(erledigt)Samba server nach bestimter zeit nicht mehr erreichbar !

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Samba server nach bestimter zeit nicht mehr erreichbar ! gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo nochmal , es hat sich ein neues Problem eingestellt oder Ich nenn es mal Symtom. Von den Windows XP Maschienen ist der Samba nach so ungefähr 1 Stunde nicht mehr erreichbar warum auch immer Ich hab wieder das gleiche wie vorher, Das Netzwerk besteht im Grunde aus 1 Fritzbox und so 10 xp rechner und eben den Suse 11.1 . vielleicht fällt euch dazu ja auch was ein (hoffe zitter) Danke im vorraus.:smilie_wut_082::smilie_wut_082:

    Für den Inhalt des Beitrages 7588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Hallo,


    So wie ich das jetzt verstanden habe, meldest Du dich an und du bekommst auf deine Freigaben Zugriff. Dann nach ca. 1 Stunde ist die Verbindung weg. So war es doch ?


    Wenn Du dich mit deinem Windows Rechner abmeldest und wieder anmeldest was passiert dann ?


    Welche Samba Server Version hast du installiert ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Also Ich habs von mehreren Rechnern aus probiert mit und ohne abmelden nix. Samba Version poste Samba Version : 3.2.7.-11.3.2 Gruß der verzweifelte Hausmeister.:89:Das komische ist wenn ich auf den suse Rechner schau laufen die Prozesse alle , auch ein restart der beiden zu samba gehörenden brachte keinen Erfolg.

    #ip adresse des samba servers plus maske

    interfaces = xx.xxx.xxx.xxx/255.255.255.0


    ist dieser Eintrag unbedingt nötig ? auf dem Rechner läuft noch Dansguard mit Squid falls das wichtig wäre.

    Für den Inhalt des Beitrages 7607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Zitat von ronny;7607


    interfaces = xx.xxx.xxx.xxx/255.255.255.0



    Ich hab zwar von Samba Servern noch nicht viel Ahnung, aber die Aufstellung deiner x's lässt darauf schließen, dass die IP mit 80 o.Ä anfängt, also die InternerIP des Suse Rechners ist.

    Wenn der Rechner denn im gleichen Netzwerk sind, versuch doch mal dann die "Netzwerkip" einzugeben (also 192.168...), vllt könnte das Problem lösen.

    Wäre nur so ne Idee =)

    Grüßle
    L1nuks

  • Ein neustart heute früh brachte nichts , der eintrag mit interfaces brachte auch nichts, zum test suse firwall ausgeschaltet und es ging , ohne an der firwall was zu ändern wieder gestartet und es geht immer noch ? Mal sehen wie lange .
    So nach 10 min ging wieder nix, suse FW aus gehts, Suse FW an 10 min nix geht mehr !?
    Wo liegt bitte da der Fehler ,

    Für den Inhalt des Beitrages 7610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Also die genaue Verfahrensweise- Samba nicht erreichbar- Suse Firwall stop- xp Rechner Benutzer abmelden- suse Firwall start- xp benutzer anmelden und geht- bis zum nächsten zusammenbruch....:22: hab die ports ergoogelt und manuell freigegeben, TCP 138, 139, 80, 445 UDP 137,138 ohne Besserung.Neus Symtom NMB deamon beendet sich anscheinen , warum auch immer.


    Aus dem Samba Log:
    [2009/10/21 14:25:58, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr_internal(1607)
    getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
    [2009/10/21 14:25:58, 0] lib/util_sock.c:write_data(1059)
    [2009/10/21 14:25:58, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr_internal(1607)
    getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
    write_data: write failure in writing to client 0.0.0.0. Error Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
    [2009/10/21 14:25:58, 0] smbd/process.c:srv_send_smb(74)
    Error writing 4 bytes to client. -1. (Der Socket ist nicht verbunden)
    [2009/10/21 14:25:59, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(1194)

    Für den Inhalt des Beitrages 7612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Hallo,


    du hast in deiner Firewall auch alle Dienste die Samba braucht freigegeben.
    Im Firewall Menü gibt es ja eine Auswahl von Diensten. Dort mal schauen ob du da was machen kannst.


    Denn ehrlich gesagt ich kenne dieses Problem nicht.
    Hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ja alles was mit Samba im namen war , dann die TCP und UDP Ports wie beschrieben, ich glaube es ist ein Problem mit der Namensauflösung da ich alle PC und Suse anpingen kann aber nicht auf den Namen pingen kann. Mitlerweile bin Ich am aufgeben , welche Dienste sind denn noch für samba von wichtigkeit ? danke

    Für den Inhalt des Beitrages 7632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny

  • Hallo,


    wenn es die Namensauflösung ist dann musst du doch einen DNS Server einrichten. Auf deinem Server.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ich glaube ich habe meine Fachkenntnisse nicht ganz dargestellt in Zahlen 0, Ich dachte die DNS Geschichte übernimmt die Fritzbox ? Hab ein bischen gegoogelt zum thema und das wird mir dann doch zu happich , samba server ist für mich gestorben. :-((

    Für den Inhalt des Beitrages 7635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronny