:
    Ein OpenSuse soll mittels Samba und XP-Benutzerlogindaten auf XP-Freigaben zugreifen, oder?
    Die Konfiguration erfolgt, doch wegen eingeschalteter FW bricht die Verbindung nach kurzer Zeit wieder ab. Außerdem funktioniert die Namensauflösung nicht, anpingen aber schon.

    Ich guck, dass ich da was finde. Alles wird gut =)

    Grüßle
    L1nuks

  • Hallo ronny,


    den Forwarder beim DNS musst du einstellen, damit die Anfragen die dein OpenSuse Router nicht auflösen kann weiter gegeben werden. Dies ist die IP Adresse deiner Fritzbox den die baut ja die Internet Verbindung auf.


    Und dein das ist doch nicht alles man muss dann eigentlich noch DNS Zonen einrichten. In denen Steht dann welcher PC welche IP Adresse hat und auch umgekehrt.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • an beide, Ich möchte eine Freigabe auf dem suse rechner auf die dann die xp client zugreifen dürfen, natürlich nur die benutzer von den Rechner die dürfen. Zu den DNS Zonen Ich bauch da ja dann nur eine denke Ich oder ? Was Ich noch nicht ganz verstanden Habe, die hosts muss ich dann ja auch eintragen oder ? Dann übernimmt der suse rechner die funtion der fritzbox , muss ich an der dann was deaktivieren DHCP oder ? Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 7740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Hallo,


    den DHCP Server der Fritzbox würde ich laufen lassen. Du darfst aber dann den DHCP Server vom Suse Rechner nicht verwenden.


    Deine Freigaben richtest du mit Samba ein, das hast du ja auch schon gemacht. Du kannst mit yast auch mal gadmin-samba installieren dies ein ein Tool mit dem man samba einrichten kann.


    In so einem DNS Server stehen die IP Adressen und die Dazugehörigen Namen der Rechner. So wie das im Internet auch der Fall ist. Wenn man den DNS Server für sein Heimnetzwerk eingerichtet hat, dann kann man sowohl einen Rechner über die IP Adresse erreichen als auch mit dem Rechnernamen. Wie du es vom Internet her kennst, dort kannst du ja auch in deiner Browser Zeile die IP Adresse oder den Homepage Namen eingeben um auf die entsprechende Seite zu gelangen.


    Es gibt verschiedene Zonen die man anlegen kann in den DNS Server Einstellungen. Wenn man das jetzt genau nimmt muss man die IP Adresse und den dazugehörigen Rechnernamen dort eintragen. Für alle seine Rechner im Netzwerk.


    Dann muss man natürlich seinen Clients doch sagen das er den Suse Rechner als DNS Server nehmen muss, sonst wird das auch nichts. Mann kann ja seinen Clients sagen das der Primäre DNS Server der Suse Rechner ist und der Sekundäre DNS Server die Fritzbox ist. Dies wiederum musst du allerdings deinem DHCP Server sagen, denn der Verteilt diese Information an die Rechner die eine IP Adresse über DHCP beziehen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo danke erstmal das du dir die Zeit nimmst, aber du meinst sicherlich Gadmin-Bind oder , gadmin samba hab ich bisher nicht gefunden. THX

    Für den Inhalt des Beitrages 7790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Hallo ronny,


    ich habe in yast einfach bei suche, das wort samba eingegeben und dann kommt dort bei mir gadmin-samba. Dieses kann ich dann auswählen und installieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark