[gelöst] Repository-Einrichtung - Parse error

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Repository-Einrichtung - Parse error gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    obwohl ich mich langsam an die Eigenheiten von SuSE gewöhne, tauchen immer wieder Stolpersteine auf, wie dieser hier:


    Code
    Bei der Wiederherstellung der Repository-Einrichtung sind Fehler aufgetreten.
    Parse error

    Ich wollte die KDE-Repo's auf die aktuellen 4.3-er ändern, weil ich hoffte, damit automatisch das Upgrade auf 4.3.2 zu erhalten. Ich kann aber derzeit keine Repo's einrichten bzw. ändern.


    Wie kann ich die Intergrität wieder herstellen?

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 7621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hi,


    Poste bitte mal folg. Konsolen Befehl:


    Code
    zypper lr -up


    aber bitte in Code-Tags gesetzt...


    Vorsorglich kannst ja mal noch folg. Ausführen → Konsole → Root werden → Befehl:

    Code
    zypper clean


    und dann noch

    Code
    zypper refresh


    ausführen und schauen ob' s vllt damit getan ist.

  • Hallo,


    ich habe parallel zu diesem Post auch noch weiter etwas Google befragt.


    Dabei bin ich auf das Verzeichnis /etc/zypp gestoßen. Dort befindet isch ein Unterverzeichnis /etc/zypp/services.d in dem Einträge/Dateien waren, die dort wohl nichts zu suchen hatten, denn nachdem ich diese entfernt hatte lief die Repo-Einrichtung wieder unproblematisch.


    Gibt's eine kurze Erklärung, was Einträge unter Dienste bewirken?


    Das Upgrade ist inzwischen auch gelaufen - ich hoffe das System startet nach dem Neustart auch wieder.

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 7628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hi,


    kann ich aus dem Steh-greif auch nicht sagen.... mal schauen was sich da in Erfahrung bringen lässt. Könnte mir aber vorstellen das da zb Automatische Update' s etc bzw deren Konfiguration gespeichert ist.....